LRS MTB 26" Stabil mit Centerlock

Hallo,

bin beim Aufbau eines neuen MTBs und suche noch einen Laufradsatz. Der sollte recht stabil sein, da ich mich in der 0,11 to-Klasse bewege. Einsatzmaessig eher für gemäßigte Touren und er darf nicht zu teuer sein.

Der Rest des Rades wird aus einem Vortriebrahmen und SLX Komponenten sowie einer Suntour Epic-Gabel bestehen.... also auch alles eher preiswerte Sachen...

Preiswert und haltbar sind die Mavic Crossride bekommt man schon ab ca. 150 Euro den Satz. Ein Bekannter der noch eine wenig über deiner Gewichtsklasse angesiedelt ist fährt die im Offroad Einsatz seit 2 Jahren ohne Probleme. Ich am Race fully seit 4 Jahren doch vom Gewicht weit wech von dir von daher wohl nicht aussage kräftig.

Ja die Crossride ist hingegen ihrer teuereren Schwestermodelle recht stabil. Die SLR die ich mal Probegefahren habe an einem Testbike hab ich mit meinen 75 Kilo schon beim Antritt dem Gefühl nach verbogen. Das hab ich bei den bocksteifen Crossride nicht. Wenn du echt nur Touren fährst halten die 100%. Wie schon oben geschrieben fährt ein Bekannter in der 0,12t Klasse die CR im Offroad Einsatz und nimmt den ein oder anderen kleineren Sprung (bis 0,5-0,75m) auch gerne mit. Bis jetzt haben die keine Problem gemacht. Du mußt dir halt glar sein das bei 2,25er Reifen schluß ist da die nur eine 17 Maulweite haben. Doch dies sollte ja für Tourenfahren locker reichen.

Beim Crossride würde ich nicht unbedingt viel weiter gehen als bis 90kg Tourenfahrer. Bei 110kg bist Du meiner Meinung nach schon etwas mehr drüber. Als Tipp hätte ich da an den Shimano WH-MT15 http://www.bike-components.de/products/info/p22574_WH-MT15-MTB-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-.html oder den WH-M505 (centerlock und V-Brake tauglich) http://www.bike-components.de/produ...c-Center-Lock---V-Brake-MTB-Laufradsatz-.html gedacht. Die Dinger haben 28Speichen und sind zwar nicht leicht aber dafür sehr stabil und damit auch stabiler und steifer wie die Crossrides. Ausserdem gibt es von Shimano keine Gewichtsbeschränkung.

Beim Crossride würde ich nicht unbedingt viel weiter gehen als bis 90kg Tourenfahrer. Bei 110kg bist Du meiner Meinung nach schon etwas mehr drüber. Als Tipp hätte ich da an den Shimano WH-MT15 http://www.bike-components.de/products/info/p22574_WH-MT15-MTB-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-.html oder den WH-M505 (centerlock und V-Brake tauglich) http://www.bike-components.de/produ...c-Center-Lock---V-Brake-MTB-Laufradsatz-.html gedacht. Die Dinger haben 28Speichen und sind zwar nicht leicht aber dafür sehr stabil und damit auch stabiler und steifer wie die Crossrides. Ausserdem gibt es von Shimano keine Gewichtsbeschränkung.

Die Crossride sind bis 110kg freigeben nicht wie die SLR nur bis 90

Welche Achsen brauchst du? Hast du schon CL-Scheiben oder warum soll es CL sein?

@ garbel

Also haben tu ich noch gar nix. warat für ein neues Rad.
Aber mit dem Steckachsenzeugs kenn i mi gar nicht aus, dass muss ja dann die Gabel auch haben und soweit ich das gesehen habe gibts da verschiedene Systeme? Wollte deswegen lieber bei Schnellspanner bleiben :D

Centerlock find ich technisch einfach gescheiter als 6-Loch und hab ich schon problemlos an nem anderen Rad....

Ja die Crossride ist hingegen ihrer teuereren Schwestermodelle recht stabil. Die SLR die ich mal Probegefahren habe an einem Testbike hab ich mit meinen 75 Kilo schon beim Antritt dem Gefühl nach verbogen. Das hab ich bei den bocksteifen Crossride nicht. Wenn du echt nur Touren fährst halten die 100%. Wie schon oben geschrieben fährt ein Bekannter in der 0,12t Klasse die CR im Offroad Einsatz und nimmt den ein oder anderen kleineren Sprung (bis 0,5-0,75m) auch gerne mit. Bis jetzt haben die keine Problem gemacht. Du mußt dir halt glar sein das bei 2,25er Reifen schluß ist da die nur eine 17 Maulweite haben. Doch dies sollte ja für Tourenfahren locker reichen.

Bei TNC steht was von 19mm und bis 2.4

Die Crossride sind bis 110kg freigeben nicht wie die SLR nur bis 90

erstens fahre ich selbst neben anderen LRS auch zwei Crossrides (einer umgebaut auf 28" ) und wiege 86kg. Viel mehr mute ich denen jetzt nicht unbedingt zu.

Zweitens hier ein Auszug aus dem Mavic Datenblatt:
für den CROSSRIDE DISC 11
Einsatzbereich: Ausschliesslich an Cross-country- und Cross-mountain-Mountainbikes mit Scheibenbremsen. Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Rennrad, einem Tandem oder Querfeldein-Rad, Freeride- oder Downhill-Mountainbike wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie.
Maximal zulässiges Gesamtgewicht (Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung): 85 kg

und Drittens der SLR ist die Referenz für überhaupt gar nichts (vielleicht noch für wie sich aus Kacke am Besten Geld machen lässt). Die Dinger sind technischer Sondermüll und im direkten Vergleich deutlich weicher (auch wegen diesen unsäglichen Zicral Alumesserspeichen), wie die eh schon nicht gerade brutal steifen Crossrides. Zugelassen sind die Dinger auch bis 85kg.

Quelle:
http://www.tech-mavic.com
login: mavic-de
password: haendler

Zuletzt bearbeitet:
bei actionsports gibts einen LRS mit SLX-CL-Naben und den 911-Nope-Felgen. Sehr stabil und günstig.

günstig ja, stabil und dauerhaltbar aber erst wenn man die Laufräder noch nacharbeitet bzw. nacharbeiten lässt (ca. plus 20-30€) und so das Speichengerüst auf ausreichend hohe und homogene Speichenspannungen bringt (noch wichtig bei einem 0.11Tönner). Was da teilweise bei AS aus den Einspeichautomaten herausplumst, ist ja nicht gerade hohe Handwerkskunst. Kein Wunder bei den günstigen Preisen. Da haben die Systemlaufräder aus dem Günstigstsegment - out of the Box - eindeutig die Nase vorn.

Wenn du eh schon alles bei Bike-Components kaufst, frag doch einfach mal ob sie dir noch einen passenden Laufradsatz zu vernünftigem Preis dazu basteln. Vielleicht gibt's sogar schon was von ihrer günstigen Eigenmarke Vortrieb. zB SLX oder XT Naben und eine Alexrims FR30 wären recht günstig, schön breit und stabil. Falls sie keine Alexrims haben, ginge auch die günstige Mavic EN321 oder En521. Speichen zB Sapim Laser/Race oder DT Revo/Comp. oder halt nur Race oder Comp, wenn sie es belastungsgerecht nicht hinkriegen.
Grad sowas gefunden:
http://www.bike-components.de/produ...N321-D---Sapim-Race-Laufrad-Laufradsatz-.html

Wenn es leichter werden soll, musst du mehr Geld ausgeben.

Von den Systemlaufradsätzen mit wenig Speichen, würde ich bei deinem Gewicht abraten. Die fallen sicher schneller auseinander und sind nicht besonders wartungsfreundlich.
Schau aber mal nach, was deine Gabel und Rahmen für Ausfallenden haben, bevor du den Laufradsatz bestellst! ;-)

der wäre schon eine stabile und gute Variante, zumal mit den stabilen breiten 321er Felgen ( 21mm Maulweite ) auch 2.4er Reifen noch gut gefahren werden könnten. Jedoch wird sicher auch bei BC per Automat eingespeicht und danach Budgetbedingt möglichst wenig in die sorgfältige Aufbauqualität investiert. Von daher würde ich auch den LRS dann überprüfen und gegebenfalls nacharbeiten lassen. Diese 20-30€ für die Nacharbeit wären dann noch eine gute Investition.

@ Bike-components

Wüsste nicht wo ich sonst einen Rahmen in 24" Grösse herbekomme, der es auf satte 640mm Oberrohr bringt (bin 210 cm klein).

Ansonsten spiel ich schon mal mit dem Konfigurator von Vortrieb. Schade, dass es die 180er Kurbel nur als XT Austattung gibt - finde ich ansonsten nur wegen des Gewichts spannend...

Der Laufradsatz wär auch noch preislich passend. Weniger als 32 Speichen trau ich sowieso nicht. Alle anderen Räder von mir haben 36 Speichen.
Andererseits, wenn ich das beim hiesigen Händler ums Eck machen lass - im meinem fall www.bikestore.cc - komm ich bei EN321 Felge und Comp Speichen auch nur auf rund 210€. Da ist der Unterschied zu dem Bikestore Angebot nahezu 0, falls man da noch was nacharbeiten muss und die machen die Arbeit sicher ordentlich (hab auch LRS von denen). Vor allen Dingen gings dann auch mit 36 Speichen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du vertrauen in Deinen Händler hast und der seine Sache ordentlich macht, wäre das ganz sicher für Dich die beste und haltbarste Lösung. 36 Speichen halte ich bei anständigen Aufbau für ein 26" Laufrad auch bei 110kg absolut nicht für nötig.

Was ich mir aber echt überlegen würde bei 2.10m, wäre ein 29" Rahmen (und dann natürlich die passenden Laufräder -> ev hat da Dein Händler auch etwas im Köcher). Ich bin zwar kein Fan vom 29" Hype, aber bei sehr grossen Fahrern (und Rahmen) hat das Ganze eindeutige Vorteile, auch optische. Da sieht ein 26" MTB mit 24" !!! Rahmen mit einem 2.10m Fahrer mindestens genauso unvorteilhaft aus wie ein 1.70m Fahrer auf einem kleinen 29" Rahmen.

Was ich mir aber echt überlegen würde bei 2.10m, wäre ein 29" Rahmen ern (und Rahmen)

Dann aber ein günstiger Eisenrahmen von zB Surly (Karatemonkey) - Ist schon bei meinen 1,84 nicht nur optisch ;) toll und du kannst dir sogar das Geld für die Federgabel sparen, wenn du Touren fahren willst. Sehr komfortabel, das Sportgerät! Wird allerdings teurer, nicht nur die Laufräder...

@ siq
Mit der Optik habe ich keine Probleme.... mir ist vollkommen egal, ob jemand finden könnte, dass des in Style-Wertung hinten liegt. Und den möcht i sehen, der mich deswegen blöd anquatscht ;)

@ 29er
Grundsätzlich denk ich mal, dass 26" LR stabiler sind als aufgeblasene 28" LR. Bei den Rahmen bin ich da auch noch nicht fündig geworden, die enden oft bei 22 oder 22,5". Was dass dann bringen soll? ^^
Fällt also aus...

Dann aber ein günstiger Eisenrahmen von zB Surly (Karatemonkey) - Ist schon bei meinen 1,84 nicht nur optisch ;) toll und du kannst dir sogar das Geld für die Federgabel sparen, wenn du Touren fahren willst. Sehr komfortabel, das Sportgerät! Wird allerdings teurer, nicht nur die Laufräder...

Nur so zum rumcruisen werd ich meinem geliebten YASEC die Magura Rond Federgabel wegnehmen und gegen eine Starrgabel tauschen.

Die Optik ist nur eine (nette) Nebenerscheinung. Technisch sind die Vorteile für grosse Fahrer schon da, auch oder gerade bezogen auf die Konstruktion und Auslegung einer sehr grossen Rahmengrösse, wie sie Du mit einer gewaltigen 24" Grösse bzw. 640er Oberrohrlänge benötigen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
erstens fahre ich selbst neben anderen LRS auch zwei Crossrides (einer umgebaut auf 28" ) und wiege 86kg. Viel mehr mute ich denen jetzt nicht unbedingt zu.

Zweitens hier ein Auszug aus dem Mavic Datenblatt:
für den CROSSRIDE DISC 11
Einsatzbereich: Ausschliesslich an Cross-country- und Cross-mountain-Mountainbikes mit Scheibenbremsen. Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Rennrad, einem Tandem oder Querfeldein-Rad, Freeride- oder Downhill-Mountainbike wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie.
Maximal zulässiges Gesamtgewicht (Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung): 85 kg

und Drittens der SLR ist die Referenz für überhaupt gar nichts (vielleicht noch für wie sich aus Kacke am Besten Geld machen lässt). Die Dinger sind technischer Sondermüll und im direkten Vergleich deutlich weicher (auch wegen diesen unsäglichen Zicral Alumesserspeichen), wie die eh schon nicht gerade brutal steifen Crossrides. Zugelassen sind die Dinger auch bis 85kg.

Quelle:
http://www.tech-mavic.com
login: mavic-de
password: haendler

Kein Grund gleich so aufbrausent zu werden! Wenn das Mavic geändert hat kann ich nicht dafür uns ist 2008/2009 von Mavic auf Anfrage mitgeteilt worden das die Crossride bis 125 Kilo frei sind. Da hat es aber nur Schnellspannerversionen geben. Das die heute einen Unterschied zwischen Schnellspanner und den verschieden Achssystemen machen konnte ich ebenfalls nicht wissen danach wurde aber auch nicht gefragt.

Ich hab nur einen User helfen wollen der eine günstieg Laufradsatz suchte und da mein Bekannter der noch mal 10 Kilo mehr auf die Waage bringt den Satz seit 2009 im Specialized Enduro ohne Probleme im Gelände fährt hatte ich angenommen das ein leichterer Fahrer den zum normalen Touren Fahren ruhig auch verwenden kann.

Aber anscheinend klappt der Laufratsatz ja schon beim Aufsitzen zusammen wenn man etwas schwerer ist. Da hat mein Bekannter wohl echt seit 2 Jahren sehr viel Glück gehabt.

Die Optik ist nur eine (nette) Nebenerscheinung. Technisch sind die Vorteile für grosse Fahrer schon da, auch oder gerade bezogen auf die Konstruktion und Auslegung einer sehr grossen Rahmengrösse, wie sie Du mit einer gewaltigen 24" Grösse bzw. 640er Oberrohrlänge benötigen würdest.

Welche Vorteile wären denn das genau? Ich mein die Rahmengrösse bei 22,5 ist schon extrem niedrig. Da brauch ich dann eine 500er Shannonstütze und hab dann eine noch stärkere Überhöhung als bei einem 24er bzw. benötige einen Spacerturm. Ich denk ich muss mir mal die Geometrien nochmals genauer anschauen.... ;0)

Da 29" Rahmen grundsätzlich schon der grösseren Räder wegen grösser und vorallem vorne auch höher gebaut werden müssen, kommt das bei einer sehr grossen Rahmengrösse konstruktiv sehr entgegen. Wobei ich jetzt ehrlich sagen muss das eine so grosse Rahmengrösse wie sie Du benötigst bei 26" und auch bei 29" Rahmen sehr selten - wenn überhaupt - ab Stange zu finden sind. Hast Du auch mal über Customrahmen nachgedacht, dann aber leider mit grösseren Budgetanforderungen ?

Zurück