Lüfter für Grafikkarte+DVD ruckeln (unabhängig voneinander)

schalom

IBC-Gang #02-4554
N'Abend,

folgendes Problem: Der Lüfter meiner Grafikkarte (GeForce 2MX400) gibt laute Geräusche von sich. Mehrmaliges Saubermachen inkl draufschlagen brachte keine Besserung.
Nun die Frage, auf dem Lüfter ist weder eine Marke noch eine Typenbezeichnung drauf, wie erkenn ich jetzt was ich für einen Lüfter brauche? Einfach nur die Maße (cm x cm)? Gibt es unterschiedliche Befestigungssysteme?
Ich kann den Lüfter leider nicht ausbauen und damit zum nächsten PC-Laden gehen, da der PC dafür zu oft genutzt wird!

OK, 2. Problem:

DVD-Wiedergabe. Bei der DVD_Wiedergabe direkt von der DVD ruckelt das BIld leicht und der Ton "wackelt" auch etwas, deshalb macht das DVD anschauen nicht so viel Spaß...

DVD-Laufwerk: AOpen 12xDVD-ROM/AMH
Prozessor: P3 1GHz
RAM: 256 SDRAM
GraKa: GeForce 2MX400

Was könnte dafür die Ursache sein?

Das war's erstmal, Danke Jungs!

1. Die GF2 MX hat einen 40 mm-Lüfter. Da brauchste halt einen neuen, alternativ habe ich hier noch einen Basteltipp gefunden.

2. Läuft der DVD-Player im DMA-Betrieb? Dazu musst du im Gerätemanager unter dem betreffenden IDE-Kanal schauen welche Betriebsart eingestellt ist. Wenn es nicht möglich ist, DMA-Betrieb auszuwählen, wirf den IDE-Controller komplett aus dem Gerätemanager und starte Windows neu.

Ansonsten: aktuellen Chipsatztreiber installieren, wenn VIA-Chipsatz auch den separaten IDE-Miniport-Treiber, für die Graka einen zertifizierten Treiber nehmen, die neuesten Treiber sind nur auf die neuesten Grakas optimiert.

Zu 1.

Zieh den Stecker des originalen Lüfters ab und bastel einen alten 80er-Lüfter so über die Grafikkarte, dass der Kühler direkt im Luftstrom liegt. Bringt mehr als manche Nachrüstsets, ist wesentlich leiser und kostet sogar deutlich weniger.

Zu 2.

Denke auch, dass es am DMA-Modus bzw. dessen Fehlens liegt.

Bis denne!

Erstmal Danke für die Antworten!

Zu 2.:

Da ich nich der PC-Freak bin, müsst ihr mir das etwas genauer erläutern (OS Win98SE)!
Wo ich kucken muss und wo ich ggf was umstellen muss!

Danke

Wenn ich mich recht erinnere, kommt man bei Win98 über Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Gerätemanager zum Ziel. Wenn nicht, musste mal in der Windows-Hilfe nachschauen.

Zurück