Luftdruck Swinger Manitou SPV 3 Way

hallo team cube2
aus meiner sicht ist es ein zufall wenn dich hier erfahrungswerte zu dem angestrebten Erfolg führen.
der erforderliche luftdruck in dem dämpfer ist von mehreren faktoren abhängig. z.b. übersetzungsverhältnis der Hebel dämpfer/schwinge, deinem fahrstil, der gewichtsverteilung VR zu HR und dem lastwechsel durch die tretbewegung (fahrstil).
manitou gibt als richtwert etwa 50-75% des Körpergewichts (als psi-Wert) an.
wichtig: erst spv aufpumpen, dann den rest.

tryitout
 
team-cube2 schrieb:
Hat jemand gute Erfahrungswerte für die Luftdruck Einstellung für den Swinger Manitou SPV 3 Way. ( Körpergewicht 87 Kg ) :confused:

Pumpe die SPV Kammer zuerst mit 5 Bar und schraube die Zugstufenverstellung ganz zu (auf langsam), dann pumpe die Hauptkammer mal mit 12 Bar, und schaue, wieviel Sag Du so hast: Sitze auf und hopple etwas auf dem Sattel rum, dann stützt Du Dich seitlich mit dem Oberschenkel irgendwo ab und öffnest die Zugstufe etwas, so dass der Dämpfer langsam ausfedert, bis er stehen bleibt. Jetzt schiebst Du den Gummiring um den Dämpferkolben ganz an den Staubstreifer und steigst vorsichtig ab dem Bike, ohne dass sich der Gummiring verschiebt.
Miss den Sag, also den Abstand des Gummirings vom Staubstreifer.
Dieser Abstand sollte bei einem 165 mm langen Dämpfer etwa 8-11 mm betragen, bei einem 190 mm langen Dämpfer etwa 12 - 16 mm.
Pumpe die Hauptluftkammer weniger oder mehr, bis Du die obigen Werte in etwa erreichst.
Jetzt pumpst Du die SPV Kammer nach Geschmack zwischen 4 Bar und 12.5 Bar (je mehr Druck, desto weniger Wippen und desto schlechteres Ansprechverhalten bei kleinen und langsamen Schlägen).
Stelle die Zugstufe so ein, dass der Dämpfer so schnell ausfedert nach einem grösseren Schlag, dass es Dich nicht vom Sattel "aushebelt" beim Ausfedern.

Gruss
Dani
 
Zurück