Lupine Rotlicht PRO "V2"

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

  • Ja

  • Nein

  • Eventuell

  • Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

  • Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

  • Brauche gar kein Rücklicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mir wurde ohne wenn und aber die Elektronik + Akku kostenlos getauscht und auf die aktuelle 2025 Version gebracht. Montag bei Lupine angekommen, Mittwoch hat DHL die Lampe wieder bei mir abgeliefert. Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv was den Support angeht.
Oh, cool, da werd ich mal aktiv werden.

@ radar
Müßiges Thema. Diejenigen, die es nutzen, sind überzeugt und möchten es nicht mehr missen. Die anderen wollen über Sinn und Unsinn diskutieren. Das kommt nie zusammen. 😉
 

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Re: Lupine Rotlicht PRO "V2"
@zidanne
Danke für die Rückmeldung sowie deine Sicht und Erfahrung mit dem Rotlicht Pro – und dafür, dass du dich offensichtlich extra für den Post angemeldet hast 😉

Wäre nett, wenn du Folgendes an deinem Rotlicht Pro testen und nachvollziehen könntest.


Ich habe heute wieder eine Runde gedreht und kam erneut mit einem anderen Leuchtmodus nach Hause. Zumindest dachte ich das und habe genauer hingesehen und getestet.

Das Licht befindet sich in einem abgedunkelten Modus, reagiert nicht auf Tastendruck und man kann es lediglich aus- und wieder einschalten. Also weiter getestet – und den Bremssensor als Ursache für dieses Fehlverhalten reproduzierbar ermittelt. Konfiguriere ich den Sensor aus, bleibt die Lampe im ausgewählten Modus, zumindest hier am Schreibtisch und vorhin in der Werkstatt.

Ich könnte mich jedenfalls echt ärgern, weil ich das Teil einfach gekauft habe, obwohl ich es überhaupt nicht brauche und nur neugierig war. Jetzt kann ich wieder hinterherlaufen und schauen, was der Hersteller dazu sagt. Das ist der Preis des Early Adopters.
 
@Piet79

Derlei Verhalten konnte ich bei meinem Rücklicht bisher nicht feststellen. Ich fahre wie gesagt immer im mittleren Dauermodus und da hat sich während der Fahrt bisher nichts verändert.

Wenn du aber sagst, du kannst es reproduzieren und möglicherweise auf den Bremslichtsensor zurückführen, klingt das im ersten Moment für mich schon nach einem Defekt. Da würde ich tatsächlich mal den Support anschreiben und fragen was die davon halten.
 
bin zur Zeit zu Hause und schalte die Lampe immer mal wieder am Schreibtisch an, aus geht sie dann nach vielleicht 15-30min selber???
Wenn das am Rad passieren würde wäre ich echt sauer, auch wenn ich "nur" die Rucksack Variante habe...
werde sie wohl morgen zurück schicken...

sowas darf bei "hergestellt in Deutschland" nicht passieren!
 
bin zur Zeit zu Hause und schalte die Lampe immer mal wieder am Schreibtisch an, aus geht sie dann nach vielleicht 15-30min selber???
Wenn das am Rad passieren würde wäre ich echt sauer, auch wenn ich "nur" die Rucksack Variante habe...
werde sie wohl morgen zurück schicken...

sowas darf bei "hergestellt in Deutschland" nicht passieren!
ist normal , das ist der Helligkeitssensor , bei Dir zu Hause wird es sicher hell sein
 
@Piet79

Derlei Verhalten konnte ich bei meinem Rücklicht bisher nicht feststellen. Ich fahre wie gesagt immer im mittleren Dauermodus und da hat sich während der Fahrt bisher nichts verändert.

Wenn du aber sagst, du kannst es reproduzieren und möglicherweise auf den Bremslichtsensor zurückführen, klingt das im ersten Moment für mich schon nach einem Defekt. Da würde ich tatsächlich mal den Support anschreiben und fragen was die davon halten.
Danke.

Eben hatte ich wieder die gleiche Situation. Morgen geht das Teil zurück. Rückschein habe ich bereits
 
wenn der Lichtsensor an ist, leuchtet eine blaue LED oben

Werkseinstellung nach ist er aus

wenn der an ist, geht die Lampe auch gar nicht erst an...

hatte die Lampe mit unterschiedlichen Blinkmodis laufen, sie ist ausgegangen und nach wieder anschalten war ein anderer Modi aktiv, wie bei Piet

bei dem Preis darf sowas echt nicht sein...
 
wenn der Lichtsensor an ist, leuchtet eine blaue LED oben

Werkseinstellung nach ist er aus

wenn der an ist, geht die Lampe auch gar nicht erst an...

hatte die Lampe mit unterschiedlichen Blinkmodis laufen, sie ist ausgegangen und nach wieder anschalten war ein anderer Modi aktiv, wie bei Piet

bei dem Preis darf sowas echt nicht sein...
hast Du einen Werks Reset versucht ?
 
wenn der Lichtsensor an ist, leuchtet eine blaue LED oben

Werkseinstellung nach ist er aus

wenn der an ist, geht die Lampe auch gar nicht erst an...

hatte die Lampe mit unterschiedlichen Blinkmodis laufen, sie ist ausgegangen und nach wieder anschalten war ein anderer Modi aktiv, wie bei Piet

bei dem Preis darf sowas echt nicht sein...
Interessant. Nochmal zu Klärung: Die Lampe geht ohne Einwirkung komplett aus? Bei meiner ist ja noch nen super low-modus zu erkennen. So wie hängengeblieben, irgendwie.
 
meine geht komplett aus, KEIN Notfallmodus

habe verschiedene Modis probiert und ein anderer ist eingestellt, wenn ich sie wieder an schalte

und Werksreset hatte ich gleich zu Anfang gemacht...
 
meine geht komplett aus,
meine auch. (Version International)

hat mich erst auch gewundert, aber an einen Defekt dachte ich nicht ansatzweise. für mich war klar, es ist wohl eine Art Stromsparmodus, der über den Bewegungssensor (Bremslichtsensor) realisiert wird.

wissen tu ich es aber nicht. wissen tu ich nur, das es mit dem Lichtsensor NICHTS zu tun hat.
komisch ist nur, das das nirgends dokumentiert ist, zumindest habe ich nichts gelesen. muss mir die BA noch mal ansehn.....
hab es gleich bei der ersten Fahrt bemerkt. Lampe dran, eingeschaltet....nicht gleich los.
es waren ca 10-15 min Ruhe/ Rad ohne Bewegung bis sie aus ging.

beim Fahren (5 Fahrten bisher, ca 250 km ) ging sie niemals aus und es hat sich auch kein Modi etc. verstellt. hier alles unauffällig.

aufgefallen ist mir nur, das sie einmal nach dem Laden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war.
 
meine auch. (Version International)

hat mich erst auch gewundert, aber an einen Defekt dachte ich nicht ansatzweise. für mich war klar, es ist wohl eine Art Stromsparmodus, der über den Bewegungssensor (Bremslichtsensor) realisiert wird.

wissen tu ich es aber nicht. wissen tu ich nur, das es mit dem Lichtsensor NICHTS zu tun hat.
komisch ist nur, das das nirgends dokumentiert ist, zumindest habe ich nichts gelesen. muss mir die BA noch mal ansehn.....
hab es gleich bei der ersten Fahrt bemerkt. Lampe dran, eingeschaltet....nicht gleich los.
es waren ca 10-15 min Ruhe/ Rad ohne Bewegung bis sie aus ging.

beim Fahren (5 Fahrten bisher, ca 250 km ) ging sie niemals aus und es hat sich auch kein Modi etc. verstellt. hier alles unauffällig.

aufgefallen ist mir nur, das sie einmal nach dem Laden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war.
glaube nicht an einen BUG , dafür war die Entwicklung zu lange und zu Aufwändig, ich vermute Stromspar Modus über den Beschleunigungs-Sensor (der auch für das Bremslicht genutzt wird) wenn die lampe eine weile keine Bewegung erkennt geht sie aus , entweder sie geht wieder automatisch an bei Bewegung was ich aber nicht glaube da sonst der Sensor immer aktiv bleiben müsste und das unnötig viel Strom verbrauchen würde. Man schaltet sie einfach dann wieder an wenn man weiter fahren will.
 
danke für die Wiederholung, einfach 11 😉

habs mal gestoppt, es waren 10 min bis Aus.

ich hätte es halt (im eigenen Interesse) in die BA geschrieben. evtl hätte sich man die ein oder andere Rücksendung und Empörung erspart.

mich stört es nicht. es ist ja gut gemeint und praktisch auch gut.
besser wäre es allerdings, wenn die Lampe ohne zutun, sondern durch erneute Bewegung von allein wieder an ginge.
 
Habe es auch getestet. Ziemlich genau nach 10min schaltet sich mein Rotlicht Pro auch aus.
dann ist das so gewollt , Stromsparfunktion wenn man Radel Pause macht oder das Rad in seine Bude stellt und da es nicht mitbekommt, dass es noch an ist da Bude hell, dann würde es die ganze Nacht an bleiben und die Akku ist dann leer am nächsten Tag
 
Ich habe mein Rotlicht Pro International seit gestern. Zwei Dinge sind mit leider aufgefallen.
Das alte Rotlicht hat leider eine etwas andere Rückenplatte als das Pro. Dadurch sind die Halterungen der alten Version nicht mit der neuen kompatibel.
Wenn der äußere LED-Ring hell leutet, macht die Lampe ein hochfrequentes Geräusch. Ist jeodch beim Fahren wahrscheinlich aber überhaupt nicht zu bemerken.
 
Welche Modi habt Ihr Euch eingestellt?

2, 5, 12. 13,14 und 15 diese sind so mein Highlight

Die abgespeckte STVZO Variante kann dann sicher nur 1 bis 3, wüsste jetzt ehrlich gar keinen Grund die STVZO Version kaufen zu müssen / wollen. Das normale Rotlicht PRO ist ja auch eine STVZO Version (muss man sich eben dann entsprechend Einstellen also 1,2,3 dann nur) aber mit der normalen Version hat man noch alle anderen Möglichkeiten und bleibt flexibel.

Habe nun beschlossen mir auch eins zu besorgen (das normale internationale bzw. die Rucksackversion) umbauen muss man sowieso alle Versionen, da ich schon viele Jahre die Sattelstreben Halterung ausschließlich nutze beim alten V1 , zum Glück ist das neue 100% kompatibel so, das man es nur anstecken muss. Schön das ich die alten Halterungen und das sind über die Jahre einige geworden, da alle Räder damit bestückt wurden bei mir

Rotlicht Pro_modi.jpg
 
Die StVZO hat nur 2 und 3, also Dauerlicht Medium und Max, und eben das Bremslicht, das man auch abschalten kann.
Für mich ist das OK, da ich sowieso kein Fan von diesem Blink-Gedöns bin. Ich will nur ein ordentliches, flächiges Rücklicht, das die Mitfahrer nicht blendet, oder nervös macht. ;)

Die Abschaltung nach 10 min Inaktivität funktioniert da auch so. Die geht dann nur durch Wiedereinschalten am Knopf wieder an.
 
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