Ohne Angabe über den Anteil der Fahrzeit mit Fernlicht (30W....) ist da keine Aussage möglich. Bei diesen Außentemperaturen wird die Lampe jedenfalls keinerlei Probleme mit der Kühlung bekommen und daher auch nicht die Leistung im Fernlicht (ggfs unbemerkt durchs Auge) reduzieren.Nach 1 Stunde fahrt bei ca. 1 Grad Aussentemperatur war der Akkustand bei rund 30% (ein Punkt leuchtete rot, der zweite hat geblinkt). Mir war es, dass ich sonst für diese Strecke viel weniger Akku verbraucht habe? Kann das damit zusammenhängen, dass ich den Akku aus Versehen zuvor vollständig entladen habe?
Sicher hilft das. Auch ein verstauen in einer Rahmentasche hilft schon, den auskühlenden Fahrtwind fernzuhalten. Es hilft auch, den Akku erst kurz vor der Fahrt aus dem warmen Haus ans kalte Rad zu schrauben. Idealerweise den Akku in der Trikottasche tragen. Aber mehr als 10-20% Kapazitätseinbußen sollten bei 0°C nicht auftreten.Würde eine Neoprentasche o.ä. etwas nützen, dass der Akku in der Kälte länger durchhält?
Aber nach 6 Monaten Nutzungszeit ist man noch recht weit von den 300 bis 500 Vollzyklen entfernt. Auch die 14W Abblendlicht fordern einen 2s2p Akku nicht besonders. Das Datenblatt der Zellen sagt, dass bei 0°C und 0.2C (das sind knapp 10W bei der 2s2p Konfiguration) die nutzbare Kapazität um 20% absinkt.Die heutigen Zellen werden vom Hersteller nach 300 bis 500 Zyklen nur noch mit 80% der Akapzität angegeben
Kann man nicht so sagen. Es ging hier um Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nach meiner Erfahrung dürfte die nutzbare Kapazität des Akkus und damit die Leuchtdauer nur leicht sinken. Vor allem, wenn der Akku vor Fahrbeginn noch auf Zimmertemperatur ist.Vor allem jetzt im Winter sind die Kapazitätsangaben auf dem Akku sowas von theoretisch.
Die Akkuwarnung hat nach meiner Erfahrung nichts mit der Brenndauer zu tun... Die Abschaltspannung kann man nicht verändern, nur den Zeitpunkt an dem die Lampe einmal aufblinkt...Akkuwarnung an der Lampe auf spät stellen. Dann brennt die Leuchte länger.
Die Akkuwarnung ist spannungsgesteuert. Wenns kalt wird, sinkt unter Last die Akkuspannung stärker ab als bei Raumtemperatur. Je höher die Last, desto stärker generell der Spannungsabfall. Kannste nix machen, ist bei Batterien so. Ich habe das mal bei einer Blika via App nachverfolgt. Bei 21W und vollem (Zweizellen)Akku fiel die Spannung von 8.1V auf 7.5V unter Last. Bei Raumtemperatur.Bei Akkutemperaturen unter 0°C dauert es bis zur ersten Akkuwarnung etwa die Hälfte der angegebenen Leuchtzeit
Sowohl an meiner älteren Wilma, als auch an meiner SL AF macht das nach meiner Beobachtung einen großen Unterschied:Die Akkuwarnung hat nach meiner Erfahrung nichts mit der Brenndauer zu tun... Die Abschaltspannung kann man nicht verändern, nur den Zeitpunkt an dem die Lampe einmal aufblinkt...
Das ist aber schon gar nicht mehr die erste Akkuwarnung, sondern die zweite.. die erste Akkuwarnung ist (zumindest bei meiner SL AF) ein einmaliges Aufblinken/Flackern, was ich regelmäßig übersehe oder als Blitzeln meinerseits interpretiere...Akkuwarnung früh: Starkes Flackern mit anschließendem herunterfahren auf Notlichtmodus.
Bei meiner SL-AF hatte ich schon auch einmal so ein ganz kurzes zucken bemerkt, bei fast vollem Akku bei Kälte. Da habe ich auch nicht gewusst, ob ich nun einen Knick in der Optik habe, oder ob irgend ein Wackler im System war, ... keine Ahnung.... die erste Akkuwarnung ist (zumindest bei meiner SL AF) ein einmaliges Aufblinken/Flackern, was ich regelmäßig übersehe oder als Blitzeln meinerseits interpretiere...
Herrlich. Ein Post über deinem hab ich darauf hingewiesen dass das Ding verfügbar istWeiß jemand den aktuellen Stand zum angekündigten Flexmount mit Schnellspanner?