Lyrik 2018 Buchsenspiel

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Moinmoin,

war heute in Stromberg, daheim angekommen und nach dem Rad putzen ist mir aufgefallen dass die Gabel doch erhebliches Spiel aufweist.

Lyrik RCT3 Solo Air MY2018 180mm

Die Gabel ist etwa 3 Monate alt und wurde bis jetzt 2x im Bikepark und 3x auf Touren bewegt, also noch relativ jungfräulich.

Jetzt frage ich mich wie viel Spiel vertretbar ist. Beim Fahren merkt man natürlich nichts davon, aber dennoch stört es mich unheimlich zu wissen dass das Spiel da ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu messen? Wer entscheidet was noch iO. ist und wann die Garantie greift?

Wer ist mein Ansprechpartner? Alutech als Verkäufer des Komplettrades oder RS direkt?

Danke schonmal,

Patrick

Spiel ist normal und muß sein denn sonst klemmt die Gabel. Dann hättest du jetzt einen Jammer weil die Gabel so schlecht anspricht. Wenn du es beim Fahren nicht bemerkst ist alles in Ordnung und das Spiel innerhalb der Toleranz. Ein gesundes Spiel liegt in etwa zwischen +0,05mm und +0,1mm.

Ansprechpartner bei RockShox ist in deinem Fall Alutech bzw. immer der Händler. SRAM will von Endkunden nix wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Spiel im gewissen Maße normal ist ist mir bewusst, nur ist das an eben dieser Lyrik (hab zwei Lyrik, eine Fox 36 und eine MZ MX Pro LO hier) merklich mehr. Auch an meiner 2016er Boxxer war Spiel merkbar, aber auch hier wesentlich weniger.

Wo oder was kann ich messen um Gewissheit zu haben?
Das Spiel ist übrigens an den Abstreifern sichtbar.

EDIT: Gerade nochmal dran rumgespielt: Man hört auch deutlich wo es herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst das es zuviel ist dann schick die Gabel zu Alutech. Mit etwas Glück bekommst du eine Gabel mit weniger Spiel. Vielleicht bekommst du aber auch eine die deswegen dann klemmt und schlechter anspricht.

Stell das Bike mal überkopf eine Weile. Dann Läuft das Schmieröl (soweit vorhanden) in den Spalt. Schau wieviel Spiel du dann noch hast.

Wo oder was kann ich messen um Gewissheit zu haben?
Du hast einmal einen Innendurchmesser (Buchse) und einen Außendurchmesser (Standrohr). Der Unterschied zwischen den Beiden ist das Spiel.
Bringt dir aber nix weil es keine offizielle Angabe dazu gibt. Du kannst dem Hersteller nur sagen das es dir zuviel vorkommt.

Wenn du beim fahren nichts merkst wird das Spiel kaum zu viel sein. Sonst würde was ruckeln oder klackern.

Über Kopf gestellt habe ich es schon, hatte ich im www so auch aufgeschnappt. Ändert sich nichts merklich.

Ich fahre schon ein paar Tage Fahrrad, ich würde hier auch nicht schreiben wenn es etwas Spiel wäre. Nur eben die Frage: Wieviel Spiel ist zuviel Spiel? Da muss es doch irgendeinen Anhaltspunkt geben wo sich derjenige der entscheidet ob die Gabel ersetzt wird dran orientiert.

Du hast einmal einen Innendurchmesser (Buchse) und einen Außendurchmesser (Standrohr). Der Unterschied zwischen den Beiden ist das Spiel.

Das ist mir bewusst, nur wie mache ich das ohne die Gabel zu zerlegen? Hab eben mal das Casting nach oben mit einem Stab verlängert und dann oben an der Krone gemessen. 3mm Spiel. Das gleiche mit der Fox 36: nicht messbar.

Wenn du beim fahren nichts merkst wird das Spiel kaum zu viel sein. Sonst würde was ruckeln oder klackern.

Klackt doch, kann auch sein dass es das beim fahren tut, nur habe ich es heute beim fahren mit FF Helm nicht gehört.

Ist doch noch neu, fahr doch erstmal. Falls es schlimmer wird kannst du immer noch Handeln und die Gabel einsenden.

Wie schon geschrieben, wenn es dich nervt dann schick sie ein. Wenn nicht dann nicht. Was soll man da noch für Tipps geben?

nur wie mache ich das ohne die Gabel zu zerlegen?
Einzige Methode für dich: Eine Fühlerlehre aus Kunststoff (wichtig!!) verwenden um das Spiel zu ermitteln. Aber auch das bringt dir nichts weil es nichts an deinem Problem ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitätssicherung scheint es bei RS nicht zu geben, oder die verkaufen so viele Gabeln, dass schon durch die große Stückzahl 2% Ausschuss so auffallen. Ich warte jetzt schon 12 Tage auf meine 1 Monat alte Yari, weil sie auch ohne Token viel zu progressiv ist. Bei meiner Yari sind die Buchsen eher zu eng. Hätte die Yari zu viel Buchsenspiel, hätte ich sie noch bis Januar gefahren und dann kurz vor den 6 Monaten erst reklamiert.