M6 Aluminium?

Q

Quint FX

Guest
Hi,

mir ist vor ein paar Tagen ein Flyer mit den neuen Bikes der Marke "Rose" untergekommen. Die Rahmen aller vier neuen Modelle tragen die Zusatzbezeichnung "M6". Ich dachte bisher, daß die "M"-Alulegierungen exklusiv Specialized vorbehalten seien. Hat sich Rose da einen Gag einfallen lassen, oder haben die mittlerweile auch Zugang zu dem Zeugs?

Vielen Dank ;), schon klar, daß es 'ne Marketingbezeichnung ist. Irgendwo hat mal jemand in die Welt gesetzt, daß Spezialized für die Rezepturen viel Geld bezahlt haben soll. Angeblich soll das Zeuch ja bessere Eigenschaften als die handelsüblicheren Zusammensetzungen haben. Daher bin ich davon ausgegabgen, daß sie auch die Rechte am Marketingnamen besitzen.

Die Alulegierungen die die Taiwanesen benutzen sind alle sehr nah miteinander verwand. Normalerweise sind das paar 6000 und 7000er Typen die allein durch winzige Modifikationen etwas unterschieden werden können. Da hat keiner ein Wundermittel in Petto. Selbiges heißt eh Titan oder Carbon. Wie auch die Rahmen kommen eh fast alle aus Asien aus 2-3 Fabriken. Die verwenden wenn überhaupt mal unterschiedliche Rohrsätze die aber ansonsten fast aus dem gleichem Material sind.

Hi,

mir ist vor ein paar Tagen ein Flyer mit den neuen Bikes der Marke "Rose" untergekommen. Die Rahmen aller vier neuen Modelle tragen die Zusatzbezeichnung "M6". Ich dachte bisher, daß die "M"-Alulegierungen exklusiv Specialized vorbehalten seien. Hat sich Rose da einen Gag einfallen lassen, oder haben die mittlerweile auch Zugang zu dem Zeugs?
Wenn Speiseeis tatsächlich so etwas verwandt hat -und im Prinzip spricht nichts dagegen- handelte es sich dabei nicht um eine Alulegierung, sondern um ein Metal Matrix Composite.

Diese MMC's werden ganz normal in den Handel gebracht und können und werden auch ganz normal industriell eingesetzt.

Siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Metal_matrix_composite

:DDann baut also Specialized das BMW M6 ( da das "M" ja geschützt zu sein scheint) Cabrio mit 10 Zyl.?:D

M6 ist eine Aluminiumlegierung mit anderen Metallen, vorwiegend Mangan, Magnesium, Kupfer, Silicium, Nickel, Zink und Beryllium. Kann aber auch eine Legierung sein, die mit verdünnter Natronlauge behandelt worden ist.

mit der Bezeichnung M4 hat es folgendes aufsich, es stimmt Spez. hat (hatte?) die Alulegierung exkl. von der , kein fake, US Army gekauft, die mussten nach 20Jahren das Material der Wirtschaft zugänglich machen.
Wenn ichs noch richtig weiss, braucht(e) man dafür auch eine etwas andere "Schweisstechnik" wie bei den üblichen Alulegierungen.

Zurück