MacBook, WLAN, T-Online-Mailserver - es funktioniert nicht.

B

bofh

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich auf dem MacBook das Update auf Mac OS 10.4.10 und das Security-Update 2007-006 aufgespielt. Das Browsen funktioniert noch, aber seitdem kann ich per WLAN (Basisstation und Router ist ist ein Speedport W700) vom Macbook aus keine Mails mehr vom T-Online POP3-Server abholen und mittels des T-Online SMTP-Servers auch keine mehr versenden, weil ich noch nicht mal mehr eine TCP-Session zu den Servern aufbauen kann (die Verbindung steht bis zum TCP-Timeout im Status "SYN_SENT" - es sieht als so aus, als kämen die Antwortpakete des Servers nicht beim TCP-Stack des Macbooks an). Der Zugriff auf POP3-Server eines anderen Providers klappt problemlos. Wenn ich dagegen das MacBook per Ethernet am Router anschließe, funktioniert der Zugriff auf die T-Online-Server. Die TCP/IP-Einstellungen am MacBook sind für Ethernet und WLAN gleich - hab ich eben noch mal überprüft. Die Firewall auf dem MacBook ist ausgeschaltet, auf dem Router sind keine Regeln eingetragen, die irgendwas verbieten.
Was kann denn noch die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein?

Ratlos,

E.

Zurück