Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Was ist das Verhältnis der Kettenstrebe bezüglich "Dämpferstrebe"?
3:1?

Das Übersetzungsverhältnis geht von 3,6 auf 3,3. Ich bin nicht schwer und komme an meinem gelben Rad damit bestens klar.

Samma. Wo bekommst du die vielen Balfa-Hinterbauten her?

Einfach ganze Rahmen kaufen ;-) Ist ja bisher auch erst das zweite Balfa. Den Hinterbau würde ich tatsächlich auch selbst bauen. Wäre ja recht simpel. Aber die gefrästen Umlenkhebel gibt es leider nicht mehr zum Nachkaufen, also muss man hier auf gebrauchte Teile setzen. Und für den Preis der gebrauchten Rahmen bekomme ich die Frästeile bei weitem nicht. Also kann ich direkt auch den Hinterbau leicht abändern und weiter verwenden :-)

Hier und da noch ein Loch bohren und dann ist es schon auf der Zielgeraden ;-)

WhatsApp Image 2025-04-03 at 23.26.22.jpeg

Die Sattelstütze ist eine innige Verbindung mit dem Sattelrohr eingegangen, was einiges an Nerven gekostet hat.
Ich habe bei meinen selbstgebastelten Stahl-Rahmen 30.9er Stützen in 31.6er Sitzrohren mit Alu-Reduzierhülse. Schlimmstenfalls bleibt die Hülse drin. Hatte ich aber nicht geplant. Das hatte sich zufällig ergeben ;-)

Bei meinem alten Carbon-Rahmen bekomme ich dagegen die Sattelstütze ums verr...en nicht mehr raus...

Purple :awesome: (das ist doch die einzig wahre Antwort, zumindest wenn's nach manchen hier geht)

Ein paar Vorschläge aus'm RAL-Fächer:
  • Sommergelb (RAL 0808090)
  • Leuchtgelb (RAL 1026)
  • Gletscherwassergrün (RAL 1609015)
  • Leuchthellorange (RAL 2007)
  • Veilchenblau (RAL 2904045)
  • Reingrün (RAL 6037)
  • Leuchtgrün (RAL 6038)
  • Kalkbeige (RAL 0758010)

Oder einfach so lassen wie's ist...

Gemeldet, weil zu heiss!

Hast du da hinten eigentlich einfach so ein Allotec C82 Dropout dran gebraten?

Zwecks der Farbe... Hmm, vielleicht wäre es ja ganz nice, den originalen Balfa-Look irgendwie wieder herzustellen? Das wäre dann rot, blau, weiss oder gelb mit Stickern. Die Sticker gibt es Hier als Vektorgrafiken. Ich fand das rot am coolsten ;-)

Gemeldet, weil zu heiss!

Hast du da hinten eigentlich einfach so ein Allotec C82 Dropout dran gebraten?

Zwecks der Farbe... Hmm, vielleicht wäre es ja ganz nice, den originalen Balfa-Look irgendwie wieder herzustellen? Das wäre dann rot, blau, weiss oder gelb mit Stickern. Die Sticker gibt es Hier als Vektorgrafiken. Ich fand das rot am coolsten ;-)

Genau. Sind die Allotec UDHs. Sind super - da ist viel Material dran - damit sind sie sehr vielseitig einsetzbar. Und das überflüssige Material kann dann entfernt werden.

Genau. Sind die Allotec UDHs. Sind super - da ist viel Material dran - damit sind sie sehr vielseitig einsetzbar. Und das überflüssige Material kann dann entfernt werden.
Die hab ich auch in meinem Rahmen ;-) Hab aber wirklich eine Weile suchen müssen, um eine ~177mm lange Achse mit 12x1.0er Gewinde zu finden, hätte vorher mal diesen Überstand auf der Bremsenseite weg fräsen sollen...

Hab ich voll verpennt. Geil jedenfalls!
Hast du da Wig unf FB kombiniert oder ist das Goldige Silicone Bronze?
Gruß, Thom
Ja genau, hab die Hauptrohre WIG geschweißt und alles andere eigentlich mit Messing filettiert (?) oder so... ;-)

die anderen Sachen haben teilweise sehr unterschiedliche Wandstärken, da tu ich mir mit dem löten irgendwie leichter finde ich. Aber so ganz genau kann ich es auch nicht begründen, warum ich das so gemacht habe. Bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden ;-)

Zurück