MAG21 Umbau/Fragen...

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine MAG21 bei ebay ersteigert und muss sagen, sie ist nach dem Reinigen in ziemlich guten Schuss. Im Moment habe ich in meinem Fisher noch eine MAG10 mit 1 1/4" Steuerrohr. Ich überlege gerade die Federbeine der MAG21 in die Gabelbruecke der MAG10 einzubauen. Der Durchmesser der Rohre ist der Gleich. Nur ist die Gabelbrückenklemmung für der Federbeine etwas schmaler als bei der 21er. Hat das schonmal jemand gemacht ? Aber ich sehe da eigentlich kein Problem bei.

Dann ist eines, was mir komisch vorkommt an der MAG21, dass das eine Einstellrad in eine Richtung, nach rechts, einen Anschlag hat, aber nach eine kompletten Umdrehung nach links es trotzdem weitergeht. Das zweite Federbein hat einen Anschlag in beide Richtungen. Wurde das Rad vieleicht mal überdreht ?

Danke und Gruesse
Hicka

hicka schrieb:
Dann ist eines, was mir komisch vorkommt an der MAG21, dass das eine Einstellrad in eine Richtung, nach rechts, einen Anschlag hat, aber nach eine kompletten Umdrehung nach links es trotzdem weitergeht. Das zweite Federbein hat einen Anschlag in beide Richtungen. Wurde das Rad vieleicht mal überdreht ?

intern ist da eigentlich ein Sicherungsring, der das verhindern soll... Per Hand überdrehen? Da muß schon jemand mit aller Kraft wie ein wilder dran gedreht haben. Oder aber mal zerlegt gehabt und den Ring vergessen/verloren/...
Ist für die Funktion her nicht weiter schlimm, man sollte nur nicht viel weiter als die eine Umdrehung am Einstellknopf drehen, sonst muß man die Luftkappe abschrauben und den Einstellstab wieder in das Gewinde im Ventilkörper reindrehen. Viel passieren kann dabei nicht. Die Dämpfungswirkung wird halt deutlich weniger.

Schau mal bei www.rockshox.com, die haben noch ein Service-Manual zur MAG21/MAG10 incl. Explosionszeichungen, da siehst du, was da fehlt.

MfG
Stefan

Hallo zusammen,

danke fuer die Anleitungen. Ich habe die 21er jetzt in die Gabelbrücke der 10er eingebaut. Sie sitzt ziemlich gut, nur die Klemmung der 10er ist nicht ganz so hoch wie die der 21er aber passt schon :)

Gruesse
Hicka

Zurück