Maguara Menja mit 28er Bereifung in 35mm

Nessie

Härtner
Hallo Gemeinde,

nachdem ich die SuFu erfolglos strapaziert habe und nun mit viereckigen Augen hier sitze, wage ich es einen Fred aufzumachen und hoffe daß das Thema nicht schon irgendwo ellenlang besprochen wird.

Weiß jemand ob ich ein 28er Laufrad mit einem 35mm breiten Reifen in die aktuellen Magura-Gabeln einbauen kann?

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und evtl. Bilder davon?

Danke Euch für Eure Tips und Meinungen

Viele Grüße, der Nessie :)

Hast Du die Manja da?

Du brauchst zwischen Brremsbrücke und Achsmitte 365mm Platz, damit ein 35-622 schleiffrei läuft.

Wenn der 28er Laufradsatz auch "Gelände" sieht, ist es ausserdem wichtig, dass die Gabel beim Einfedern nicht mit der Krone auf den Reifen schlägt. -> Luft rauslassen, zusammendrücken und nochmal Platz bis zur Krone messen.

Allgemeine Erfahrung, bezogen auf die Gabelkrone beim durchfedern:
24-622 schaffen (fast) alle. 28-622 passt noch grade in die meisten. 32-622 wird schon bei der Mehrzahl eng.

...danke für Dir für die Tips!

Nein, habe keine Menja da. Ist auch nirgendwo zu sehen sonst hätte ich schon längst mal mein Vorderrad reingehalten damit ich diese Frage nach viel Kopfweh endlich mal beantwortet bekomme

Hallo,

im Zweifelsfrei kannst du den Federweg der Menja recht einfach begrenzen. Dann hast du statt 100mm vielleicht nur noch 90mm, aber vom Reifen her passt es dann.

....es geht mir nicht um den Federweg oder um eine Geometrieanpassung sondern darum ob das Rad in der Gabel nach oben genügend Platz hat und sich frei drehen kann.

Hast Du die Manja da?

Du brauchst zwischen Brremsbrücke und Achsmitte 365mm Platz, damit ein 35-622 schleiffrei läuft.

Das Mass was ich brauche ist schon klar! Nur welches Mass die gewünschte Gabel hat ist nicht zu erfahren!
Bekomme aber auch nirgends so eine Gabel zu sehen geschweige denn in die Hände.

Zurück