Magura Durin Reboundstift nach Schmierservice nicht einbaubar

Moin!

Nachdem ich bei der R120fix nen kleinen Schmierservice gemacht habe, konnte ich den Stift für den Rebound zwar einstecken, aber er arrettiert trotz Drehen etc. nicht. Die Dämpfungseinheit ist trotz komplett eingefederter Gabel (Druck ist runter) wohl nicht weit genug unten im Oberrohr, sodass der Stift einrastet. Soll ich die jetzt von Hand von oben nachschieben?

Zweite kurze Frage: im Video "Kleiner Schmierservice an einer MAGURA-Federgabel" bei Youtube ([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mC2Eh3v3imI"]Kleiner Schmierservice an einer MAGURA-Federgabel - YouTube[/nomedia]) wird empfohlen 5ml Type 5 einzufüllen. Von Ausleeren und Reinigen war keine Rede. Hab die gabel mal umgedreht, es kam nix raus. Trotzdem habe ich mal 5ml Getriebeöl reingefüllt. Kann nich schaden, oder?
smile.gif

Danke für Hilfe!

Moin!

Nachdem ich bei der R120fix nen kleinen Schmierservice gemacht habe, konnte ich den Stift für den Rebound zwar einstecken, aber er arrettiert trotz Drehen etc. nicht. Die Dämpfungseinheit ist trotz komplett eingefederter Gabel (Druck ist runter) wohl nicht weit genug unten im Oberrohr, sodass der Stift einrastet. Soll ich die jetzt von Hand von oben nachschieben?

Zweite kurze Frage: im Video "Kleiner Schmierservice an einer MAGURA-Federgabel" bei Youtube (Kleiner Schmierservice an einer MAGURA-Federgabel - YouTube) wird empfohlen 5ml Type 5 einzufüllen. Von Ausleeren und Reinigen war keine Rede. Hab die gabel mal umgedreht, es kam nix raus. Trotzdem habe ich mal 5ml Getriebeöl reingefüllt. Kann nich schaden, oder?
smile.gif

Danke für Hilfe!

zu 1.
du kannst den Rebound vorher ganz rausdrehen, dann hast du nachher mehr Weg.
Bevor du die Gabel unten verschraubst, achte darauf, dass die Stange richtig einfährt (der Sechskant sollte mit einer Kante nach vorne zeigen)
Evtl an der Schraube etwas rütteln, vor dem Anziehen.
Meist "schnappt" es dann spürbar rein.

zu 2:
Wenn du die Tauchrohreinheit weg hast, solltest du die Einheit innen säubern (Lappen, Bremsenreiniger).
Dann die richtige Menge Öl einfüllen.

vorher rausschrauben mach ich dann beim nächsten mal. die 6kant-anpassung hatte ich auch gemacht, da sieht man schön das gewinde von innen direkt in der führung. weiter nach unten kann das eigentlich nicht?!

zu zwei: also den sprengring unten im oberrohr entfernen und auseinander ziehen oder wie? da hab ich vorhin ne anleitung für die gabeln mit absenkfunktion gesehen. ist das bei der fix ähnlich?

Den Sprengring musst du nur entfernen, wenn du das Dämpfungsöl wechseln willst. Das ist vielleicht einmal im Jahr nötig.

Mit reinigen ist wirklich nur das Unterbein gemeint. Also Luft ablassen, den Reboundregler rausstecken, die beiden Schrauben ab und die Gabel komplett auseinander ziehen. Dann innendrin gegebenenfalls sauber und leer machen und frisches Öl einfühlen, wenn du geschlitzte Buchsen hast, bzw Silikonfett nehmen wenn du glatte Buchsen hast.

Dann nochmal 5ml Schmieröl (bin nicht sicher, ob Getriebeöl wirklich passt, nimm lieber Bettbahnöl mit ISO VG68, nichts anderes ist Blood 5) in die Luftkammer und wieder zusammenschrauben.

so also ich gestehe hier zunächst mal meine dummheit ein. der reboundstift gleitet wie ne eins in die einheit wenn man die richtigen seiten von ober und unterrohr ineinander schiebt :rolleyes:

dämpfungsöl wechseln wär auch ne sache. die gabel ist zwei jahre alt und hat jetzt ihren ersten service bekommen. das passte aber schon wg. laufleistung und innerem verschmutzungsgrad.
wieviel von dem dämpferöl und welches kommt denn da rein? gibts zufälligerweise nen link wo magura sowas als pdf rausgibt?!

danke sehr! ab 08er baujahr haben die alle dieselben füllmengen oder gibts da noch ne neuere? SAE 5, sehr gut. dann kann ich ja einfach schnell bei polo/louis etc. nen schluck holen...

Zurück