Magura eLECT (Vyron, TS8, TS R) - Funktechnologie und Elektromechanik Details

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich interessiere mich für die von Magura für die eLECT Serie eingesetzte Funktechnologie und die Details der elektromechnischen Verstellungen von Sattelstütze (Vyron) und insbesondere Federgabel (TS 8). Leider gibt es im Netz recht wenig dazu.

Recht klar ist:
- basiert auf dem ANT+ Susp(ension) Profile - ist bei thisisant als kompatibel angegeben:
-- Kompatiblitätsliste: https://www.thisisant.com/directory/elect-suspension-fork/
-- Pressemitteilung: https://www.thisisant.com/news/new-...fers-first-interoperable-suspension-function/
-- Profil: https://www.thisisant.com/developer/ant-plus/device-profiles/ / https://www.thisisant.com/resources/ant-device-profile-suspension (nur als ANT+ Adopter (kostenlos) einsehbar).

  • Fotos von PCBs
  • Bauteile (nur Neugier, eher unwichtig - am ehesten noch Batteriegrößen z.B. an der TS 8!)
  • Verstellung der Dämpfer elektromotorisch (also Motor der untersetzt die Drehbewegung des klassischen Verstellhebels übernimmt) oder elektromagnetisch (evtl. ähnlich dem Fox Live-Valve System)?

Motivation:
Überlege das System für eine 32er Fox nachzubauen.
  • SUSP Profile habe ich fertig / Elektronik ist auch kein Ding
  • 32er Fox teilweise vermessen (Platz IN der Krone/Topcap: 23,3mm ID, 16,0mm hoch, 8mm Achse) - da wäre Platz für nen kleinen 6mm hohen Getriebemotor (z.B. "GM8F-K10VA"), Akku und (Flex-?)PCB - was noch fehlt ist das notwendige Drehmoment des Verstellers zu messen...

  • Hat einer ne defekte TS 8 Verstelleinheit?
  • Hat jemand mal aus Neugier seine Magura Komponenten aufgeschraubt?
  • Evtl. mal mit dem SimulANT+ Tool eine der beiden Komponenten ("Display" oder "Master" ersetzt)?

Grüße
Robert
 
@-Robert- Ich sehe das gerade erst.
Ja, ich hatte meine eLECT für eine Gabel mal auseinander (war defekt, also ja ich habe da eine wohl defekte ... wenn ich mich richig erinnere schaltete die immer hin und her).

Rumgespielt habe ich damit aber nicht.
Müsste mal schauen, ob ich das Modul noch irgendwo habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten