Magura Gabelbrücke: Noch erhältlich?

Gojko_Mitic

Das Idol der Jugend
Hallo, um eine Magura Ronin in ein anderes Bike umzubauen, benötige ich einen längeren Gabelschaft. Dieser ist oder war? komplett mit Gabelkrone als reguläres Ersatzteil von Magura (Alu 0731302 - Stahl 0731303) erhältlich. Im Magura-Forum wurde mir vertellt, dass mein Händler herausfinden kann, ob und zu welchem Preis es die Teile noch gibt, dort jedoch bekam ich jedoch nur die wenig erfreuliche Info, dass es diesbezüglich keine Chance außer Gabelneukauf gäbe. Damit möchte ich mich eigentlich nicht zufrieden geben, von daher frage ich, ob evtl. jemand einen Händler kennt, der sich diesbezüglich etwas williger verhält als derjenige, wo ich die Gabel damals kaufte. Das "MAGURA Passion Point"-Logo haben ja leider viele Läden irgendwo kleben, auch solche, die nicht einmal Standard-Bremsbeläge oder Royal Blood vorrätig haben, auf die Odyssee durch solche Shops im näheren Umkreis bin ich nicht sonderlich erpicht. Danke für Tipps oder Hinweise!

Also wenn dich das Forum bei Magura an deinen Händler verweisen will, ist das schon etwas komisch. Die sollten es doch am besten wissen.

Ist die Gabel noch von Rond/ Magura? Falls ja, wird es wohl schlecht aussehen. Da würde ich mich eher bei Ebay nach ner kaputten ümschauen und von der den Schaft übernehmen. Bei meiner Quake CP von 02/03 (?) gabs es bereits nahezu keine Ersatzteile mehr.

Ich habe die Auskunft bekommen, gibt es nicht mehr, bezieht sich auf die geschraubten. Wie mein Vorposter schreibt, habe ich mich bei ebay umgesehen, und dort eine defekte Ronin gekauft, und deren Bruecke dann auf meine zu stark verkuerzte Asgard gesetzt. Das war die mit 3 Schrauben auf jeder Seite. Eine mit 2 Schrauben pro Seite habe ich noch rumliegen, glaube ich zumindest.
Das 3 Schrauben-Teil von der Asgard habe ich auch noch, bei 11cm Steuerrohr und CK-Steuersatz ohne Spacer hat's gepasst.

Allerdings ist es wohl ein Problem bei Besitzern von Magura-Gabeln, die Schaefte zu stark zu kuerzen - Gen-Defekt?

Es handelt sich doch nicht um ein Uraltteil aus der Rond-Ära, sondern um die 2x3 Schrauben-Gabelkrone, die bei Ronin, Phaon, Asgard, Vidar und ??? etc. bis 2006 verbaut wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gabelserien jetzt schon aus dem Support bei Magura raus sind, immerhin wurden sie auch nach 2006 noch in großer Stückzahl verkauft. Welcher Händler hat denn angeblich behauptet, es gäbe keine Ersatzteile mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach eine E-Mail oder ruf den Magura-Service an.
Der Service in Laichingen hat dort noch Unmengen an Ersatzteilen liegen - auch für recht alte Produkte.
Möglicherweise liegen da auch noch Teile für dieses Holland-Zeugs rum.

Gruß

Es handelt sich doch nicht um ein Uraltteil aus der Rond-Ära, sondern um die 2x3 Schrauben-Gabelkrone, die bei Ronin, Phaon, Asgard, Vidar und ??? etc. bis 2006 verbaut wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gabelserien jetzt schon aus dem Support bei Magura raus sind, immerhin wurden sie auch nach 2006 noch in großer Stückzahl verkauft. Welcher Händler hat denn angeblich behauptet, es gäbe keine Ersatzteile mehr?

Der (Internet-)Shop, der das Teil in seinem Katalog fuehrte. Gehoert auch zu denen, mit denen ich sehr zufrieden bin, und der auch hier wohlbeleumundet ist.
Absage kam spaet, aber mit der Info, dass auch eine Rueckfrage bei Magura erfolglos war. Wie gesagt, mit ebay konnte mir geholfen werden. Wenn man aber dort schaut, gibt es da auch so richtig nix mehr.
BTW, auch die Schraubkappen fuer das Luftventil bei Menja, Laurin sind wohl schwer zu besorgen, Bestellung (bei anderem Haendler aus Katalog) hat Wochen gedauert, was absolut unueblich ist - er hatte wohl auch Probleme, dieses Teil zu bekommen.
Ist wohl nicht alles so wie bei der Autoindustrie. Ich sehe Federgabeln auch nur noch als Verschleissteile an.

Warum schreibt Magura sich überhaupt die sprichwörtliche Langlebigkeit ihrer Produkte auf die Fahnen, wenn sie schon nach 3-4 Jahren nicht mehr in der Lage sind, Ersatzteile zu liefern, noch dazu Standardteile, die über viele Jahre hinweg in mehreren Gabelmodellen verbaut wurden? Naja, ich bevorzuge an meinem Bike sowieso die rassige Italienerin, die meine Stöße mit einem Schmatzen nimmt.

...hatte vor etwa einem halben Jahr das gleiche Problem; Magura Ronin Gabelschaft/Krone gab es noch direkt bei Magura aber nur in Verbindung mit einem Service also 80 Euro f. den Gabelschaft und nochmal 80 für den Service - super!!!

Das Teil alleine haben die nicht herausgerückt!

Andi

Ich hätte noch eine Krone/Schaft-Einheit einer Asgard. Müsste ja auch für Ronin und Phaon passen.
Ich bin die Gabel selber nicht lange gefahren, weil sich bald die Zugstufe verabschiedete.
Daher habe ich hier noch einige Teile rumliegen (Standrohre, Tauchrohre, Kappen usw.)

Wie lang der Schaft ist, messe ich heute mal nach und stell noch ein paar Bilder ein.
Normalerweise sind meine Gabelschäfte alle um die 20 cm lang.

So!

Hab' mal ein Bild der Einzelteile gemacht.

DSC00171.JPG
[/URL][/IMG]

Der Schaft ist 20,5 cm lang.

Sollte jemand Interesse an einem der Teile haben, kann er gerne per PN Kontakt mit mir aufnehmen. Dann werde ich auf Wunsch auch Detailbilder machen.
Die Zugstufeneinheit ist allerdings defekt.

Ich habe auch das Problem mit Ersatzteilen bei Magura - "vielleicht hat es noch einer der größeren Händler auf Lager". Das hilft mir nicht wirklich. Ich verkaufe das Teil und hole mir eine RockShox - da gibt es nach 20 Jahren noch Ersatz!

Zurück