Magura Julie + DT-SWISS "CERIT" + MAVIC X223

Hi miteinander!

Möchte mir eine neue Bremse kaufen.

Nun habe ich ein verlockendes Angebot gefunden
26er Laufradsatz DT-SWISS "CERIT" MAVIC X223 schwarz + kompletter Satz Magura Julie für 265€

Ich fahre kleinere Touren, aber auch quer über Felder oder den Wald. Momentan versuche ich mich noch mit Trial.

Passen die Komponenten, oder sind Discs für Trial eher weniger, weil meine alten Avid- V-Brakes haben da schlapp gemacht, sind so Justagebolzen abgekracht.

Wo ist eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen der Julie und zB der Luise FR, kann ja nicht nur das Gewicht sein.
Ich habe auch schon viel über Fading gehört, und abwechselndem Bremsen fürs Abkühlen, ist das nur bei den extrem leichten?

Wäre net, wenn ihr mir sagen könntet ob, die Teile was taugen, speziell Nabe und Brake.

Danke mal im Vorraus :D

greeTz Rimmler

Hallo!

Die Laufräder sind auf jeden Fall in Ordnung. Die Lagerung liegt auf jeden Fall auf dem Niveau der Shimano Deore XT Naben. Die Felge hält auch einiges aus, gute Allroundfelge.
Allerdings rate ich dir dringend von der Julie ab. Diese Bremse fährt mein Cousin am VR und hat nur Probleme sei es mit den Kolben oder dem billigen Platistik-Bremshebeln. Letzteres variiert natürlich bei den Modelljahren. Wie bereits geschrieben, rate ich dir vom Kauf ab - Kolbenhänger ohne Ende... ein Freund fährt die Louise FR am HR und hat auch ständig Probleme mit den Kolben.

Mein Tipp: Laufräder nehmen und dazu die Grimeca System 8. Natürlich kommen diese Teile um einiges Teurer als der Setpreis den du gepostet hast, aber man muss halt beachten, dass die Magura Julie wirklich nicht gut ist.

Gruß
Björn

Habe gelesen, dass die Grimeca System 8 baugleich mit der XT-Disc ist! Stimmt das?

Habe ein sie für 200,-€ gefunden.

Aber rund 350,-€ kann ich nicht lockermachen, bin nur ein armer Schüler =) naja, vielleicht gibts ja nen Geldsegen nach dem ABI ;)

bin über weitere Meinungen nicht abgeneigt ;)

falls alle Stränge reisen sollten, hoö ich mir eben die HS33, die bekommt man ja nicht kaputt, außer beim festziehen der schrauben am kolben. :D

greeTz Rimmler

ja die XT ist baugleich mit der sys. 8 da sind nur marginale unterschiede. würde von den maguras auch die finger lassen, hatte mit der FR gehörige probleme

hmmm....also irgendwie sagt mir das alles nicht zu

die laufräder sind meiner meinung nach nix, und die lagerung is noch lange nicht auf dem stand einer xt....fahr selbst(max. noch zwo wochen) die onyx-disc naben und nach nicht ma 2 jahren cc und Ma einsatz sind die lager im ar$ch, sowohl vorn als auch hinten....so viel zum thema lagerung

die julies.....nachdem ich mich am sonntag ma eingehender mit nem magura-service-menschen unterhalten hab, weiss ich dass so schnell keine magura mehr an mein rad kommt....die die ich mom. hab, wird solang gefahrn bis sie auseinander fällt(is aber auch noch ne gute von 2001) danach kommt 100% was anderes

wird die deore nicht auch komplett sehr günstig samt laufrädern angeboten?
da stimmen die lager, die bremse arbeitet...gut es ist nicht die leichteste kombi, aber bei dem preis geht nicht viel mehr

Zurück