Magura MD100R Ölaustritt

speciallexx

0
Ist es eigentlich normal, dass es am Tauchrohr der Durin ne ziemlich ölige Sache ist?
Es ist jetzt kein offensichtlicher Ölverlust, aber etwas mehr als normal geschmiert ist es doch...

Ist es eigentlich normal, dass es am Tauchrohr der Durin ne ziemlich ölige Sache ist?
Es ist jetzt kein offensichtlicher Ölverlust, aber etwas mehr als normal geschmiert ist es doch...

die neueren Magura-Gabeln haben eine Tauchschmierung. Unter den dichtungen sitzt so ein Schaumgummi das mit Öl benetzt ist. Dadurch braucht man wenig Schmierung von außen, aber abundzu den kleinen Gabelservice. Bei meiner neuen Thor war es anfangs ähnlich.

Sowas in der art hab ich schon gehört.
Hatte mein Rad im Winter senkrecht an der Wand hängen und da liefs ordentlich raus.Das sollte man dann wohl nicht machen....?:rolleyes:

hallo. habe das selbe problem, aber laut serviceheft soll das normal sein. bei mir habe ich allerdings festgestellt, nach nicht mal 3 monaten, dass bei mir das öl schon das rechte standrohr total eingesaut hat. magura hat meinem händler gesagt, dass sei normal. habe dann selber bei magura angerufen. der typ am telefon meinte aber, so viel dürfte da nicht rauskommen! kennst du das problem auch, oder hast du es nur bei den tauchrohren?

Bei mir ist es auch immer gut ölig...
...habe auch die Magura-Jungs kontaktiert und haben die haben gesagt, dass es alles richtig und in ordnung sei...

glaube kaum, dass deine Gabel was hat, wenn sie richtig funktioniert würde ich sie so wie sie ist weiterfahren...

gut ölig ist ja in ordnung, aber so viel siff? das ganze standrohr ist voll.
Innerhalb des standrohrs ist vielleicht 1 oder 2 Teelöffel Öl drin, die je nach lage der gabel auch zu den topgummis laufen können. Wenn Du Dein Rädle also umkippst, werden die Tauchringe umspült. Wenn dann Dreck zwischen Tauchrohr und Topgummi ist, kann es auch gut sein, dass das Öl rausläuft.
Solange das Öl läuft ist genug drin und die Rohre sind geschmiert. Wenn die Tauchrohre viel Widerstand zeigen weil kein Öl mehr da ist, sollte man wieder nachfüllen. Stichwort "Kleiner Gabelservice". Soweit meine Erfahrung mit der Thor.

Zurück