Magura MT7 Bremshebel Feder

Registriert
26. April 2016
Reaktionspunkte
80
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner MT7 beim Bremshebel, die Feder "rausgesprungen" ist (siehe Bild)

Habe jetzt schon den Bremshebel demontiert aber möchte ungern das Ding ganz kaputt machen. Hatte jemand von euch evtl. schon mal das Problem?

Cheers und Merci
Lars
 

Anhänge

  • IMG_7046.jpeg
    IMG_7046.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.955
Ich würde mal versuchen die Gleitbuchse rauszudrücken. Dann solltest du das auch wieder hinkriegen.
 
hmm ja das habe ich versucht, die ist leider recht sensibel und als Ersatzteil hab ich sie leider nicht gefunden.
Hab jetzt mal den Bremshebel neu bestellt und werd mich dann an dem "defekten" mal bisschen austoben ;-)
Aber krass, dass so ein kleines Teil so viel Probleme bereitet :)
Danke für den Tipp :bier:
 
Hey Lars,

bei mir ist dasselbe passiert.

Kannst du berichten, was beim Austoben heraus kam?

Vielen Dank!
 
Hey Lars,

bei mir ist dasselbe passiert.

Kannst du berichten, was beim Austoben heraus kam?

Vielen Dank!
Wie so oft, liegt das defekte Teil komplett unausgetobt in der Bike Werkstatt. Es gibt aber einen "Hack" mit Kabelbinder, finde das Bild nur gerade nicht. Schau später nochmal und poste es :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dann suche ich noch ein bisschen weiter...

Hack würde auch erstmal helfen, Sonntag ist TrailTrophy und bis dahin bekomme ich hier keinen neuen Hebel mehr.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner MT7 beim Bremshebel, die Feder "rausgesprungen" ist (siehe Bild)

Habe jetzt schon den Bremshebel demontiert aber möchte ungern das Ding ganz kaputt machen. Hatte jemand von euch evtl. schon mal das Problem?

Cheers und Merci
Lars
Hi Lars und FoRo,

in dem Video wird es erklärt

Grüße,
Sven
 
Hey Sven,

danke für den Hinweis. Soweit ich das sehe, wird das aber nur für die MT2 erklärt, nicht für die MT7.

Ich hatte in einem YouTube Video gesehen (war in den Kommentaren geschrieben), dass man den BAT Stift herausnehmen und dann den Hebel anziehen soll. Das scheint bei vielen geholfen zu haben, bei mir leider nicht.

Werde wohl erstmal mit Kabelbinder oder Gummi sichern, es sei denn, jemand hat noch einen Tipp
 
Ich habe den Hebel gerade demontiert und mit dem heilen Hebel verglichen.

Dabei fiel auf, dass der lange teil der Feder ca 2 mm tiefer war als bei dem anderen. Also die Griffweitenschraube ganz heraus gedreht, dieses metallene gussteil mit einem Schraubendreher nach vorne gezogen und den langen Teil der Feder daunter mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne gelöst.

Dann den langen Teil der Feder leicht herein gedrückt und die Griffweitenschraube wieder so herein gedreht, dass die Feder dahinter bleibt.

Bremshebel wieder wie im Video beschrieben montieren und siehe da: es funzt wieder!

Die Beschreibung ist ohne Hardware schwer nachvollziehbar. Ich hoffe aber, wenn ihr es vor euch habt, seht ihr es und könnt folgen.

Schönen Dank euch, auch für das Foto. Falls es auf der Tour passiert, ist das definitiv eine gute Lösung.
 
Ich habe den Hebel gerade demontiert und mit dem heilen Hebel verglichen.

Dabei fiel auf, dass der lange teil der Feder ca 2 mm tiefer war als bei dem anderen. Also die Griffweitenschraube ganz heraus gedreht, dieses metallene gussteil mit einem Schraubendreher nach vorne gezogen und den langen Teil der Feder daunter mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne gelöst.

Dann den langen Teil der Feder leicht herein gedrückt und die Griffweitenschraube wieder so herein gedreht, dass die Feder dahinter bleibt.

Bremshebel wieder wie im Video beschrieben montieren und siehe da: es funzt wieder!

Die Beschreibung ist ohne Hardware schwer nachvollziehbar. Ich hoffe aber, wenn ihr es vor euch habt, seht ihr es und könnt folgen.

Schönen Dank euch, auch für das Foto. Falls es auf der Tour passiert, ist das definitiv eine gute Lösung.
wow Respekt für das Lösen und vielen Dank fürs Teilen
Viel Erfolg bei der TT 💪🏻
 
Ich habe den Hebel gerade demontiert und mit dem heilen Hebel verglichen.

Dabei fiel auf, dass der lange teil der Feder ca 2 mm tiefer war als bei dem anderen. Also die Griffweitenschraube ganz heraus gedreht, dieses metallene gussteil mit einem Schraubendreher nach vorne gezogen und den langen Teil der Feder daunter mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne gelöst.

Dann den langen Teil der Feder leicht herein gedrückt und die Griffweitenschraube wieder so herein gedreht, dass die Feder dahinter bleibt.

Bremshebel wieder wie im Video beschrieben montieren und siehe da: es funzt wieder!

Die Beschreibung ist ohne Hardware schwer nachvollziehbar. Ich hoffe aber, wenn ihr es vor euch habt, seht ihr es und könnt folgen.

Schönen Dank euch, auch für das Foto. Falls es auf der Tour passiert, ist das definitiv eine gute Lösung.
 
Ich habe den Hebel gerade demontiert und mit dem heilen Hebel verglichen.

Dabei fiel auf, dass der lange teil der Feder ca 2 mm tiefer war als bei dem anderen. Also die Griffweitenschraube ganz heraus gedreht, dieses metallene gussteil mit einem Schraubendreher nach vorne gezogen und den langen Teil der Feder daunter mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne gelöst.

Dann den langen Teil der Feder leicht herein gedrückt und die Griffweitenschraube wieder so herein gedreht, dass die Feder dahinter bleibt.

Bremshebel wieder wie im Video beschrieben montieren und siehe da: es funzt wieder!

Die Beschreibung ist ohne Hardware schwer nachvollziehbar. Ich hoffe aber, wenn ihr es vor euch habt, seht ihr es und könnt folgen.

Schönen Dank euch, auch für das Foto. Falls es auf der Tour passiert, ist das definitiv eine gute Lösung.
 
Danke erst mal für die Erklärung. Ich hatte auch das Problem mit der Feder und es hat geholfen. Aber ich muss mal sagen dass ich von den Bremsen komplett enttäuscht bin. Nicht nur dass das Entlüften mich in den Wahnsinn treibt, jetzt war da auch noch diese blöde Feder.
 
Hallo Zusammen,
möchte als Leidgeplagter auch meinen Senf dazu geben. Auch bei meinem Bremshebel für Vorne, linke Seite ist die Feder ohne Vorwarnung rausgesprungen🤬. Der Hebel hing einfach ungeniert runter.
Auch ich habe mir Gedanken gemacht wie man diese Fehlkonstruktion, andere Beurteilung kann ich nicht abgeben, wieder retten kann. Im direkten Vergleich zum Bremshebel rechts fiel mir auf, dass die Feder im letzten Bereich (Krümmung) über eine kürzere Strecke gebogen ist und auch weniger gebogen ist.
Durch diesen vielleicht fehlenden Millimeter und der geringeren Krümmung kann es passieren, dass die Feder beim Betätigen der Griffweite, sozusagen das Weite sucht😂.
Ich würde das Teil, da leider OEM Teil, reklamieren und mir einen Aftermarket Hebel/Bremseinheit vom Händler besorgen.
Wer gerne selber schraubt, den kann ich als leidgeprüften Nutzer dieser peinlichen Bremse deutscher Ingenieurskunst empfehlen, zunächst die Geiffweitenschraube nahezu vollständig herauszudrehen, den Hebel in Richtung Lenker soweit zu bewegen, dass noch minimal Platz ist, um mit einer Spitzzange, oder ähnlichem, die Feder wieder am zugedachten Ort zu repositionieren.
Aufffällig bei dieser peinlichen Konstruktion ist, dass es weder eine Einbuchtung für die Feder gibt, bei der sie im zugedachten Bereich, bei bedarfsgerechter Nutzung bleiben würde, noch sonst irgendeine sicherere Fixierungsmöglichkeit im Hebel gibt, wenn man im Hause Magura hieran gedacht hätte.
So ist es aus meiner Sicht reine Glückssache, ob man bei beiden Bremshebeln identisch lange und identisch gebogene Federn bekommt, oder wie einige hier, inklusive meiner Person, eine Bremse bekommen, die aufgrund mangelnder QS und möglicherweise zu großer Toleranz bei den Federn, Pech mit der Fixierung haben.

Grüsse
 
Ich hoffe das sind hier Ingenieure, die die deutsche Ingenieurskunst kritisieren.

Gestern klappte mir der Hebel aus und die Rückholfeder saß nicht mehr dort, wo sie sitzen sollte. Ist wieder montiert.
Anbei eine Anleitung für die Reparatur. I hope it helps.

Anleitung zur Montage der Rückholfeder MT7.jpg
 
Zurück
Oben Unten