Magura/Rond Air CP "geplatzt" ?!?!

andi55

Mit Glied
Hi!
Hab gestern das Fully von nem Kollegen gefahren. Verbaut war o.g. Dämpfer. Als ich dann 2(!) Stufen runtergesprungen bin machts auf einmal PFFFFT und die Luft war raus :(
Ich mein, das war ja jetzt keine wirkliche Höhe....
Luftdruck war vorher ca. 15bar.
Bei der Ursachensuche hat sich dann auch schnell herausgestellt, waodran es lag (und jetzt der Hammer): DAS VENTIL IST RAUSGEPLATZ!!!!
Evtl auch abgebrochen, aber da wr ja nix, das da hätte drankommen können! So wie es aussieht ist das Ventil in den Dämper eingeschraubt oder eingeklebt. Weiß da jemand genaueres??
Ich geh mal für die weitere Beschreibung davon aus, dass das Ventil eingeschraubt ist. Dann ist das Veintil nämlich oberhalb des Gewindes -also der Ganze Teil des Ventils, der außerhalb des Dämpfers liegt- einfach ab. :mad:
Kann man das Ventil nachbestellen? Und ist es überhaubt eingeschraubt? Mein Kollege hat den Dämpfer über ebay bestellt-kann man den dann zu Magura schicken??

Thx schonmal

check mal deine priv. Haftpflichtversicherung... Vorher natürlich mit dem Versicherungsvertreter deines Vertrauens besprechen, wie die Schadensanzeige formuliert sein muss...
So günstig kommt dein Kollege nie wieder an einen neuen Dämpfer!

PS. Wobei ich hier ausdrücklich NICHT zum "Versicherungsbetrug" aufrufen möchte!

So. War heute/gestern mal bei der Versicherung.
Die würden wohl bezahlen *lalalaa* Allerdings wollen die den Preis wissen (am besten mit Belegen :( ).
Da der Dämpfer aber aus einem Rotwild ausgebaut und über das große E erstanden wurde gibts halt noch keine. Weiß jemand, wie viel so ein Ding kostet? Als sturer HT-Fahrer (schließlich will man ja auch noch was vom Biken spüren :hüpf: ) hab ich davon kA. Habe mal 300-350€ angegeben. Wenn das mal nicht zu wenig ist!! Habe auch keine Lust nachher noch wegen schlechten Gewissens die Differenz zu bezahlen. Kann ja meinem Kollegen nich sagen "Hier haste 200, sieh mal wie weit du damit kommst"...

gn8i andi

Lass die Versicherung vorerst aus dem Spiel. Wenn das Ventil tatsächlich "einfach so" ohne irgendwo anzuschlagen rausgesprungen ist, ist das ein Fall für den Magura Service und nicht für die Versicherung! Egal wer gefahren ist. 2 Stufen muss jedes MTB aushalten, das ist keine Höhe bei der man krasses Material braucht.

nils schrieb:
Lass die Versicherung vorerst aus dem Spiel. Wenn das Ventil tatsächlich "einfach so" ohne irgendwo anzuschlagen rausgesprungen ist, ist das ein Fall für den Magura Service und nicht für die Versicherung! Egal wer gefahren ist. 2 Stufen muss jedes MTB aushalten, das ist keine Höhe bei der man krasses Material braucht.

da hast du recht! das ist eindeutig ein fall der gewährleistung!

Zurück