Maibike Karlsruhe

Hallo!

War jemand von euch dieses Jahr beim Maibike in Karlsruhe dabei? Wenn ja, könnt ihr ihn empfehlen? Geht ihr 2012 wieder hin?

LG Jan

Hallo Jan,

ich bin dieses Jahr die große Runde gefahren (60 km / 1440 Hm). Der Anteil an Singletrail war gefühlte 1 km, der Rest Forst-, Feld- und Radwege. Eine Steilabfahrt mit Umfahrungsmöglichkeit hat mein Tacho mit 20% gemessen.
Ich habe die Tour in gut 3 1/2 Stunden gefahren.
Wenn Du also gemütlich durch den Wald fahen willst, ist es ok, für Trails musst Du aber CTF im Pfälzerwald fahren - oder morgen nach Wissembourg kommen.

Ob ich wieder mitfahre? Wahrscheinlich ja, aber hauptsächlich um Leute zu treffen. Vielleicht gibt´s ja auch eine neue Strecke.

Ok... Schade eigentlich.. Aber danke!

Morgen kann ich leider nicht, aber Wissembourg soll toll sein, stimmt.

Also würdest du den MaiBike eher empfehlen, weil das Drumherum passt, nicht wegen des Geländes?

Ich bin letztes Jahr auch den Maibike mitgefahren, und fand den Singletrail-Anteil sehr enttäuschend. Die einzige kleine Abfahrt, in die sich tatsächlich die eine oder andere Wurzel verirrt hatte, konnte man dann nicht mal gescheit fahren, weil vorne alles geschoben hat.
Organisation und Atmosphäre sind aber top!
Also wie südpfälzer schon schrieb... ganz nett um gemütlich in angenehmer Gesellschaft durch die Landschaft zu rollen. Aber fahrerisch sollte man sich nicht zu viel davon erwarten.

Also würdest du den MaiBike eher empfehlen, weil das Drumherum passt, nicht wegen des Geländes?
Ich bin ja schon den ersten Maibike 2010 mitgefahren und war etwas enttäuscht von der Strecke, 2011 war (fast?) identisch.
Vielleicht sollte man die Tour als Fitness-Check zum Saisonbeginn sehen.
Zur Atmosphäre kann ich scylla zustimmen, das ist top.
Und die Ausschilderung klappt nächstes Jahr sicher auch besser.

Hallo Jan,

die Kollegen haben das ganz gut beschrieben und wir freuen uns, dass ihr die Atmosphäre und das drum herum schätzt ;). Aufgrund der freigaberegelungen mit den Forstämtern sind Trails im Nordschwarzwald leider nicht so gut genehmigt zu bekommen. Für dieses Jahr haben wir einen sehr hohen Trailanteil eingereicht und hoffe ein paar mehr und auch spannendere Trails für 2012 zu bekommen. Die aktuellen Infos zu den Strecken geben wir bekannt sobald wir die Genehmigungen haben. Am einfachst ab und zu auf unserer Facebook Fanseite www.facbook.com/maibike vorbei schauen. Wir freuen uns dort auch über Tipps und Anregungen. Das neue Trikot-Design findet ihr dort auch. Dieses Jahr eröffnen wir parallel zu MaiBike auch unseren Bikepark www.facebook.com/bikepark.karlsruhe, da könnt ihr euch dann noch technisch auspowern ;).

Vielleicht sieht man sich ja am 6. Mai? Würde uns freuen.

Hiallo zusammen,
bin dieses Jahr wieder mit dabei. Bisher echt immer gute Stimmung super VPs und Orga gewesen.
Hoffe auf die neue Streckenführung! Singletrails wären was...

Bis dann
Honnel

Hey.

Ich war noch nie dabei und habe mal ein paar Fragen:
Wie läuft das ab? Kann jeder mitfahren oder muss man irgendwie Mitglied im MTB-Club sein? Anmeldung? Etc. Etc.

Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen was über MaiBike erzählen, würde mich auf jeden Fall interessieren.
Danke im vorraus...

LG

ist das auch für leute wie mich geeignet? ich überlege welche strecke ich fahren "soll"...die anfänger oder mittlere......ich bin bisher meist nur flach gefahren und hatte letzte woche meinen fahrtechnikkurs der mega gut geklappt hat.....ich habe schon ausdauer, aber teilweise muss ich einfach langsam machen wenns LANGE bergauf geht....welche ROute würdet ihr mir empfehlen! Ich hab schon überlegt die mittlere zu nehmen denn ich will ne herausforderung...20km find ich schon sehr wenig und 44 sind halt schon viel...für die HM......was meint ihr? gibts zufällig hier frauen die auch noch nicht soo gut sind die mitfahren würden mit mir? :) würde mich freuen!

LG

Hallo Linnsche,
ich denke, gerade Maibike ist sehr einsteigergeeignet.
Du übrigens bist nicht auf eine Strecke festgenagelt, wenn Du Dir eine ausgesucht hast.
Wenn Du ´ne Herausforderung willst, nimm Dir die mittlere Strecke vor.
Der Anfang der Stecke ist die gleiche wie die kurze, dann merkst Du vielleicht am ersten Anstieg schon, wie Du drauf bist und kannst doch noch abkürzen.
Die gesamte Tour geht nicht über 350 m Höhe hinaus, d.h., die einzelnen Anstiege sind nicht zu lang.
Außerdem hast Du zwei VPs, an denen Du Pause machen kannst und fast den ganzen Tag Zeit.
Also, sei mutig.:daumen:

Hallo Linnsche,
ich denke, gerade Maibike ist sehr einsteigergeeignet.
Du übrigens bist nicht auf eine Strecke festgenagelt, wenn Du Dir eine ausgesucht hast.
Wenn Du ´ne Herausforderung willst, nimm Dir die mittlere Strecke vor.
Der Anfang der Stecke ist die gleiche wie die kurze, dann merkst Du vielleicht am ersten Anstieg schon, wie Du drauf bist und kannst doch noch abkürzen.
Die gesamte Tour geht nicht über 350 m Höhe hinaus, d.h., die einzelnen Anstiege sind nicht zu lang.
Außerdem hast Du zwei VPs, an denen Du Pause machen kannst und fast den ganzen Tag Zeit.
Also, sei mutig.:daumen:

SUPER! danke dir! dann mach ich das!!! ich werde die mittlere nehmen! ich BRAUCH herausforderungen! nur eigentlich fahr ich nicht so gerne alleine.......hoffe dass ich noch jemanden find der mich begleitet. aber das wird schon :) dann meld ich mich jetzt mal gleich an :)

danke dir!

Hier gibt es auch den MaiBike Teaser für dieses Jahr:
In HD bereitet er am meisten Vorfreude :)
Jetzt muss nur noch das Wetter passen bzw. die Kleidung passen! Toi, toi, toi!

Ok, angemeldet bin ich und wenn jetzt das Wetter passt (oder auch nicht) wird das ein Spaß. Das EinGang steht bereit. 40 oder 70? Keine Ahnung. Mal sehen wie's läuft.

Ok, angemeldet bin ich und wenn jetzt das Wetter passt (oder auch nicht) wird das ein Spaß. Das EinGang steht bereit. 40 oder 70? Keine Ahnung. Mal sehen wie's läuft.
Wenn ich die Höhenprofile richtig interpretiere, musst Du Dich da schon nach 3 km entscheiden, jedoch sieht für mich das Profil bis nach der ersten VP gleich aus.
Der unocz und ich starten um 800 zur 70er Runde.

08hundert? Eine große Herausforderung!
Mal sehen. Zur Vorbereitung des 5-Länder-Giro käme mir eine lange Strecke gerade recht.

EinGängig ist eine Schlammschlacht immer ein Vergnügen. Man kann reihenweise versagende Schaltungen betrachten :D.

Zurück