Also vom Prinzip her sind Hügi Naben (die mit Stirnradverzahnung) und die Chris King Naben für die Ewigkeit.
Ich denke mal schon, dass ich mit meiner Hügi Classic ewig fahren werde.
Am Anfang sollte man die Hügi Classic als auch die 240er entfetten. Die Stirnradverzahnung sollte dann aber nicht trocken laufen! Ein bis zwei Tropfen Finish Line CC Öl (am besten mit Teflon) schaffen da Abhilfe.
Um ein großes Gerücht mal zu beseitigen...auch eine Hügi Nabe kann durchrutschen. Das liegt dann aber am Verzahnungsverschleiß. Man sollte das gut beobachten, denn wenn an einer Stelle weniger Material ist als an ner anderen, kann passieren, wenn die Feder nicht richtig drin liegt, dann kann das voll in's Auge gehe.
Wenn diese Nabe also 1 mal durchgerutscht ist, dann sollte man schon die Verzahnung überprüfen und evtl. austauschen!
Die Kraftübertragung ist bei der Chris King schon direkter. Das ist aber minimal und auch auf keinen Fall kaufentscheidend. So nen Lehrtritt, wie bei
Shimano Naben hat man net! (ich meine net die Silent Clutch, da ich die net kenne)
Die CK Nabe ist im Prinzip zu edel, um sie falsch zu bedienen. Das heißt, auch hier sollte man diese feine Verzahnung nicht im trockenen liegen lassen!
So laut finde ich die CK aber nicht. Ich muss zugeben, dass diese Nabe schon edler klingt, aber laut ist die net.
Die neuen 240er sind aber auch net mehr so das wahre. Sie sind wesentlich leiser geworden, aber darum geht's ja im Prinzip auch net. Das Prinzip der Stirnradverzahnung ist jedoch geblieben, sodass man auch diese Nabe für den Trialsport empfehlen kann.
Ich persöhnlich bin der Meinung, dass die Hügi die günstige Alternative zur Ck ist und auch ausreicht.
Ich mein gut, für "Bonzenposertührsteher"

die sich so nen Teil leisten können, die sollen damit glücklich werden, aber meine Hügi reicht mir. Ich lege es jetzt nicht drauf an, mir demnächst eine anzuschaffen.
Zurück zu Sperrklinken Naben werden ich aber net wechseln.
Shimano Naben sind für mich ungeeignet, aber es gibt auch Fahrer, die damit zurecht kommen. Die White Industries war auch net so das wahre, aber sie hat mit 3 Sperrklinken schon recht lang gehalten.
5 Sperrklinken alla Tune oder Hope sollen auch gut für den Trialsport geeignet sein, aber darüber kann ich mir kein Urteil bilden.
Meine 1. Wahl ist Hügi und meine 2. CK. Darunter wird es wol nix für mich geben
Das ist nur meine Meinung, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungswerte sammeln konnte.
Matze