• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

mal wieder Nabe

elhefe

Ingenieur
Bin jetzt mal Chris King gefahren und total begeistert. ABER DER PREIS.

Gut finde ich, dass es so gut wie keinen Leertritt gibt, will sagen, man tritt nicht erst eine 1/8 Kurbeldrehung, bevor man Vortrieb hat.

Bei einer Silent Clutch soll das, wie bei CK, ebenfalls nicht sein. Dann wäre das eine echt preiswerte Alternative.

Wie sieht es aber mit Hügi Classic oder Hügi Sport aus? Gibt es da sowas wie Leertritt?

Bin am überlegen, welche Nabe ich mir holen soll. Habt Ihr ein paar Tipps?

Vielen Dank...

Bis denne... Tilo

ähm hügi classic = hügi sport !?

ich bekomm demnächst mein hügi classic / alex LR, kanns dir aber nicht sagen, da ich noch keinen Rahmen habe......

aber warte nur bis der Matze kommt ;)

Die Auzählung beruht nur auf erzählung mehrer Personen

Chris King
+ : ziemlich leicht, fast kein leertritt, laut (für Poser:D), Scheibenaufnahme
- : Preis

LX Silent Clutch:
+ : Preis, wie bei CK fast kein Leertritt
- : Gewicht +500gr, nicht für Scheiben, "weiche" Trittübertragung, keine Geräusche :D

Hügi:
+ :Leichteste Nabe, etwas mehr Leertritt als bei einer CK, Preis ist ok, sehr laut :D, Scheibenaufnahme
- : Die neuen Hügi sollen laut Erzählung doch durchrutschen, Die 240 nur für 32 Loch (für alle Scheibenfahrer hinten)
Wenn dann nur die Hügi Classic

Normale 2 Sperrklinkennaben:
+ :meistens sehr billig, manche mit Scheibenaufnahme
- : viel leertritt, rutschen sehr oft durch (bei mir ca 3mal pro fahrt), gehen sehr schnell kaputt

Hope Nabe 5 Sperrklinken:
+ : mehr Sperrklinken, ruscht selten durch, Preislich ca wie eine Hügi, mit Scheibenaufnahme
- : wiedermal Sperrklinken --> viel leetritt

BEES Naben:
leider noch keine Erfahrungen

WICHTIG:
Hügi und Chrisking Naben entfetten und ein sehr dünnflüssiges Öl auf den Freilaufkörper.

Entfetten meiner Meinung nach mit einem Bremsscheibenreiniger aus dem Automarkt (geht sehr schnell)

Ich hoffe ich habe euch damit etwas geholfen

Also vom Prinzip her sind Hügi Naben (die mit Stirnradverzahnung) und die Chris King Naben für die Ewigkeit.

Ich denke mal schon, dass ich mit meiner Hügi Classic ewig fahren werde.

Am Anfang sollte man die Hügi Classic als auch die 240er entfetten. Die Stirnradverzahnung sollte dann aber nicht trocken laufen! Ein bis zwei Tropfen Finish Line CC Öl (am besten mit Teflon) schaffen da Abhilfe.
Um ein großes Gerücht mal zu beseitigen...auch eine Hügi Nabe kann durchrutschen. Das liegt dann aber am Verzahnungsverschleiß. Man sollte das gut beobachten, denn wenn an einer Stelle weniger Material ist als an ner anderen, kann passieren, wenn die Feder nicht richtig drin liegt, dann kann das voll in's Auge gehe.
Wenn diese Nabe also 1 mal durchgerutscht ist, dann sollte man schon die Verzahnung überprüfen und evtl. austauschen!

Die Kraftübertragung ist bei der Chris King schon direkter. Das ist aber minimal und auch auf keinen Fall kaufentscheidend. So nen Lehrtritt, wie bei Shimano Naben hat man net! (ich meine net die Silent Clutch, da ich die net kenne)

Die CK Nabe ist im Prinzip zu edel, um sie falsch zu bedienen. Das heißt, auch hier sollte man diese feine Verzahnung nicht im trockenen liegen lassen!
So laut finde ich die CK aber nicht. Ich muss zugeben, dass diese Nabe schon edler klingt, aber laut ist die net.

Die neuen 240er sind aber auch net mehr so das wahre. Sie sind wesentlich leiser geworden, aber darum geht's ja im Prinzip auch net. Das Prinzip der Stirnradverzahnung ist jedoch geblieben, sodass man auch diese Nabe für den Trialsport empfehlen kann.

Ich persöhnlich bin der Meinung, dass die Hügi die günstige Alternative zur Ck ist und auch ausreicht.
Ich mein gut, für "Bonzenposertührsteher" :D die sich so nen Teil leisten können, die sollen damit glücklich werden, aber meine Hügi reicht mir. Ich lege es jetzt nicht drauf an, mir demnächst eine anzuschaffen.

Zurück zu Sperrklinken Naben werden ich aber net wechseln. Shimano Naben sind für mich ungeeignet, aber es gibt auch Fahrer, die damit zurecht kommen. Die White Industries war auch net so das wahre, aber sie hat mit 3 Sperrklinken schon recht lang gehalten.

5 Sperrklinken alla Tune oder Hope sollen auch gut für den Trialsport geeignet sein, aber darüber kann ich mir kein Urteil bilden.

Meine 1. Wahl ist Hügi und meine 2. CK. Darunter wird es wol nix für mich geben ;)

Das ist nur meine Meinung, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungswerte sammeln konnte.

Matze

habt ihr auch preise für ne classic? und wo man sie herbeekommen kann? ich hatte bisher mit ner Hügi Freeride geliebäugelt... was meint ihr?

Die Freeride ist nicht so schlecht....

36 Loch und Scheibenaufnahme...kauf dir aber lieber die Magura Gustav M Nabe 270 gr
108 € bei www.tnc-hamburg.de

32 Loch und Scheibenaufnahme...kauf dir lieber die Magura Pro Nabe 211 gr
174 € bei www.tnc-hamburg.de

// wieso ist die Gustav M eigentlich um so vieles billiger ?? obwohl sie mit der Pro baugleich ist ?

die magura Pro HR nabe (wiegt 270, nich 211) gibts noch billiger als bei TNC. Bei bike-components.de für 140€. Is echt krass, die is 105€ billiger als die baugleiche Hügi 240 disc. Frag mich, wer da noch Hügi kauft...

Chris

die gustav m von Magura is baugleich mit der Magura Pro, bloss halt mit Stahlachse. Wiegt deshalb bissl mehr - 370g anstatt 270g.
Sachs? also vor 5 Jahren gabs von Hügi auch schon ne gustav M. Hab grad n 97er Workshop rausgekramt :) da gabs damals sogar ne Hügi Titanium.

zunächst mal vielen Dank.

ABER JETZT KOMMT DER HAMMER.

Wodka O fährt seit nun mehr maximal 2-3 Wochen die CK. Wir alle waren davon recht begeistert, von den Fahreigenschaften und so.

Nun ist es so, dass das Hinterrad von Wodka O sich gelockert hat, und zwar so, als wäre der Konus einer normalen Nabe gelockert hat. Darüber waren wir recht erstaunt.

Ist das schon mal jemanden passiert bzw. hat davon schon mal gehört. Zunächst scheint das ein Fall für Garantieanspruch zu sein, aber vielleicht ist es auch gar nichts schlimmes?!?

Also bis denne... Tilo

Wenn man mal die Bedienungsanleitung lesen wuerde, wuerde man feststellen, dass das voellig normal ist. Die CK braucht eine gewisse Einfahrzeit, dabei kommt es auch vor, dass sie sich etwas lockert. Was man da gegen tut, steht in der Anleitung (ist 'ne Sache von ein paar Minuten).
Es gibt also keinen Grund zur Beunruhigung, die Nabe ist voellig in Ordnung.

Matthias

kinners kinners kinners

also die magura naben werden ALLE bei hügi gefertigt (dt)-ALLE

und haben daher auch die gleichen quaklitätsansprüche funktionell sind sie denen von hügi ebenbürtig auch wenn sie nur sperrklinkenfreiläufe von shimano haben

thema naben entfetten........:

leute sagt mal gehts noch...........warum zur hölle entfettet ihr die teile wenn ihr euch im nachhinein über funktionseinbußen und höheren verschleiß beklagt........mann mannn.sorry aber das muss echt weh tun

naja ich bin selber jahrelang hügi gefahren ....das was ihr heute hügi classic nennt.......fazit........auch bei trial einsatz kein leertritt (was für eine dumme wortkreation)
und ganz normal das fett drin gelassen so wie sie vom vertrieb kam .....eingebaut..NIE probleme........und so haben das früher alle meine trialkollegen gemacht

thema lautstärke

also bei der ck ist zu beobachten das es da was die lautstärke angeht eine art serienstreuung gibt....es gibt laute und leise...das kann man nicht beeinflussen......vom grundton her sind aber alle gleich........lauter machen ginge bei der ja nur durch trocken leung...was definitiv funktionseinbußen bringt...und da akzeptiere ich kein dementi

ebi der hügi........nun ja alles was bis einschließlich baujahr 97 war hat geknattert wie sau..ojne irgendwas daran zu machen

dann kam dieser "classic" nabensatz...der war aufgrund von anderem fett und etwas anderen sperrklinken leiser und man bekommt den auch ohne trockenlegen und funktionseinbußen nicht lauter

gleiches gilt für die gesamte riege der onyx und 240........gleiches LEISES system und es sollte der funktion zu liebe auch leise bleiben

thema hope

für trial nicht zu empfehlen....glaubt mir die freiläufe sind rotze

shimano naben....nun ja die normalen sind dreck für trial...allerdings frage ich mich allenernstes was ihr alle an diesen silent clutch naben findet....die haben wir früher reihenweise platt gemacht

einziger normale freilauf der noch zu empfehlen ist....white industries.

so das war es erstmal von meiner seite aus

ein letzter apell: lasst eure naben wie sie sind.......nix trocknen oder entfetten...DAS BRINGT NUR NEGATIVPUNKTE

Original geschrieben von aramis
Oh, da spricht der DT Swiss Abgeordnete für den Umgang mit Hügi-Freiläufen.
Na, wenn wir dich nicht hätten, du Experte...

ohhhhh entschuldige bitte vielmals:mad:

da will man schon mal hilfreich zur seite stehn und dann wird man blöd angemacht.....ganz großes kino.......dann zerlatscht eiuch doch eure verdammten freiläufe aber fangt dann bitte nicht an zu heulen

@elhefe
grüße aus potsdam nach potsdam man sieht sich und das mit deiner hügi....da bin ich noch dran.....wenn dann bekommste ne mail....schließlich will ich ja den booster:D

@ lebaron

Danke für deine Initiative, aber für fahren nicht erst seit vergangener Woche Trial. Wir machen nicht's ohne uns vorher über die Risiken Gedanken zu machen.

Danke trotzdem für deine Meinung.

@ Aramis

Jetzt habe ich auch gemerkt, was du immer meinst in Bezug auf das Forum ;)
Manchmal.....

Ich glaube was du da schreibst wissen so gut wie alle oder is totaler schwachsinn teilweise...

Es Gab auch Maguranaben die mal von Sachs gebaut wurden!!
Ich glaube das waren irgendwelche Alte Magura Comp für die Gustav M...
Und sie haben nicht nur Sperrklinken freilaufe aber die Mit Sperrklinkenfreuleufe sind schonmal nicht verwendbar!

Hügi Naben haben sehr wohl nen extremen freitritt. wenn ich nen Rad ohne Chris King fahre merke ich das am anfang sofort!!
is ja auch klar die haben weniger zähne also is der shcritt bis sie in die nächste Zahnreihe eingerastet ist größer. Ohne Fett in den Naben gibt es weitaus weniger Probleme als mit schon daher das die Fder nicht mit voller Kraft die Zahnscheiben aufeinanderdrücken kann weil sie erst das Fett wegpressen wird. besonderst im Winter wirds schlimm. So Wars sogar in meiner King mit Dickflüssigem Öl. Chris King gibt nicht ohne grund an Öl anstatt Fett zu fahren im Winter generell!!

So nurnochmal zur klarstellung was schon viele öfters auch in diesem Forum gepostet haben... PASTA!

Ronny

Original geschrieben von gonzo_trial
Ich glaube was du da schreibst wissen so gut wie alle oder is totaler schwachsinn teilweise...

aufeinanderdrücken kann weil sie erst das Fett wegpressen wird. besonderst im Winter wirds schlimm.
Ronny

lol:lol:

selten habe ich so einen müll gehört....du hast seismographise beine oder wie......jetzt erzähl mir nicht das merkt man.....schwachsinn

thema hügi-sachs-magura

sachs hatte nix mit den naben am hut
die waren froh wenn sie ihre eigenen zum halten bekommen haben....und bei den ersten maguras stand auch was von wegen dt.....ich glaube auf der packung.......es sei denn du BEWEIST mir den sachverhalt mit den sachs.......die einzigen naben die dazu jemals getaugt hätten wäre die hornhlten new succes oder die quarz aber wenn du schon mal die gewichte verglichen hast wüsstest du dat das nie der fall war und/oder wäre

Naja liegt wohl dadrann das die Oldscooltrialer... was du wohl bist wenn du vor 5 Jahren getrialt hast nicht richtig fahren konntest...

Weist was nen Gap ist oderso? Das ist eigentlich das wo du dich 100Prozentig auf den Freilauf verlassen mußt (meiner meinung)
Wenn ich weit irgendwo rüber will dann Hüft ich aufm hinterrad wegen Balance dann ein kurzer hops mit Reintreten nach vorne und dann der Riesenhopfer mit nochmehr reintreten und rüber.

Als ich die Nabe original hatte wie sie gekommen ist hatte ich extreme Probleme damit weil ich beim 2ten Reintreten irgendwie nciht sofort Spannung aufder Kette hatte. weißt du was passiert wenn das nicht klappt wies soll? Du gehst mitm Öberkörper zum Lenker das Bike geht hinten hoch unt vorne runter und meist geht man dabei dann übern Lenker... und das sidn nicht nur erfahrungswerte von mir sondern auch von Zahlreichen Amerikanischen, Englischen ... leuten...

Wenn man sich damit beschäftigt währe das einem Klar außerdem was sagst du zu und kinners oderso? Ich glaub die meisten hier sind Älter und besser Gebildet als du. Wegen den Alten Maguranaben bin ich gerade die alten Kataloge rauskramen...

Ronny

so hase'ken beleidgen lasse ich mich von dir bestimmt nicht....scheiß auf's alter na und dann sind hier eben einige leute älter....und?

noch lange kein grund beleidugt zu sein unnd dies zu werden.....wenn du mit meiner art zu schreiben ein problem hast...bitte...mir auch egal.aber dann lass diesen threat nicht im niveau sinken......was du so eben getan hast

und ja ich weis was en gap ist..und kann mir diese szenerie lebhaft vorstellen.....ich weis was du meinst

mir ging es ja auch nicht um eure experimentier kust..oder das "etwas-gutes-besser-machen-wollen"

nur manchmal sollte man eben mal daran denken WAS man da eigentlich macht....denn diese werten herren entwickler denken sich schon ihren teil

und - ok- wenn man die ck eben im winter mit dünnerem öl fahren soll....bitte soll mir auch recht sein....ich hoffe du weist mittlerweile worauf ich hinaus wollte......nicht jedes experiment bringt erfolg..auch wenn es zunächst so scheint

wie gesagt evtl. verstehst du worauf ich hinaus will

in diesem sine

cheers...und trialt schön weiter ihr macht das gut

ach ja und stürmt nicht immer gleich so harsch los wenn euch jemand versucht etwas fundiert nahe zu legen denn auch der "nahelegende" sieht dinge ein (thema ck +winter+ düneres öl.....trotzdem kein grund das teil trocken fahren zu wollen)

ach ja und an der sasche mit magura bleib mal dran ..evtl kannst du mich ja doch eines besseren belehren

leBARON.........der ja eigentlich viel zu ungebildet für diese welt ist

Hey tud mir leid! Ich meinte das garantiert nicht so wie du das gemeint hast (bah wie denn nun nochmal :D )

Also ich wollte dich auchnicht irgendwie angreifen oderso... Friede?

Mir ist schon klar das der Vershcleiß steigt!!!
Und gerade die Chris King ohne irgendwas drinn wird schlechter sein als mit irgendwas wegen der beiden Gewinde die die Zahnscheiben aufeinanderpressen wenn man reintritt...

Also des wrs aber nu... keine beitrage mehr von uns in diesem Thread sonst eskaliert das noch!!!

Mfg
Ronny

@ Lebaron

in gewisser Hinsicht beleidigst du Ronny aber auch...

Außerdem ist es normal, wenn der ein oder andere manchmal die Schnauze voll hat von derartigen posts. Lies dir mal deinen Thread durch und da wirst du schnell feststellen wer hier der Auslöser von zum Teil sinnlosen Kommentaren ist.

Also lassen wir es besser.
Ich muss leider feststellen, dass das Forum keinen Spaß mehr macht. Jedesmal kommt nen Neunmalkluger daher, der zum Teil mit Trial nix am Hut hat und dann versucht unsere Erfahrungen als Belanglos darzustellen. Das endet dann meist im Streit.

Also Ronny, brich es lieber gleich ab. Wenn du deinen Teil der Sache herausfindest und weißt wer nun Recht hat, dann behalts für dich und gut. Du befindest dich dann in dem Zustand, wer im Recht liegt und brauchst auch keinen Zoff mehr zu machen.

Ich glaube, dass ich für viele spreche, wenn ich behaupte, dass wir schon recht temperamentvoll sind, aber das liegt an sinnlosen Anschuldigungen oder oder oder...

So macht des keinen Spaß!

Hey der Ronny zeigt Einsicht. Finde ich super! Du bringst es auf den Punkt.

@ Lebaron

Ganz unschuldig bist du aber auch net. Aber lassen wir das, weil das wieder zu nix führt.
Arbeite du bitte auch das nächste Mal an dir, indem du auch überlegst, wie du etwas schreibst!

Friede sei mit euch! ;)

Zurück