Manitou Axel Super Air nach einem Jahr kaputt :O

.Sunday.

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Hi,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Manitou Gabel gekauft.
Nachdem sie immer ruckliger geworden ist und in letzter zeit sogar Luft verloren hat, hab ich sie mal aufgemacht (service, kann ja nicht schaden... )

Also Standrohre rausgenommen und was muss ich da sehen ??? :eek:

An der linken Seite (Federseite) ist (nennt man das Druckstange?) hat sehr viel Spiel, ein paar Metallspäne liegen unten und das Fett ist praktisch magnetisch:mad: !!!
Anscheinend ist (ich nenns einfach mal Druckstange) die ganze zeit am unteren Ende vom Standrohr geschliffen, hat jetzt tiefe Rillen und ist auch nicht mehr so recht rund (könnte den Druckverlust erklären). Dann ist mir aufgefallen, dass keine (Plastik-)Führungsbuchse wie auf der anderen Seite vorhanden ist, wo die Druckstange noch glänzt.

Bild von der Sache:

Manitou%20Axel%20Super%201.jpg


Rotmarkiert ist das Problem und blau das Teil das Imho fehlt. Ich habe die Gabel davor natürlich noch nie aufgemacht.
Btw ist der Elastomere und die Plastikkappe am Ende der Stange auch andersrum als auf der rechten Seite. :confused:

Nahansicht:

Manitou%20Axel%20Super%202.jpg

Da sieht man gut, dass das Plastikteil auf der anderen Seite da ist und wie zerkratzt die Stange ist.


Ich hoffe, das kann mir jemand erklären.

LG
SEbi

Ps: gibt es in D-Land auch einen Firmensitz von Manitou?
Mir wärs nämlich lieber, dass direkt mit denen auszumachen. ;)
 
die einlaufspuren sind bei den billigen gabeln fast schon normal, da die compressionrods auf dieser seite keine richtige führung haben. (s. bild!)
da reibt sich dann auch schnell was ab.
ne ordentliche fettpackung vermindert das ein wenig.

der luftverlust ist aber wahrscheinlich eher aufgrund von unzureichender schmierung des luftkolbens aufgetreten.
je nach dem wie viel man fährt, sollte da spätestens alle 6 monate frisches öl drauf!
sonst läuft der kolben trocken, reibt sich schneller ab und wird so undicht.
das öl auf dem luftkolben dichtet zudem noch zusätzlich...

zudem kann das standrohr im innern auch einlaufspuren davontragen, wenn der luftkolben nicht unter nem ölspiegel steht....

einfahc mal checken ob der kolben schon trocken liegt ;)
 
die einlaufspuren sind bei den billigen gabeln fast schon normal, da die compressionrods auf dieser seite keine richtige führung haben. (s. bild!)
da reibt sich dann auch schnell was ab.
ne ordentliche fettpackung vermindert das ein wenig.

hab ich dann keine Garantieansprüche deswegen ?:(
und wo sollte man da Öl reintun, weil im Casting is ja nur Fett drin.

LG
SEbi
 
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