So, erstmal muss ich loswerden, dass das hier ein klasse Board ist, dass mir bis jetzt bei jeder Frage weitergeholfen hat (nur durch lesen anderer Freds), aber jetzt finde ich in der Suche leider nix passendes.
Nun zum Thema:
Ich hab gerade meiner 04er Black Elite, noch vor'm ersten Ausritt, die für mein Gewicht passenden Feder eingebaut (nach Manitou Anleitung). Wie erwartet lief mir hier unwesentlich viel Öl enzgegen - muss gleich erstmal Werkzeug putzen gehen... Nun habe ich gerade mal auf Answer-HP nachgeschaut welches Öl die verwende bzw. empfehlen. Da wäre einmal das Semi Bath Oil und das 5er Fork Oil - alles von Motorex ! Mir ist wohlgemerkt kein Öl aus der Dämpferkartusche entgegengekommen, sondern das zwischen Tauch- und Standrohren. Interessanterweise habe ich zwischen den Gummidichtungen und Laufbuchsen auch kein Fett (war bei allen Gabeln, die ich bis jetzt zerlegt habe so) sonder nur ein paar Ölreste entdecken können. Die scheinen das gute Ansprechverhalten also mit dem Öl zu erreichen (wenn das mal nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht
)... Nun wüsste ich halt gerne weche Öl in die Tauchrohre kommt. Und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand versichert, dass es normal ist, dass da kein Fett in in den Tauchrohren ist !
mfg
JCK
Nun zum Thema:
Ich hab gerade meiner 04er Black Elite, noch vor'm ersten Ausritt, die für mein Gewicht passenden Feder eingebaut (nach Manitou Anleitung). Wie erwartet lief mir hier unwesentlich viel Öl enzgegen - muss gleich erstmal Werkzeug putzen gehen... Nun habe ich gerade mal auf Answer-HP nachgeschaut welches Öl die verwende bzw. empfehlen. Da wäre einmal das Semi Bath Oil und das 5er Fork Oil - alles von Motorex ! Mir ist wohlgemerkt kein Öl aus der Dämpferkartusche entgegengekommen, sondern das zwischen Tauch- und Standrohren. Interessanterweise habe ich zwischen den Gummidichtungen und Laufbuchsen auch kein Fett (war bei allen Gabeln, die ich bis jetzt zerlegt habe so) sonder nur ein paar Ölreste entdecken können. Die scheinen das gute Ansprechverhalten also mit dem Öl zu erreichen (wenn das mal nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht

mfg
JCK