Manitou Black Lockout defekt!?

MGB

Hallo Schrauber.
Die Gabel hat gefedert und der Lockout konnte per Seilzugschalter ein und ausgeschaltet werden= bis zum Tage X!!! Dann war sie geblockt. Seilzug hatte dann etwas Spiel. Also habe ich sie oben geöffnet und den Lockout wieder gangbar gemacht. Nach ein paar Mal saß der Hund wieder fest. Was ist da drin los? Das eigentliche Ventil läst sich nicht mehr weiter zerlegen.
Ich weiss keine Lösung. Nachdem ich schon Marzzocchi und RockShox zerlegt und wieder i.O. bekommen habe erscheint mir die Manitou komplizierter im Aufbau und Wartungs-Unfreundlicher zu sein.
Weiss einer Rat?
Gruss

den LO zu zerlegen ist etwas aufwändiger.
zuerst musst du die zughülle entfernen, den kolben vom topcap lösen. darunter befindet sich ein kleiner spacer und eine druckfeder. wenn die durch ist, meist rostig bzw. gebrochen, stellt sich der zug nicht mehr zurück.
oder die feder ist einfach nur trocken und ohne schmierung, dann geht das ganze ein wenig hakelig.

eigentlich schnell ersichtlich. nur ersatzteile dafür sind nicht so einfach zu bekommen.
ich hab mal ne 250mm lange druckfeder bestellt, entsprechend abgelängt und so den LO wieder repariert.
kosten waren 5EUR nochwas...

lt mcg hätte die ganze einheit getauscht werden müssen. xD

Zurück