Manitou M30

Registriert
12. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem acid eine manitou m30 verbaut. Wo kann ich da den Luftdruck erhöhen? ich finde in der Anleitung nix davon?

Danke
 
M30 = R7 Comp, und bei 29" Marvel Comp, sagt google.

R7, Marvel und Tower Comp haben (zumindest meine) links oben ein Ventil. Und in der Luftkammer eine fette Stahlfeder, die auf das Fahrergewicht angepasst werden muss (oder man wirft sie weg und fährt ohne, geht auch).
 
Sag kannst mal bei 25% anfangen. Also draufsetzen und schaun wie weits einfedert.
Schätze du wirst so 6bar brauchen.
 
Hey,
ich wollte kein neuen Tread aufmachen, hätte aber mal eine Frage zur Manitou m30. Inwiefern lässt sich die M30 Air denn mit der RS Reba vergleichen? Kann man die beiden Gabeln überhaupt vergleichen? Spielen sie in der gleichen Liga, oder ist die M30 Air viel weiter unten anzusiedeln?

Danke!
 
Straff gepumpt und mit Tokens drin eine super Gabel - wer es weich liebt muss mit Durchtauchen rechnen. Die Reba ist mehr so gatschig, rauscht aber nicht durch und ist auch weich abgestimmt fahrbar.
 
Danke! Habe auch dass Gefühl, dass die m30 (wenn man sich an die vorgeschlagenen PSI Werte hält ) etwas weich ist. Fast zu weich. Merke ich wenn ich mal im stehen fahre/wiegetritt...

Aber spielt sie dennoch in einer Liga mit der Reba? Qualitativ und preislich? Oder hat Manitou ein anderes Modell, das mit der Reba vergleichbar ist?
 
Du kannst die nicht direkt so vergleichen.
Das Gewicht ist ca gleich. Manche haben den Schaft aus Stahl, manche Alu. Manche eine Stahlzusatzfeder, die man weglassen kann. Eine Negativfeder hat soweit ich weiss keine. Alle haben tpc+, was MoCo deutlich überlegen ist - manche Reba haben TK.
Die teuren Versionen sind leichter, da cmehr konifizierte Rohre und hohle Krone. Die einfacheren sind daher eher mit der Recon zu vergleichen, die ich bisher aber nur mit TK gesehen habe....die Steifigkeiten der RS Gabeln sind idR höher. Ich merke das bei 29er Schnellspanner und 92kg schon, aber dramatisch ist es nicht, wenn man keine üblen Fahrfehler macht.
Alles müßige Erbsenzählerei. Sind alles gute Gabeln für den Alltag.
 
Zurück