Manitou QL für 150€ ok??

Hallo,

habe auf der Suche nach nem Dämpfer für mein Corratec einen Manitou QL für 150€ angeboten bekommen. Ist das a) ein akzeptabler Preis (ist ja wohl ein altes Modell) und b)das richtig bei 100kg??

Nein,ist zu teuer!
Der QL und QR sind Dämpfer,die nur in Erstausstattung mit Fahrrad zu ertstehen sind,einzeln kann man die normal nicht kaufen.
Du bekommst Manitou Plattformdämpfer (SPV) schon ab 159€ neu.
Wahrscheinlich hat dein Händler das von einem Neurad abmontiert,dem Neurad- Kunden einen besseren verkauft und will an dir jetzt auch noch mal 150€ verdienen:rolleyes:
H.

Also 150 Euro sind auf jeden Fall zu viel. Auf www.bike-x-perts.com gibts den Swinger 3Way Air um 169 Euro. Ist ein 2005er Modell aber das ist im Prinzip egal. Ist schon ein SPV-Dämpfer und geht in den meisten Rahmen wirklich super.

Bevor du 150 für das "minderwertige" Teil zahlst, leg lieber etwas mehr aus und hol dir den Swinger.

Hallo,

danke für eure Hilfe...Leider kommt sie etwas zu spät, da ich den Dämpfer heute Mittag abgeholt habe.:mad:
Werde das Teil sofort zurückgeben und wenn er mucken macht ihn mal auf die verschwiegenen Tatsachen ansprechen (Erstausstattung etc.).

Konkret habt ihr mir ja schon 1 Modell genannt...Ist denn ein Luftdämpfer generell eine gute Lösung für mich (100kg), wobei ich im Moment mehr Straße, Wald- und Feldwege fahre als schweres Gelände querfeldein.

Dann hab ich den hier noch gesehen...sind da große Unterschiede wg. dem Modelljahr??

Vielen Dank

Edit: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als total unfähig oute, aber unter Bike-x-Perts finde ich dämpfermäßig von Manitou gar nix...:confused:

HT-Biker-Aut schrieb:
Also 150 Euro sind auf jeden Fall zu viel. Auf www.bike-x-perts.com gibts den Swinger 3Way Air um 169 Euro.

Ja ? Wo denn da , oder bin ich blind ?
Also unter Dämpfer ist dort nix gelistet und selbst wenn man nach Manitou suchen lässt kommt da nix !

Suche nämlich auch nen neuen Dämpfer , der halbwegs bezahlbar ist..

Bye,

ap23

ap23 schrieb:
Ja ? Wo denn da , oder bin ich blind ?
Also unter Dämpfer ist dort nix gelistet und selbst wenn man nach Manitou suchen lässt kommt da nix !

Suche nämlich auch nen neuen Dämpfer , der halbwegs bezahlbar ist..

Bye,

ap23

Shit! Dürften keine Dämpfer mehr da sein, dabei hab ich letzte Woche noch 3 Stk. bei denen bestellt :confused

@reudige.ratte
Lass von dem Swinger die Finger (he, das reimt sich :lol: ). Das ist einer aus dem ersten Modelljahrgang. Die Dinger sind eher nicht so zu empfehlen.

Die besseren Swinger sind die 2005er-Modelle, die schon größere Luftkammern haben, und dadurch weit sensibler ein zu stellen sind.

So einen wie den hier würde ich schon eher empfehlen. Ob die 200mm-Einbaulänge bei dir passen, weiß ich allerdings nicht.

Auf www.cnc-bike.de gibts auch Dämpfer zu ordentlich günstigen Preisen. Vorbeischauen lohnt da auf jeden Fall; ansosnten spuckt Google mit "Swinger 3way" massig Möglichkeiten aus.

Also als Fazit für mich entnehme ich Folgendes:

Luftdämpfer für mich (auch gewichtstechnisch) geeignet, und wenn, dann möglichst aktuelles Modelljahr weil sich scheinbar doch recht viel tut in der Entwicklung.

Wollte eigentlich einen mit Lockout haben, weils ja hier schon geteilte Meinungen wg. SPV gibt...auf der anderen Seite, wenn das SPV ordentlich funktioniert sollte das nach meinem Verständnis Lockout ja überflüssig machen, oder??

Wie wäre denn Rock Shox MC 3.3 oder 3.R im Vergleich zum Manitou 3way mit SPV???

Danke soweit...

Achja, wo bekomme ich denn Buchsen her? Bei CNC Bike wären die ja nicht dabei, und auch nicht zu haben, wenn ich das richtig sehe...

Zurück