Manitou R7 defekt??

Hallo Leute,

Ostern scheint nicht nur die Zeit der Auferstehung zu sein, sonder auch des Verabschiedens :D

Letzteres hat sich meine Federgabel am Samstag geleistet....mitten in ner Tour.

Also kurz zum Fehlerbild...

Meine Manitou R7 2008 oder 07 hat die Luft komplett verloren, und nimmt auch keine mehr an!!
Nach genauer äußerer Sichtung ist mir aufgefallen, dass auf der Ventilseite also vom Sitz aus im Linken Tauchrohr diese Gummidichtung (Dichtung die verhindert das Dreck eindringt an der Stelle wo der Holm in das Tauchrohr eindringt) nach oben verrutscht ist.
Ich nehme an, dass die Gabel deswegen Luft verliert.

in erster Linie stellt sich mir jetzt die Frage (wäre auch meine Lieblingslösung) gibt es in München die Möglichkeit die Federgabel VORORT reparieren zu lassen?? ich Meine im Laden...eine Woche Wartezeit wäre auch noch ok, aber nicht 4-5 Wochen was ich leider beim Einschicken vermute.

zweite Frage...selbts Hand anlegen?? Dichtungen, evtl. Ventil + Wartungskit bestellen und Service durchführen??? schafft man das ohne grosse Vorkenntnisse und Spezialwerkzeug??

bin für jeden Tipp dankbar Leute!! ich halte es nicht lange ohne mein Bike aus, spiel auch mit dem Gedanken mir gleich ne RockShoxReba zu holen...die werden hier im Forum Neuwertig für 250€ angeboten :confused:

könnte mir vorstellen, dass der Trennkolben, der quasi beim Einfedern die Luftkammer komprimiert, Luft vorbei lässt und dann den Abstreifring nach oben "rausgeblasen" hat..
Ist eigtl nur ein kleines Teil..wenn man das hat, kann man das einfach tauschen...weiß nur nicht, obs das einzeln gibt..

Grade mal in der Service Anleitung für 2006 (ist in den späteren Anleitungen auch noch so) geguckt und da steht das "Air Piston Kit" mit der Nummer: 83-2669 drin..

http://www.hibike.de/shop/product/p...luftkolben-fuer-Skareb-Black-Minute-Mars.html
Das könnte es fast sein...

Hi,

danke für den Tipp...
hab gestern einen "MANITOU AUTHORIZED DEALER" in München gefunden, und dort mein Bike abgegeben...ich denke bei einer 5 Jahre alten Gabel sollte nebst der Reparatur auch ein kompletter Service durchgeführt werden.

in dem Laden machen die das selber (also ohne einschicken und ewig warten), und ein Standartservice kostet 60€ + halt die Reparatur...

mal abwarten...ich poste das Ergebniss :)

Zurück