Manitou S-Type SRL oder Radium RL öffnen

Weiss jemand wie man den Dämpfer öffnet um ein Ölwechsel durchzuführen? Ich meine nicht das Öffnen der Luftkammer.

Steht die Ölkammer unter Druck? Wenn ja wie?

Die Angaben die man dazu im Netz findet sind widersprüchlich. Manchmal wird behauptet da wäre ein Polymer drin. In einem älteren Manitou Dokument steht etwas von 500PSI.

Der Dämpferkörper ist unten mit etwas 5 eckigen verschlossen (siehe Bild), keine Ahnung, ob das eine Schraube ist.

Anhänge

• SType_SRL.jpg
    SType_SRL.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 77
Stickstoff.
unter der Abdeckung ist vermutlich eine Madenschraube und ne art Ventil oder sowas...

Gibts kein Service Manual?

Zuletzt bearbeitet:
Das "2006 Radium and Metal Shock Service Manual" ist für die RL Dämpfer. Hier ist nur der übliche Luftkammer Service beschrieben. Zum Dämpfer Service steht da folgendes:

"RADIUM/ S-TYPE/ METEL/ SPLIT Shock damping system service requires special tooling and training that is unavailable at this time. In cases where it is suspected that there is air in the damper or the damper body is leaking oil, the shock should be replaced.

NOTICE: Do not remove the the hex cap on the damper eyelet of the shock. If it is removed, the pressure in the shock will be lost and the shock will have to be returned for service and or replaced."

Daraus kann man wohl schliessen, das man ein Spezialwerkzeug braucht und das der Dämpfer unter Druck steht. Vielleicht ist es wie bei Fox und muss über ein Nadelventil befüllt werden.

Demnach werde ich es erstmal lassen den Dämpfer zu öffnen, da der Dämpfer gut funktioniert. Ich habe keine Lust irgendein Ventil dran zu basteln um 500PSI reinzupumpen. Evtl. passt ja eine Hülse von einem SPV Dämpfer mit Ventil.

Ich hatte gehofft irgendjemand hat so ein Dämpfer schon mal auseinandergenommen.

Zurück