Manitou Sherman: Postmountgewinde herausgerissen

knoflok

NorthernLight
Registriert
3. Juli 2003
Reaktionspunkte
8
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Habe mit meiner Gabel das Problem, das sich wohl durch eine lockere schraube das gewinde der postmount-aufnahme verabschiedet hat.
Auf jeden fall ist mir die obere schraube entgegengefallen beim bike-die-treppe-hochtragen, und jetzt ist da nur noch loch wo vorher gewinde war.
Hat jemand erfahrungen mit (k.a.) Answer-Servicepoints oder Firmen, die defekte gewinde in gabeln wieder herstellen? mir schwebt da so ein helicoil-einsatz oder so vor, aber selber machen möcht ich das nicht unbedingt.
also:
kennt jemand so ne werkstatt (am besten noch im Raum Karlsruhe oder Lahr-Offenburg) -> das wäre echt top!

Grüße
knoflok
 
ein Answer-Servicepoint (also fahrradhändler) wird dir sicherlich nicht an deiner gabel rumfeilen, das kannst du vergessen. der schickt sie ein, und wenn die die centurion-renner ag gnädig ist, dann bekommst du nach etwa 2400 jahren deine gabel wieder, inklusive einer fetten rechnung. von diesem gesichtspunkt aus wäre das für mich die letzte alternative...

zum helicoil: das kann eigentlich jeder schlosser machen, du musst dir im autozubehörhandel ein helicoil-kit kaufen, was einen bohrer, einen gewindeschneider und diese einsätze beinhaltet. bohrer und gewindeschneider deswegen, weil die einschraubgewinde keine genormten maße haben, sondern m6,4xirgendwas... damit gehst du dann zum metallbauer deines vertrauens und lässt ihn das einbauen. für die Haltbarkeit dieser verbindung kann ich aber keinerlei garantie übernehmen, schließlich ist das ein sicherheitsbauteil, auf das nicht gerade unerhebliche kräfte wirken!

mfg luniz
 
Heli-coil dürfte problemlos halten. Gibts schon einige Freds zum thema hier


Frag mal bei Motorradwerkstätten nach, da gibt es einige die das machen...
und wenns beim MotoBike hält...
 
mim dremo schlüssel wäre dir das nicht passier :lol:
selbst dran schuld wenn man kein gefühl für material hat wird man früher oder später bestraft
 
Heli-coil hält.

andere Möglichkeit, die Gabel auseinander nehmen und dir beim Händler ein neues "Unterteil bestellen lassen" und gegen das kaputte austauschen.

Ich muss auch das die Schraubgewinde ein der grössten Schwächen bei Manitou sind. Auch an meiner Sherman Breakout mit 170 mm ist die Schraubaufnahme nur so ein Messingguss und nicht besonders viel Flansch dran. Vom Gewinde garnicht erst zusprechen, falls du mehrfach vorhast die Bremse zu wechseln, provezeie ich, das irgendwann das Gewinde mitkommt.
Das nützt auch kein Drehmomentenschlüssel. Da kein bessere Lösung gefunden wurde.
Bei den 4 Inbusschrauben, welche die Gabel um die Steckachse zusammenziehen, sind die Buchsen ja auch aus Stahl im Gehäuse austauschbar gemacht wurden.
 
Ne Gewindestange durch den Holm & auf der Vorderseite der Gabel mit ner Flügelmutter Kontern. Das hält. :lol:
Sorry.
Helicoil geht nur wenn Du genug Fleisch hast um ein 2mm größeres Gewinde in die PM Aufnahme zu schneiden das dann auch noch sicheren Halt hat. Ich befürchte fast das es sehr schwierig werden könnte.
Falls das nicht geht kannste das Loch mit Flüssigmetall auffüllen & nen neues M6 Gewinde reinschneiden.
 
Zurück