Manitou

Ennox

Pils statt Pasta!
Hallo zusammen,

Ich hab mir Ende 2000 ein Bike gekauft, das gute Ding quasi unangetastet weggepackt und fange jetzt wieder mit dem Biken an. :)
Leider war keine Anleitung für meine Gabel dabei und jetzt wo ich sie einstellen will, komm ich doch etwas ins schleudern.
Es handelt sich um eine 2000er Manitou SX.
Unten steht was von TPC (ist das dieses "Twin Piston Chamber"?)
Hat, glaub ich, was mit der Dämpfung zu tun, oder?
Was für Einstellmöglichkeiten hab ich da und WIE stell ich das ein?
Microlube-Abschmiernippel ist natürlich auch dran, kann man die Fettpresse dafür noch kaufen?

Oben an der Gabel sind diese drehbaren Plastikkappen (Alu wäre mir wohl aufgefallen), mit denen spann ich die Federn vor, right? :confused:
Oder kann ich da noch mehr machen?

Ich wieg übrigens ~85kg, falls jemand dafür ein passendes Setup grade im Kopf hat... (erstmal nur Tour). :)

Wenn keiner was weiss, wäre ein Link zur Manitou-HP natürlich auch hilfreich, oder eine Kopie der entsprechenden Seiten.
Infos zu anfallenden Wartungsarbeiten wären auch super! :love:

Danke schonmal!
Stefan

Anzeige

Re: Manitou
Danke erstmal, an Answer hab ich gar nicht gedacht... :rolleyes:

Primärnavigation? Bitte was?!
Hab schon überlegt, ob ich nicht mal nach ner Linkliste fragen sollte. Wo isse denn?! :confused:

Moin,

bei der 2000er SX müsste im rechten Holm die Federn und im Linken Holm die Dämpfung (TPC), wenn Du auf dem Rad sitzt.

Die Federn kannst Du durch das Drehrad am rechten Holm vorspannen oder herausschrauben.

Die Dämpfung kannst Du meines Wissens nicht einstellen.
:bier:
Zur Gabelpflege:

Unter den Boots sollte kein Wasser oder Schmutz sein (nach jeder Fahrt nen kurzen Check)

An den Rückseiten beider Taurohre sind die Microlube-Abshmiernippel - Manitou-Fett und Presse gibts beim Händer für ca. 20 € (reicht aber auch für ein Jahr). Ich schmiere meine immer so nach jeder 4. oder 5. Ausfahrt mit 2, 3 Pumpern pro Rohr.

Wenn Du das Fett hast, schraub mal die Feder aus den Standrochren (rechts?) und fette diese neu ein, dise sollte man oder frau einmal im Jahr, je nach Beanspruchung, tun.:lol:

die URL:

www.answerproducts.com

das sind die Menüpunkte oben links (die im gelben Kopf der Seite, die so schön orange leuchten. Ja, genau die. Wenn du den dritten davon dir genauer anschaust, sollte die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Wort Links auffallen. Hab keine Sorge, klick einfach drauf. Nun mußt Du auf der Link-Seite (Vorsicht, hier ist es ein bißchen dunkel, fall nich hin) das Wort Manitou ausfindig machen. Das ist im Grunde genommen nicht schwer. Die klugen Admins haben extra für solche Fälle eine eigene Taxonomie sich einfallen lassen, damit dir die Navigation erleichtert wird.
Da du ja weißt, daß du ein Teil (engl.: part) von einem Bike suchst, was liegt da näher als unter der Überschrift "PARTS" zu gucken. Nun müssen wir nur noch das ABC beherrschen und schon hast du "MANITOU" gefunden (obwohl hier in der alfabetischen Reihenfolge geringfügige Mängel zu entdecken sind, ts,ts, diese Admins)

Ja, Du hast's!!

War die Beschreibung jetzt ok? :hüpf: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :hüpf:

bike_on_the_run

Zurück