Marathon Obwalden

Hoi,
könnte mir einer etwas über diesen Marathon sagen?

landschaftlich?
fahrtechnisch anspruchsvoll?
Trailanteil?
ist die Strecke das ganze Jahr befahrbar, sogar ausgeschildert?

besten Dank

Bin garade darauf gestossen und antworte deshalb, da noch niemand geantwortet hat :)

ich denke, du meinst die o-tour? (www.o-tour.ch)

die strecke ist auch unter
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pymaubyhfbyoiqav
anzuschauen. Zu etwa 95% stimmt der streckenverlauf auf der karte.

strecke ist ganzjahres fahrbar, sind offizielle wege. empfohlen aber zwischen ca. mai (evt juni) bis ende oktober. früher und später u.U. "Schneegefahr".

meiner meinung nach lohnt es sich die lange (88km / 3000hm) strecke zu fahren, nicht nur die kurze (45km 1600hm). denn die abfahrt der kurzen strecke ist sehr monoton, technisch nicht anspruchsvoll, und hier wäre man um ein fuly dankbar (ständiges geholtere auf der abfahrt). aber nur die LETZTE abfahrt, bis kurz vors ziel. der aufstieg zuvor, der lange, rund 1000hm am stück, wird auf asphalt absolviert, ehe es dann abwechslungsreich wird (asphalt, waldweg, singletrail) und hoch/runter weitergeht. bis eben zur letzten abfahrt dann.

beim langen marathon ist die erste runde gleich und dann beginnt noch die zweite runde aufs ächerli. die schönere und technisch anspruchsvollere runde (die letzte abfahrt ist hier sehr schön, aber eben teilweise etwas anspruchsvoller. bei durchschnittlichem fahrkönnen aber alles fahrbar). der aufstieg hier ist abwechslung zwischen asphalt (mit einer sehr steilen rampe darin) und waldwegen.
dann oben angekommen beginnt dann der schöne downhill, aber eben teilw. etwas technischer.

aber diese abfahrt ist wirklich schön, schade also dass diejenigen vom kurzen marathon davon nichts profitieren können und "nur die holprige abfahrt" von der ersten runde haben.

grüsse ins jahr 2009 ;)

Zurück