Marta auswechseln ?!

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
1. August 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Saarland/Wadgassen
Mahlzeit,

also ich hab mal eine grundsätzliche Frage zur Marta:

Ich habe immer wieder Probleme mit meiner vorne.
Zu wenig Bremsleistung bis garkeine. Hatte schonmal (wegen Öls auf Scheibe und Belägen) einen Belagwechsel und auch immer aufgepasst beim Gabel einsprühen, dass anne Disc nix kommt.
Hab auch Würth Bremsenreiniger und schon öfter gesäubert - nix.
Wenn ich jetzt vorne ziehe, dann komm ich erst nach einiger Zeit zum stehen. Von absteigen über den Lenker ist sie weit entfernt.
Ich weiß es gibt unzählige 'wie mach ich meine Disc sauber-threads' hier, aber ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich nun wieder die Beläge wechseln lassen, oder was meint Ihr ?
Zudem wollt ich ja am Anfang die Louise, aber mein dealer hatte die Marta im Angebot und da hab ich die genommen ohne zu Wissen, dass es eigentlich die weniger standfestere isch...
Naja ein paar Meinungen dazu wären ganz nett

Dank und greetZ
CarloZ
 
Hallo carloz,
hat die Bremse schon einmal richtig zugepackt? Wenn ja ist wohl wieder irgendwo schmiere drauf, das heisst Scheibe mit Bremsreiniger saubermachen und die beläge mal bei 250 Grad in den Backofen und dort eine Weile lassen. Das könnte helfen.
Ist übrigens eine Arbeit von 5 min die Beläge ein und auszubauen, das muss man nicht machen lassen. Rad raus, Sicherungsstifte entfernen, Beläge raus.
Dann halt nicht die Bremshebel betätigen sonst musst Du nach : Wie bekomme ich die Kolben auseinander- Threads suchen
Wenn die Bremsleistung noch nie richtig da war, hast du die Beläge ordentlich eingefahren? Magura empfiehlt ich glaube 30 mal aus 30 km/h bis zum Stillstand herunterzubremsen. Das könnte es auch sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Gruß


Ramin
 
Hi Ramin,

okay, das mit den Belägen werd ich mal noch testen
Ja, am Anfang war die Power da.
Das kann nur am Schmutz liegen.
Ich werde mich dann melden, wenn ich sie mal gebacken hab.
Ich bin halt mit der Standfestigkeit ned soo 100pro zufrieden.
Hab immer bisserl bammel zu lang und zu oft zu bremsen (ja, ich weiß: pulsierend bremsen - tu ich ja ;-) ), weil ich dann denk, dass die gleich ganz aufgibt, wobei auch einige Loide hier berichten, dass sie derlei ProbZ nich ham...who knows.
Naja, danke mal für den Tipp, ich mach dann Meldung !

greet
CarloZ
 
na mit einem Mal fällt die Bremse nicht so einfach aus, zuerst tritt Fading auf, das heisst dass der Druckpunkt immer mehr zum Lenker hin wandert und dann, irgendwann hast Du die Bremsgriffe am Lenker und die Bremswirkung reicht nicht mehr zum Stoppen.
Die Marta ist übrigens eine Leichtbau CC Bremse, falls du also ein 0,1 tonner bist dann solltest Du Dir auch überlegen ob du nicht doch auf die Louise wechselst.
Aber jetzt erst mal backen
Gruß, Ramin
 
und die beläge mal bei 250 Grad in den Backofen und dort eine Weile lassen

Das würde ich lassen! Es gab schon Fälle von Leuten, die Ihre Beläge erhitzt haben (z.B. auf einer Herdplatte) und wo sich der Belag vom Träger gelöst hat - dann allerdings beim Fahren, soll heißen die haben ihren Belag beim Bremsen verloren. Backofen auf 250°C sollte zwar noch nicht dazu führen, aber ich würde es trotzdem nicht ausprobieren - es ist deine Gesundheit, die daran hängt. Abgesehen davon bringen derlei Prozeduren erfahrungsgemäß nix, falls der Belag wirklich verunreinigt ist (hier hilft leider wirklich nur tauschen...).
 
Wie sieht es eigentlich mit leicht abstrahlen aus. Mit einem feinen Korn,wird die Oberfläche nur leicht angerauht, und Verunreinigungen verschwinden.
Das müßte doch kein Problem sein.

Winky
 
Man kann auch mit feinem Schleifpapier, so 180er sollte es mindestens sein, die Beläge ein bisschen anrauen.
Dadurch werden die auch ein bisschen sauberer, und sind nicht mehr ganz so glatt...
 
Wenn die Beläge Ölverschmutzt sind, funktioniert das auch nicht - organische Beläge (wie die von Magura) ziehen das Öl an und es verteilt sich im gesamten Belagsmaterial und nicht nur auf der Oberfläche.
 
ja, aber gegen diesen schwarzen Staub der zumindest bei mir des öfteren mal drauf ist, hilft es.
Und sie bremst dann spürbar besser
 
Wenn am Anfang die Bremskraft da war, lässt sie normalerweise nur nach wenn die Bremse verölt oder Luft im System ist.
Hast du dein MTB liegend transportiert oder beim reparieren / reinigen auf den Kopf gestellt ?
Hast du schon mal entlüftet ?
 
@Spielverderber:

Mhh, also dann sollte sich aber doch der Druckpunkt verändert haben, bzw. sollte wandern, oder ?
Ich hab das Rad zwar schon transportiert, aber immer den Bremshebel fixiert.
Auf dem Kopf habe ich es nicht mehr gestellt seit dem letzten Wechsel.
Na ich werd mir dann einfach neue Beläge nehmen und die einbaun. Keine X-perimente

greetZ
CarloZ
 
Zur Not: ich hab ne 03'er Louise in schwarz und wäre bereit sie gegen deine Marta zu tauschen. Würde sogar nen gewissen Ausgleichsbetrag zahlen.
Bei Interesse einfach PM oder Mail
 
@Carloz, da bist du nich der einzige.. hab die gleichen probleme mit meiner marta vorne.. heute hab ich mal meine scheibe mit spüli versucht zu reinigen.. bremst nen bissl besser als vorher.. bei mir is zwar immer noch nen schwach schwarzer schmierfilm drauf, aber nich mehr so extrem wie vorher. im stand wenn ich versuch des bike nach vorn zu schieben und gleichzeitig den bremshebel zu betätigen zieht die prima. aber so aus 15 kmh siehts dann eher nich so gut aus..dh. tritt das problem schon auf..
 
Hatte auch heut das Problem!
Naja Scheibe mit Scheibenreiniger behandelt.
Bremsbeläge abgeschliffen, waren leicht verglast.
Hab dann heut noch so ca. 10 Vollbremsungen, die Hälfte von ca. 50. Ist auf alle Fälle gut heiß geworden. Fädding hab ich keins gemerk, aber von mal zu mal wurde sie bösartiger. Jetzt geht sie echt heftig.
Hab aber keine SL Rotoren, sondern noch die alten normalen.
 
@skyline: Danke für dein Angebot, aber wenn ich denn sowas machen sollte, dann würde das mit meinem dealer zusammen stattinden. Der lässt sich da was einfallen. Hoffe du verstehst das
Aber auf alle Fälle mach ich das mal mit noien Belägen. Sind ja jetzt auch schon ne Zeit lang druff.
Ich möchte sie auch ned mehr missen, sie is wirklich eine sehr gute und vor allem sexy brake

@wild + satanic: Also wie gesagt: Ich hatte das schoma und Beläge getauscht. Ab dann full Power ! Aber man muss echt aufpassen, wenn man die Gabel ölt, bzw. mit dem Rahmenpflegemittel rangeht.

Ich meld mich, wenn ich sie geweXXelt hab

greetZ und Danke für die vielen postings
CarloZ
 
Mhm,ein bisschen enttäuscht es mich schon, hab mich schon insgeheim gefreut, aber naja, es freut mich trotzdem, dass da jemand noch zum Fachhändler geht und nicht nur Ebay und Co kennt.

Mal nebenbei: Wieviel wiegst du? Ab 80kg und so gibt die Kleine von Magura mehr oder weniger auf. Beläge von BBB sollen ganz gut sein, lass es Magura aber nicht wissen, dann gibts keine Garantie mehr. Ansonsten, Rahmenpflegemittel? Wofür? Wasser und ein Lappen reichen um meine Kiste auf Hochglanz zu bekommen, also brauchst du es auch nicht unbedingt, ein Problem weniger. Bei der Gabelpflege einfach aufpassen, ansonsten wirklich die Beläge nach Manual einbremsen, ansonsten geht mal gar nichts mit irgendeiner Bremse. Alkohol auf die Schibe und Putzen vor den neuen Belägen, dann wird das auch was, vor allem längerfristig. Meine Erfahrung gibt mir Recht.

Ach so, und wenn du nen armen Tipps schreibenden Schüler glücklich machen willst(das geht auch an andere ) das Angebot steht so lange bis ich günstig an ne Marta komm, und das dauert wohl noch. *gg*
 
skyline schrieb:
Mal nebenbei: Wieviel wiegst du? Ab 80kg und so gibt die Kleine von Magura mehr oder weniger auf.


Sorry aber das ist Schmarn!
Ich selber wiege 85 kg + Gepäck dann auch mal 90kg. Bei meinem AlpenX letztes Jahr war das Gesamtgewicht etwa bei 105 kg und da hat dir Marta nciht einmal ein Problem gehabt mich ordentlich zu verzögern und das alles auch mit einem Finger.
Hatte da allerdings noch die "normalen" Scheiben drauf. Die sind schon standfester.
Also meine Marta geht wie Sau und macht auch keine Probs. 3 x Mal auf Holz klopf!
Ich liebe meine Marta!
 
verwechselst du da was? die kleine von Magura heisst Julie und nicht Marta.
Die Marta bremst auch ca. 100kg äusserst bissig innerhalb kürzester Zeit von 60km/h auf null.
Das habe ich kurz nach dem Einfahren festgestellt, als mir ein Auto entgegen kam.
Jetzt muss ich sogar aufpassen, dass mir das Vorderrad nicht zu schnell blockiert.
Übrigens, mach dir keine falschen Hoffnungen, ich glaube kaum, dass jemand seine Marta gegen eine 03er Louise eintauscht. Ich habe beide, aber die Louise sieht schlechter aus und bremst nicht besser.
 
herzlichen Glückwunsch, du kannst bremsen! Kann bei weitem nicht jeder.

Magura selbst empfielt ab 100kg den lieben Gustl, ich übernehme mal diese Angabe und weite sie darauf hin aus, das ne Louise, durch den größeren Bremsbelag einen höheren Reibwert erzielt und somit mehr Bremskraft hat als ne Marta, erst Recht mit SL Scheiben, und deshalb für die Gewichtsklasse 80>-<100 das Passende ist. Selbst ich mit 70kg merke den Unterschied.

Nebebei, ich abeite in nem Radgeschäft und konnte da an Reklamationen und Kundenrücksprache am eigenen Leib erleben, dass eine "gewichtige" Leute mit der Marta an ihre Grenzen gegangen sind.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen