• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marta oder Louisescheibenbremse??

noch ma was ernsthaftes:
bin am überlegen wegen ner scheibe vorne....
was würdet ihr denn empfehelen???
die schatthausener empfehlen alle die marta....die is allerdings recht teurer als die louise...!
toto

!

Anhänge

• blm525.jpg
    blm525.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 118
kombiniert mit diesem bremssattel!!
wiegt dann übrigens ca.265g und ist damit dann die leichteste scheibenbremse auf dem markt!!!

Anhänge

• brm965.jpg
    brm965.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 115
also ich würd dir zu der louise 2001 raten. Da hast auch noch den manuellen belagsverschleissausgleich. Die marta wär mir zu filigran. Die is wie gesagt auch um einiges teurer aber nur so 40-50g leichter als die louise. das wärs mir nich wert.
Die Hope mini wär auch ne alternative. Is aber auch nich so billig.

Is auch wichtig was du für ne gabel fährst. Bei deiner monty is die aufnahme für 180er Scheibe. Weiss nich ob die marta für so ne grosse Scheibe genügend power hat.

Chris

@echofreak

du weißt das das bei dem Gewicht von Shimano die Scheiben und Schrauben nicht mitgerechnet sind?

@denrest
ich hab ja ne Marta und muß sagen die is besser als die 2001er Louise von meim Dirtbike (kann auch aner Federgabel liegen vom gefühl oderso) Probleme mit dem Druckpunktverstellung habsch auch nicht da das so wies ist eigentlich optimal eingestellt ist und links und rechts Harmoniert...

mitner 180er Scheibe kannst die Marta natürlich auch fahren. Das einzige ist das du damit sogutwie komplett den Gewcihtsvorteil vernichtest. denn die Marta Scheibe hat den kleichen Außendurchmesser wie die Louise nur nen größeren Innendurchmesser und ist somit nen paar Gramm leichter die aber ne menge von den 50Gramm machen... also wenn du 180er scheibe fährst sparste vieleicht nurnoch 25Gramm...!?
Louise 160er Scheibe kann man auch auf Marta fahren nur die Martascheibe nicht aufder Louise...

Also genug Power hat die Marta aufjedenfall, aber was hat die Power mit der Scheibengröße zu tun? umso größer die Scheibe umso größer die Bremsleistung der Sattel macht doch da keinen unterscheid welche Scheibe man fährt!? Oder hab ich da jetze nen Denkfehler drinn?

Schönen guten Morgen noch weiter...

Ronny

ich könnt auch n denkfehler drin haben :D dacht halt, dass die marta das nich packt so ne grosse scheibe zum stehen zu bringen :) kann ja sein dass die nich so ne Bremspower hat, weil grösserer Kolbendurchmesser o.ä. Ich mein wenn man so ne riessen scheibe vorn hat, dann wirken beim Bremsen auch grössere Kräfte auf Bremssattel etc. Und die Marta is ja von der Konstruktion bzw. vom Design her schon bisschen filigraner als die louise. Na egal, irgendwie hält das schon :D Geil wär natürlich auch die marta SL mit carbon Hebeln. Die hat der Stefan Mäida ;)vorn und hinten an seim Bike. Wenn das mal hält..

Chris

Ich glaub der Härtel hat auch die Marta SL :lol:

Nochmal zur Hope Mini...hat jemand von euch schon Erfahrungen mit HOPE sammeln können und speziell mit diesem Modell. Ich denke nämlich, dass diese Bremse eine gute Alternative zur Louise darstellt...ich muss mich deswegen nochmal genauer bei Hope informieren...

Matze

also ich hab ma bei bikemailorder ham se ne marta für 185 euro drin die wird aber mit ner 160mm disk ausgeliefert das müste normaler weise auch passen oder???
lorenz und die ganzen schatthausener schwören auf das teil....normalerweise kann das ja dann net schlecht sein zum trialen.......andererseits ham die ja manchmal komische vorstellungen.....????!!!!!!:confused: :confused:
toto

Also ich findse OK... kannst ja mal im Forum suchen was leute zur Bremsleistung... schriebe...

@biketrialer... wegen der Halter könnntest du wirklich recht haben!! Da hast dich aba komisch ausgedrückt :D

Carbonhebel.... irgendwie hab ich das gefühl das die nix oder sogutwie nix bringen denn so wie son Hebel aufgebaut ist muß der garantiert irgendwie Dicker sein als der normale sus Alu also bringts warscheinlich nur die Scheibe und die kann man zur not aner normalen Marta auch fahren... doch gleich ne Aluscheibe von JT die nochmehr gewicht spart? :D Die auch ane Louise fahrbar währe...
59Euro

Also wer Interesse hat ich würd da dann im Ausland bestellen... ich glaube die sagten ab 5Stück gibts Rabatte... :D Allerdings nur 160er!

Ronny

hi,

ich bin eindeutig für die louise 00 oder die 01er mit 00er hebeln.
die bremspower mit 190er scheibe ist genial!

biketrialer meinte die standfestigkeit und nicht die power. ich denke, dass ne marta mit 180er scheibe beim trial schon überleben kann, da man beim Trial ja das vorderrad blockiert oder aus langsamen fahren zum stehen bringt. bremsen berg runter gibts nicht und nosewheelies machen nur die citytrialer und das dürfte se auch überleben wenn man es nicht andauernd macht. die marta hat halt nen weicheren Druckpunkt.

louise 01 rulez.....

Anhänge

• discaufnahmevrklein.jpeg
    discaufnahmevrklein.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 88
@mr trial
aber mit deiner monty gabel kannste die marta dann nich fahren. Da müsstest dann ne 180 er scheibe noch dazu kaufen. aber 185euro für die marta is echt n geiler preis. Hab für meine louise 2001 149 eier bezahlt.

@gonzo
wie machst des dann mit den belägen wenn du son ne alu scheibe fährst? Fährst die dann trotzdem mit den Standard belägen?

Chris

ja stimmt das passt dann net und mir dann auch noch ne 180 scheibedazukaufen is auch shit....also werde ich dann wohl doch ne louise fahren....
toto

@biketrialer... ich würd die Normalen beläge fahren... In dem Alten Forum von weigthwheenies.... Stand was zu den Scheiben drinne und die meinten die Bremsleistung, Verschleiß... ist am besten mit den Originalbelägen... Aber solange wie ne Stahlscheibe wirrd son Aludingen niemals halten denk ich... deshalb hab ich auch son Aludink nicht... aber vieleicht probier ichs irgendwann mal... Es gibt ja irgendwelche roten EBC Beläge oderso (k.a. glaube für Marta nochnicht) Die solln ganz weich sein... naja mal schaun...

Oprimal isses nich für die Bremse is ja klar sonnst würds Magura nicht verbieten...

Ronny

Weißt du was der Christoph für ein Modell fährt - Ronny?
Also mir sieht die Aufnahme zu filigran aus! Ich hät da nichts drann gemacht?

Wie siehtn das aus, brauch ich eigentlich spezielle Felgen ader ist die DX32 auch mit Scheibenbremse fahrbar?

Jerry

Also an Downhillfelgen kannst eigentlich alle fahren... Nur bei so Superleichte XC Felgen könnte es (muß aba nich) Probleme geben da ja die SPeichen beim Bremsen quasi gezogen werden und so die Felge mehr belasten...

Christoph müßte nochn älteren haben... also erste oder 2te serie denk ich und da sind noch um einige mehr anner Scheibenbremsaufnahme weggebrochen...

Aber muß ja nich passieren... kommt wohl auch auf die Anwendung an also aufm Fahrstiel...

Wieso fährter jetze Scheibe hinten?

Ronny

Noch nicht, aber letztens issa hingefallen und hat sich ein wenig den Bremshebel für die HR-bremse verbogen und da hatte er gemeint ich will entlich hinten ein Scheibe. Naja und da bin ich dann halt mit ihn in eine Diskusion verfallen!
Er meinte ich soll es einfach mal posten was ihr so meint!

Nach deinen Erfahrungen werde ich ihm erst mal abraten, wissen muss er es! Also ich würde es auch nicht machen!

Jerry

Naja ich mein ich währ auchmal Interessiert wie sichs richtig macht mitner Guten Scheibe... ich hab keine Aufnahme weder an Rahmen noch an Nabe aba mein Bruder am ES2 hat beides undne 2001er Louise hamwer auch da.... aber keine Schreuben fürn Sattel :D

Ronny

Zurück