Marz. Z2 Atom Race oder Z2 X-Fly 80

Wer hat mit den beiden erfahrung, vorallem mit der X-Fly
Der Unterschied ist schon da vom Gewicht. ca. 300g.
Ist die X-Fly weicher, oder gleich hart. Wird die auch gepumpt (Pumpe) wie die RS Sid - Serie. Die Marz. funzt mit weniger Luftdruck, hat das vorteile oder eher Nachteile.

Das einzige prob. was ich kenne ist, das wenn sie im Ar.... ist kann man nicht weiterfahren, zum Unterschied zur Stahlfeder.

Ist das eigentlich das gleiche, Rad 10kg + Mensch 70kg = 80kg oder Rad 15kg + Mensch 65kg = 80kg.

Wenn ja ist es doch billiger einfach abzuspecken.

So weiter zur Gabel : Ich wiege zw. 65kg und 70kg.

Mfg Flash4u

Hi,
Ich hab schon beide Gabeln gehabt ( momentan die XFly ) und war mit beiden zufrieden.
Die Stahlfedergabel spricht super an, da ist die Luftgabel etwas, aber wirklich nur etwas schlechter. Von der Steifigkeit sind sie gleich. Die Luftgabel arbeitet mit einem relativ niedrigen Luftdruck ( ich fahre meine mit 2,6 bar bei 87 Kilo Koerpergewicht ), daher muss man beim Kauf der Pumpe etwas aufpassen. Die meisten Pumpen sind fuer SID und Co gedacht, die mit wesentlich hoeherem Druck arbeiten, und die Skala ist erst ab 4 bar brauchbar - da federt die XFly schon wie ein Backstein. Frueher hatten die Luftgabel von Marzocchi den Ruf, oft leck zu werden, das ist aber mit der 2000er Gabel vorbei. Und es empfiehlt sich, einmal im Jahr neues Oel und neue Dichtungen einzubauen. Und ausserdem kommt es dem Ansprechverhalten zugute, wenn man vor jeder Fahrt ein bisschen WD40 auf die Abstreifer gibt.

Mein Tip ist aber: Warte, bis die Marathon verkauft wird. Die ist viel leichter ( unter 1400 gr ) , hat 100mm Federweg und hat eine geniale Blockierfunktion.
Wenn Du einen alten Rahmen hast, kannst Du weder die Marathon noch die XFly fahren, weil die recht hoch bauen - da passt die normale Z2 am besten.

Naja ist ein neues Bike Hitec XC2000
Die meisten 80er kann man verwenden.

SID, Psylo, usw. bei den Marz. Gabeln bekommt man die technische Zeichnung.
Wo gibts die von RS.
Auf der Seite fand ich nichts.

Danke.

Naja da beide zu empfehlen sind, muß ichs mir noch überlegen.
So wies aussieht die Atom Race 699DM

Hallo,

wo gibts den die Z2 Atom Race für 699 DM ? Interesiere mich auch für die Gabel, sieht gut aus, hat positive Testberichte und ist Wartungsfreundlich.....für den Preis wäre meine Entscheidung entgültig....

Besten Dank.

Gruss
Madox

http://www.bike-discount.de/
Den Shop find ich günstig, vorallem wenn man alles von einem Shop will.
Wegen Portokosten usw.(Österreich)

Wie gesagt, manche Leute hatten aber schon streß mit dem Laden, Umtausch usw.

Aber immerhin durchschnitt 150-200 DM billiger, und alle Farben gibts auch noch.

Cu, schreib wenn du sie hast und wie sie ist.

Zurück