Marzocchi All Mountain 1 Federhärte

  • Ersteller Ersteller Strampelmann
  • Erstellt am Erstellt am
S

Strampelmann

Guest
Moin zusammen,
ich habe eine gebrauchte All Mountain 1 aus 2006 erworben (links ETA, rechts TST), nun ist das Rad endlich aufgebaut, die Feder zu weich.
Null Problemo dachte ich, erst mal bei den üblichen Verdächtigen nach einer härteren Feder gesucht - Fehlanzeige.
Nun gut, wird ja auch Luft reingepumpt, hier beginnt das Verwirrspiel. Einer Servicecarte von CosmicSports ist zu entnehmen "TST max. 1 bar". Die Betriebsanleitung meint, es sind immer 2 bar aufzupumpen. Dann auf der Marzocchi Hompage wird dann Gewichtsabhängig der Druck angegeben. Ab 95kg dann über 4,2 bar (bin schwer).
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Aus dem Manual lese ich heraus das man min. 2.00 bar und bei 95kg-110kg max. 4.20. Also nicht "über 4.20"!

Mit "immer" 2 bar ist gemeint das dies der Mindestdruck ist und keinesfalls unterschritten werden darf.

Was Cosmic mit 1bar meint? Keine Ahnung.
 
So, Versuch macht kluch. Mit vier bar wurde das ganze schon härter, aber mit dem Pumpenadapter komme ich nicht klar. Ich kenne das so, daß erst der Adapter abgedichtet wird, bevor das Ventil geöffnet wird. Klar, sonst bekommt man keinen Druck rein. Hab ich dann auch nicht. Beim Abschrauben des Adapters (mit Pumpe, da ist ja ein Rückschlagventil drin) zischt dann der Druck wieder raus, bevor das Ventil in der Gabel schließt. Letzlich war immer kein Druck mehr drin. Nach dem ganzen Gefummel ist dann der Adapter abgebrochen. Ist ja nicht soo teuer, aber wieder lauferei. :mad:
 
Ich hatte mal das selbe Problem. Antwort von Cosmic damals:
Das MZ-Manual sei falsch. Es werde empfohlen, nicht mehr als 1 Bar reinzupumpen. Bei höherem Druck könne das TST bschädigt werden. Mit meinen 100 Kg bin ich dann mit sehr weichen 2 Bar gefahren. Das hat problemlos funktioniert .... war mir aber auf Dauer zu weich.
 
Danke, das war genau die Auskunft, die ich brauchte. Also doch nur ein bar. Ich wiege etwa 5kg mehr.
Heute habe ich einen neuen Adapter gekauft. Ungefähr 4 bar reingepumpt, die Gabel ist perfekt. Falls die TST kaputt geht, werde ich die mal aufmachen. Aber das dauert hoffentlich noch ... ;)
 
Zurück