Marzocchi AM SL2 - Abstimmungsprobleme!

Hallo zusammen,

ich suche Fahrer der genannten Gabel, die Erfahrungen zum Abstimmen der Gabel weitergeben können. Nach einigen Versuchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die werkseitig angegeben Luftdrücke nicht stimmen können. Ich fahre die Gabel im Moment wie folgt:

TST2 - 2bar (Vorgabe, kein anderer Druck zulässig)
ATA - 2bar
Bottom Out Chamber - 3 bar
Zugstufe - maximal langsam, dann 5 Umdrehungen zurück

diese Werte weichen erheblich von den Vorgaben ab, anders ist jedoch keine vernünftige Funktion zu erreichen. Zum Vergleich: bei meinem Gewicht (Ready to ride: 100kg) müssten die Werte 2bar / 9 bar / 12 bar sein !!!! Was läuft hier schief??

Präventiv an alle Wheight-Wheenies: Spart euch die Kommentare bez. meines Gewichts - wenn die Masse mal in Bewegung ist, kann sie nichts mehr stoppen. Auch du nicht...:cool:

G Ben

Hi, bin auch fast verzweifelt bei der Abstimmung meiner AM2 SL und bin auch einfach nur unzufrieden. Die Angaben der Drücke sind in der Bedienungsanleitung und auf dem Aufkleber ca. je eine Stufe zu hoch angegeben.
Aber Vorsicht, ich habe anfänglich diese Gabel mit meiner Pike 426 U-Turn verglichen und hatte deutlich zu wenig Druck in den rechten Kammern. Leider taucht die AM2 dann ganz gefährlich ab. Also habe ich mehr Druck in die rechten Kammern, um eben dieses zu vermeiden. Naja, jetzt spricht die AM2 schlecht an.

Das hat mit Cosmic Sports dazu geschrieben:
"Bei der ATA Einstellung sind die Drück in Manual leider falsch ein Grundsetup ist 7Bar oben und 6Bar unten. Die untere Kammer ist immer zu erst zu befüllen und muss immer min. 1Bar mehr druck als die obere Kammer aufweisen."

Damit passt es einigermaßen +/- 1Bar. Trotzdem spricht die Gabel im Vergleich zu einer in etwa gleich teuren Pike sehr viel schlechter an. Ist wohl eher was für Marzocchi-Fans, die gerne stundenlang mit der Dämpferpumpe rumexperimetieren.

Zurück