Marzocchi Dirtjumper 1 2008 von 130mm wieder zurück

Registriert
13. Oktober 2014
Reaktionspunkte
19
Ort
Mudersbach
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einem kleinen Problem.
Ich habe mir vor kurzem ein Canyon Stitched Gear (umgebaut auf Singlespeed) aus dem Jahre 2008 gekauft. IMG_20141013_194743.jpg
Es ist mein Zweit-Bike, was ich dafür nutze um ein paar Tricks zu üben, meine "Airtime" zu verbessern und um ab und an in einem Dirt-Park ein paar Runden zu drehen. Also ein Bike, bei dem mir kein Kratzer weh tut.
Nun zu meiner Frage:
Der Vorbesitzer hat die Gabel (Marzocchi Dirtjumper1 aus 2008) von 100mm auf 130mm "traveln" lassen. Ich würde die Gabel aber gerne in Originalzustand versetzen, was dann meinem Einsatzgebiet eher entspricht.
Ich habe hier und auch in anderen Foren die letzten Tage sehr viel gelesen, was aber nicht unbedingt meinem Fall entspricht.
Denn zur Gabel IMG_20141013_151052.jpg ist zu sagen:
- Das Standrohr ist zu 12,xy cm zu sehen
- Es scheint der Gabel aber egal zu sein, ob sich 1,5 Bar oder 0 Bar in ihr befinden, sie Federt fast gleich (wenig) und schwergängig ein. (1,5 Bar - 3cm und 0 Bar 3,5cm)

Ich habe schonmal Angefangen ein bisschen an der Gabel rumzuschrauben und mal geguckt, was mir so auffällt.
Also ich bekomme soweit alle Schrauben gelöst, bis auf die Inbusschraube (rechts)IMG_20141013_145330.jpg. Dafür müsste ich wahrscheinlich rohe Gewalt anwenden.
Das Luftventil habe ich mit einer 21-Nuss abgemacht, und darunter befand sich ein ca. 2 cm großer Spacer und darunter dann eine Metallfeder. (Soweit ich es erkennen konnte) IMG_20141013_145330.jpg
Bei dem Verschluss der Rebound-Einstellung habe ich mit einer 27er-Nuss solange gedreht, bis das Gewinde durchgedreht ist. (Hier also leider keine tieferen Einblicke...)

Was muss ich machen um die Gabel auf 100mm umzubauen. Reicht es den Spacer auf der einen Seite rauszunehmen? Dann müsste aber ja die Feder gegen das Ventil drücken, was bestimmt nicht so klasse ist. Oder kann ich das Federelement einfach um 3cm abschneiden und wieder einsetzen? Es ist aber auf beiden Seiten der Gabel eine Feder vorhanden, oder?

Diesen Ansatz finde ich auch sehr interessant. Jedoch bin ich mir unsicher, ob es mein Problem wirklich löst, oder wie würde sich der Federweg nach dieser Methode
http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-umbau-auf-luftfederung-gewichtsparen-fuer-lulu.242117/
einstellen lassen? Das wäre aber nur eine Notlösung.

Dieser Thread http://teilewaage.de/forum2/showthread.php?t=5681 zeigt ja eigentlich ganz gut, wie man eine normale Gabel kürzt. Ein Spacer rein, der die Gabel dann schon früher unter Spannung setzt und beim zuschrauben dann den Federweg kürzt.
Auch in einer Anleitung http://www.downhill-board.com/31218-dirt-jumper-1-2003-von-130-auf-110-100-traveln.html beim Downhillboard habe ich gelesen, dass man zum umbauen auf 130mm einen Spacer wegnimmt. Somit müsste ich ja den Richtigen wieder einbauen. Falls ich welche benötige, wo bekomme ich noch welche her? Oder was kann ich als Spacer benutzen? Die Gabel ist ja nicht mehr die jüngste.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen. Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich vom Schlauch holt:ka:
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 

Anhänge

  • IMG_20141013_194743.jpg
    IMG_20141013_194743.jpg
    154 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20141013_151052.jpg
    IMG_20141013_151052.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20141013_145330.jpg
    IMG_20141013_145330.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20141013_193802.jpg
    IMG_20141013_193802.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 75
Ich habe die Gabel jetzt mal auseinander gebaut und es sieht jetzt folgendermaßen aus:
IMG_20141017_210025.jpg
IMG_20141017_210059.jpg
IMG_20141017_210159.jpg


Die Tauchrohre sind 34cm lang, das Federelement 24,8cm, die Spacer je 2cm, die "Rebound-Pumpe" 49cm (davon das "Tauchelement" 24,8cm und das "Standelement" 20cm) und die Standrohre 30cm lang.
Das soll alles zu einem Federweg von 13cm geführt haben.
In dem Reboundschaft war so gut wie kein Öl drin. In dem Luft-Feder-Schaft, waren es ca. 160ml. Die Ölstände stimmen also fast. (10ml/155ml).
Wie kann ich die Gabel jetzt auf 10cm Federweg bringen? Oder geht das überhaupt ohne eine neue Feder und ein neues Zugstufenelement?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20141017_210025.jpg
    IMG_20141017_210025.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_20141017_210059.jpg
    IMG_20141017_210059.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_20141017_210159.jpg
    IMG_20141017_210159.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 386
So, mein Ergebnis ist, dass ich die Gabel auf ca. 90mm habe, aber der Federweg trotzdem nur max. 4-5cm ist. Ich habe fast kein Öl mehr in der Gabel und ca. 1,5bar Luftdruck drauf. Ich habe die beiden Spacer der Positiv-Feder vor die Negativfeder (sie ging nicht von der Stange auf der sie sitzt) geschoben. Das Reboundelement musste ich dann etwas zusammen drücken um es fest zu machen. In dem Schaft befinden sich noch ca. 5ml Öl.
Ich bin einigermaßen zufrieden, da es sich schon viel besser fahren lässt als vorher und die Gabel auch tut was sie soll. Einzig der mangelnde Federweg stört mich etwas.
 
Hallo,

das ist ja noch die Kartusche mit geschlossenem Ölbad oder?

Also ich hab bei meinem Norco 2009 eine Dirt Jumper 2 100mm drinnen und die habe ich nach dieser Anleitung umgebaut bzw. aufgebohrt. Ich hatte das Problem, dass ich maximal 60-70mm Federweg nutzte und die Gabel dann bockhart wurde.
Nach dem Aufbohren und Öl in den Gabelschaft füllen ist die Gabel auf offenes Ölbad umgebaut und geht wieder butterweich und nutzt den ganzen Federweg...

http://www.flowzone.ch/technisches/technik/10615/marzocchi-55-nutzt-nicht-den-gesamten-federweg

Das ist eine Suntour Kartusche, die scheinbar bei fast jeder Dirt Jumper bis 2009 hops geht. Alternativ kannst du sie Kartusche auch bei Cosmic bestellen und kostet glaube ich so um die 60 Euro. Wenn du die Gabel hinschickst und umbauen lässt ca. 80 Euro.

Gruss
milhouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für den Link! :anbet:
Das ist genau mein Problem und die Kartusche!
Ich habe zwar diese Woche wenig Zeit, aber ich melde mich wieder wenn ich hoffentlich erfolgreich gebohrt habe.:daumen:

In der Anleitung werden ja cm Angaben gemacht. Muss ich die proportional runterrechnen, da seine Gabel 150mm haben sollte und meine ja nur 100mm? Oder ist die Kartusche identisch?
 
Hallo,
Vielen Dank für den Link! :anbet:
Das ist genau mein Problem und die Kartusche!
Ich habe zwar diese Woche wenig Zeit, aber ich melde mich wieder wenn ich hoffentlich erfolgreich gebohrt habe.:daumen:

In der Anleitung werden ja cm Angaben gemacht. Muss ich die proportional runterrechnen, da seine Gabel 150mm haben sollte und meine ja nur 100mm? Oder ist die Kartusche identisch?
Google mal nach DJ 1 cardrige. Da gibt es irgendwo die offizielle Anleitung von marzocchi.
Noch ein Tipp der nicht in der Anleitung steht. In der Kartusche befindet sich unten ein Kolben der normal Öl und Stickstoff trennt. Der wird bei dem offenen Ölbad nicht mehr gebraucht und stört im prinzip nur da er dazu neigt sich immer noch in der Kartusche hin und her zu bewegen. Das führt ab und an dazu dass die Dämpfung ausfällt. Die Lösung ist den Kolben ganz nach unten zu schieben und dann runde um mit einem Körner fest zu klopfen.
Da das bei mir auch nicht richtig gehalten hat habe ich am Ende einfach ein kleines loch radial in die Kartusche und den Kolben am Ende gebohrt und ein m4 Gewinde eingeschnitten. Dann einfach eine Schraube rein gedreht.
 
Und vorsichtig beim Bohren damit der Bohrer nicht abbricht oder du in die Kolbenstange bohrst.
Und Öl habe ich nur so 160 - 170 ml lt. Marzocchi eingefüllt.
 
Alles klar, danke für die Tipps! Ich denke, ich werde einen Bohrer mit Stativ/Hebel benutzen und die Kartusche einspannen, so dass ich nur 1mm tief bohren kann. Freihand ist es denke ich schwerer.

Wie dick ist denn der Kolben? Merke ich wo er sich befindet?
 
Ja mit Stativ geht sicher gut, ich hab freihändig gleich mal einen Bohrer abgebrochen. 1,5mm Bohrer ist halt sehr dünn ;-)

Das erste Loch (das hauptsächlich zum "Druck ablassen" dient) kannst du ohne Probleme machen, da ist kein Kolben dahinter. Bei dem 2. Loch auch nicht solange du die Kartusche ganz rausziehst. Beim dritten Loch (rechts) musst du halt etwas aufpassen, weil die Kolbenstange ja gleich dahinter verläuft, wie viel Platz da ist kann ich aber nicht sagen. Einfach vorsichtig, das passt schon.
 
Der con mir erwähnte Trennkolben befindet sich zu Beginn irgendwo im unteren Drittel der Kartusche. Er trennt nämlich den Stickstoff und das Öl. Wenn du den Stickstoff durch das erste Loch abgelassen hast kannst du ihn einfach mit der Kolbenstange bis nach ganz unten schieben und dort fixieren. Das siehst du eigendlich ganz gut weil er dann das erste Loch verdeckt oder zumindest daran vorbei kommt.
Achtung ich rede nicht von dem eigendlichen Kolben an der Kolbenstange sondern von einem losen Kolben der einfach so in der Kartusche steckt.
Der ist vergleichbar mit dem Trennkolben in einem Dämpfer falls dir das beim Verständnis weiter hilft.
 
So, ich musste zwar mangels 1,5mm-Bohrer einen 2mm nehmen, aber es hat trotzdem perfekt funktioniert:daumen:
Den Trennkolben habe ich allerdings nicht gesehen. Vielleicht hing der schon unten feste?! Aber die Kartusche läuft 1A und der Rebound lässt sich sehr gut verstellen. Ich habe auch ca.150ml 7,5SAE-Öl reingekippt.
Jetzt muss ich nur noch die andere Seite wieder mit genug Öl befüllen und evtl. werde ich einen Spacer wieder zurück an die Positiv-Feder machen.
Das Standrohr guckt zu ca. 85mm raus (--> Federweg max. 70mm). Der Spacer würde nochmal 2cm bringen, womit ich ja dann wieder im angestrebten "original" Zustand wäre.
 
So, ich musste zwar mangels 1,5mm-Bohrer einen 2mm nehmen, aber es hat trotzdem perfekt funktioniert:daumen:
Den Trennkolben habe ich allerdings nicht gesehen. Vielleicht hing der schon unten feste?! Aber die Kartusche läuft 1A und der Rebound lässt sich sehr gut verstellen. Ich habe auch ca.150ml 7,5SAE-Öl reingekippt.
Jetzt muss ich nur noch die andere Seite wieder mit genug Öl befüllen und evtl. werde ich einen Spacer wieder zurück an die Positiv-Feder machen.
Das Standrohr guckt zu ca. 85mm raus (--> Federweg max. 70mm). Der Spacer würde nochmal 2cm bringen, womit ich ja dann wieder im angestrebten "original" Zustand wäre.
 
Ich habe ein neues Problem.
Ich habe den Spacer wie oben beschrieben wieder getauscht, so, dass 100mm Standrohr zu sehen sind. Aber die Gabel federt trotzdem nur bis max. 60mm ein. In dem Schaft mit der Kartusche habe ich ca. 160ml drin und in dem anderen 150ml aber keinen Luftdruck. Was habe ich falsch gemacht? An der Seite mit der Kartusche kann es nicht liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich sie rausgedreht habe.
Sind 150ml zu viel?
 
Hier sind die Ölstände gut zu sehen. Leider steht bei 2008 nicht wirklich was.
Ich hab auf der Dämpfungsseite ca. 170ml eingefüllt und gut war es, hab aber die Federseite gar nicht geöffnet und weiß nicht wieviel drinnen ist.
 
Ich habe die Ölstände von der Marzocchi-Seite übernommen.http://www.marzocchi.com/template/contenuto.asp?LN=UK&IDFolder=777
DIRT JUMPER 1 - 100 - STD - openbathLinks: 150Oil SAE 7,5 - Cod: 550013 Rechts:155Oil SAE 7,5 - Cod: 550013
Dort steht auch, dass ein Luftdruck zwischen 1 und 3 bar empfohlen wird.
Ich probiere einfach mal ein bisschen rum und gebe bescheid, wenn das Ergebnis passt.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ja dann sollte es nicht am Ölstand liegen.
Aber ich würde es erst mal komplett ohne Luft probieren, da machen 0,5 bar gleich eine Menge aus. Ist ja nur eine Zusatzkammer....

Ich fahr meine komplett ohne Luft, also einfach mal komplett auslassen und dann probieren.

Gruss
 
Ich kam zuletzt leider nicht zum schrauben, aber ich habe gestern nochmal den Federweg getestet. Ich kann scheinbar auch bei 0Bar nicht den gesamten Federweg nutzen. Auf dem Bild sieht man, wie weit es nach unten geht:
IMG_20141031_151008.jpg

Der noch schwach zu erkennende obere Ölfilm-Ring stellt den Federweg dar, den ich nach dem Bohren in die Kartusche hatte.
Der zweite Ring ist ohne Luft (nachdem die Kartusche sich scheinbar mit dem Öl vollgesogen hat)
und der 3. Ring ist mit 0,5 Bar.
Bei 0,5 Bar hat die Gabel am besten angesprochen, aber hatte da nicht den gewünschten Federweg.
Ich überlege, ob ich einfach mal das Öl ganz rausmachen sollte oder einfach die Positiv-Feder entferne, wie in diesem Beitrag.
http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-umbau-auf-luftfederung-gewichtsparen-fuer-lulu.242117/
Würde das was bringen?
 

Anhänge

  • IMG_20141031_151008.jpg
    IMG_20141031_151008.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben Unten