Hallo,
ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einem kleinen Problem.
Ich habe mir vor kurzem ein Canyon Stitched Gear (umgebaut auf Singlespeed) aus dem Jahre 2008 gekauft.
Es ist mein Zweit-Bike, was ich dafür nutze um ein paar Tricks zu üben, meine "Airtime" zu verbessern und um ab und an in einem Dirt-Park ein paar Runden zu drehen. Also ein Bike, bei dem mir kein Kratzer weh tut.
Nun zu meiner Frage:
Der Vorbesitzer hat die Gabel (Marzocchi Dirtjumper1 aus 2008) von 100mm auf 130mm "traveln" lassen. Ich würde die Gabel aber gerne in Originalzustand versetzen, was dann meinem Einsatzgebiet eher entspricht.
Ich habe hier und auch in anderen Foren die letzten Tage sehr viel gelesen, was aber nicht unbedingt meinem Fall entspricht.
Denn zur Gabel IMG_20141013_151052.jpg ist zu sagen:
- Das Standrohr ist zu 12,xy cm zu sehen
- Es scheint der Gabel aber egal zu sein, ob sich 1,5 Bar oder 0 Bar in ihr befinden, sie Federt fast gleich (wenig) und schwergängig ein. (1,5 Bar - 3cm und 0 Bar 3,5cm)
Ich habe schonmal Angefangen ein bisschen an der Gabel rumzuschrauben und mal geguckt, was mir so auffällt.
Also ich bekomme soweit alle Schrauben gelöst, bis auf die Inbusschraube (rechts)IMG_20141013_145330.jpg. Dafür müsste ich wahrscheinlich rohe Gewalt anwenden.
Das Luftventil habe ich mit einer 21-Nuss abgemacht, und darunter befand sich ein ca. 2 cm großer Spacer und darunter dann eine Metallfeder. (Soweit ich es erkennen konnte) IMG_20141013_145330.jpg
Bei dem Verschluss der Rebound-Einstellung habe ich mit einer 27er-Nuss solange gedreht, bis das Gewinde durchgedreht ist. (Hier also leider keine tieferen Einblicke...)
Was muss ich machen um die Gabel auf 100mm umzubauen. Reicht es den Spacer auf der einen Seite rauszunehmen? Dann müsste aber ja die Feder gegen das Ventil drücken, was bestimmt nicht so klasse ist. Oder kann ich das Federelement einfach um 3cm abschneiden und wieder einsetzen? Es ist aber auf beiden Seiten der Gabel eine Feder vorhanden, oder?
Diesen Ansatz finde ich auch sehr interessant. Jedoch bin ich mir unsicher, ob es mein Problem wirklich löst, oder wie würde sich der Federweg nach dieser Methode
http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-umbau-auf-luftfederung-gewichtsparen-fuer-lulu.242117/
einstellen lassen? Das wäre aber nur eine Notlösung.
Dieser Thread http://teilewaage.de/forum2/showthread.php?t=5681 zeigt ja eigentlich ganz gut, wie man eine normale Gabel kürzt. Ein Spacer rein, der die Gabel dann schon früher unter Spannung setzt und beim zuschrauben dann den Federweg kürzt.
Auch in einer Anleitung http://www.downhill-board.com/31218-dirt-jumper-1-2003-von-130-auf-110-100-traveln.html beim Downhillboard habe ich gelesen, dass man zum umbauen auf 130mm einen Spacer wegnimmt. Somit müsste ich ja den Richtigen wieder einbauen. Falls ich welche benötige, wo bekomme ich noch welche her? Oder was kann ich als Spacer benutzen? Die Gabel ist ja nicht mehr die jüngste.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen. Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich vom Schlauch holt
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einem kleinen Problem.
Ich habe mir vor kurzem ein Canyon Stitched Gear (umgebaut auf Singlespeed) aus dem Jahre 2008 gekauft.
Es ist mein Zweit-Bike, was ich dafür nutze um ein paar Tricks zu üben, meine "Airtime" zu verbessern und um ab und an in einem Dirt-Park ein paar Runden zu drehen. Also ein Bike, bei dem mir kein Kratzer weh tut.
Nun zu meiner Frage:
Der Vorbesitzer hat die Gabel (Marzocchi Dirtjumper1 aus 2008) von 100mm auf 130mm "traveln" lassen. Ich würde die Gabel aber gerne in Originalzustand versetzen, was dann meinem Einsatzgebiet eher entspricht.
Ich habe hier und auch in anderen Foren die letzten Tage sehr viel gelesen, was aber nicht unbedingt meinem Fall entspricht.
Denn zur Gabel IMG_20141013_151052.jpg ist zu sagen:
- Das Standrohr ist zu 12,xy cm zu sehen
- Es scheint der Gabel aber egal zu sein, ob sich 1,5 Bar oder 0 Bar in ihr befinden, sie Federt fast gleich (wenig) und schwergängig ein. (1,5 Bar - 3cm und 0 Bar 3,5cm)
Ich habe schonmal Angefangen ein bisschen an der Gabel rumzuschrauben und mal geguckt, was mir so auffällt.
Also ich bekomme soweit alle Schrauben gelöst, bis auf die Inbusschraube (rechts)IMG_20141013_145330.jpg. Dafür müsste ich wahrscheinlich rohe Gewalt anwenden.
Das Luftventil habe ich mit einer 21-Nuss abgemacht, und darunter befand sich ein ca. 2 cm großer Spacer und darunter dann eine Metallfeder. (Soweit ich es erkennen konnte) IMG_20141013_145330.jpg
Bei dem Verschluss der Rebound-Einstellung habe ich mit einer 27er-Nuss solange gedreht, bis das Gewinde durchgedreht ist. (Hier also leider keine tieferen Einblicke...)
Was muss ich machen um die Gabel auf 100mm umzubauen. Reicht es den Spacer auf der einen Seite rauszunehmen? Dann müsste aber ja die Feder gegen das Ventil drücken, was bestimmt nicht so klasse ist. Oder kann ich das Federelement einfach um 3cm abschneiden und wieder einsetzen? Es ist aber auf beiden Seiten der Gabel eine Feder vorhanden, oder?
Diesen Ansatz finde ich auch sehr interessant. Jedoch bin ich mir unsicher, ob es mein Problem wirklich löst, oder wie würde sich der Federweg nach dieser Methode
http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-umbau-auf-luftfederung-gewichtsparen-fuer-lulu.242117/
einstellen lassen? Das wäre aber nur eine Notlösung.
Dieser Thread http://teilewaage.de/forum2/showthread.php?t=5681 zeigt ja eigentlich ganz gut, wie man eine normale Gabel kürzt. Ein Spacer rein, der die Gabel dann schon früher unter Spannung setzt und beim zuschrauben dann den Federweg kürzt.
Auch in einer Anleitung http://www.downhill-board.com/31218-dirt-jumper-1-2003-von-130-auf-110-100-traveln.html beim Downhillboard habe ich gelesen, dass man zum umbauen auf 130mm einen Spacer wegnimmt. Somit müsste ich ja den Richtigen wieder einbauen. Falls ich welche benötige, wo bekomme ich noch welche her? Oder was kann ich als Spacer benutzen? Die Gabel ist ja nicht mehr die jüngste.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen. Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich vom Schlauch holt
Mit freundlichen Grüßen
Tobi