Marzocchi MX Comp ETA

Hallo,

auf Anraten eines Freundes werde ich mir demnächst wohl die Marzocchi MX Comp ETA zulegen. Einsatzbereich: Flotte Touren. Soll ja robust und gut sein. Jetzt las ich, dass das Teil auf der einen Seite mit 'ner Stahlfeder und auf der anderen Seite mit 'ner Luftfeder arbeitet. Da frage ich mich aber, ob das nicht zu unsymmetrischen Belastungen des Vorderrades (Nabe) kommt, weil ja auf Stahl- und Luftfeder nie exakt die gleichen Kräfte wirken, bzw. eine weicher ist als die andere. Im Extremfall ist die Luftfeder lasch und die Stahlfeder trägt alles......Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit, Pflege etc?

h.s.

JG 2006 kommt die MX Comp ETA AFAIK mit Luftfederung. 2005 hatte sie aber auf einer Seite Stahlfeder. Das ist klein Problem, die Gabel ist steif genug dafür. Fox hat nur auf einer Seite Feder (Vanilla, oder Talas mit Luft), auf der anderen Seite nur die Dämpfung. Die neuen Rock Shox Gabeln shen auch so aus.

Die 2005er MX Comp ETA ist recht schwer, hab hier eine mit ungekürztem Schaft (der Rahmen kommt noch), sind ca. 2,2 kg.

h.sie schrieb:
Hallo,...... Da frage ich mich aber, ob das nicht zu unsymmetrischen Belastungen des Vorderrades (Nabe) kommt, weil ja auf Stahl- und Luftfeder nie exakt die gleichen Kräfte wirken, h.s.

HÄ ? wie soll man das merken ?

h.sie schrieb:
Hallo,...... ? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit, Pflege etc?
h.s.
Ich fahre die Gabel seit 3 Jahren, bin sehr zufrieden, nie Probleme, nie geschont (oft mit Tempo über Wurzel- / SteinTrails)

Gruß Oetzi

Also die MX comp hat jetzt mal richtigerweise hier bemerkt auf der linken Seite die FEDER mit ETA, auf der rechten Seite hat sie keine Feder, Kartusche oder sonst irgendwas sondern ein offenes Ölbad für die Dämpfung.

Durch das Ventil an der dichten Schraube am oberen rechten Holm kann die rechte Kammer mit Luft aufgepumpt werden, wodurch sich der Negativfederweg auf den Fahrer abstimmen lässt.

Von der Krafteinleitung her würde ich mir keine Sorgen machen. Das funktioniert schon seit Jahren so, daß die Gabeln einseitig die Federung, und auf der anderen Seite die Dämpfung haben.

Dualcoil kenne ich eigentlich nurmehr von den DH-Gabeln und den alten Elastomer-Gurken.

Zurück