Marzocchi MX-Comp Knackt wie Hulle !

Felgenfee

ESK-Blutspender
erst war ich ja mit der seriengabel meines spec.enduros recht zufrieden.jetzt ist das knacken proportional zu einfahrzeit so doll
geworden , dass ich es unakzeptabel finde.mittlerweile fühle ich mich schon unsicher mit der forke.erst war es nur beim bremsen
,jetzt auch so bei der fahrt.ich glaube es ist die pressverbindung zwische standrohren und krone.ich dachte die hätten das bei den 03ern verbessert.
wer von euch hat das auch , diese gabel ist ja nicht selten.
schreibt mir mal , nicht nur tour gucken.:D
nach meinen rs-erfahrungen , dachte ich , so´ne schwere italienerin wirds schon richten , von wegen.schade , am anfang
war ich nämlich zufrieden.

Hallo Felgenfee

Nun nicht nur du hast probs mit MZ Gabeln, ich selbst fahre eine MXC von 02 anfangs habe ich gedacht hey ist ja ein guter kauf gewesenen, wieso teuer kaufen wenn auch billig geht….
Nun leider falsch gedacht billig gabeln Bringens einfach nicht. An meiner Forke hatte ich jetzt am Samstag nen Dämpfer schaden (Öl und Luft aus der Gabel geschossen…), tja da muss man eben schieben bis zur nächsten s-bahn…sollte ja nicht der sinn sein.
Was dein prob angeht könntest du recht haben das es die Pressverbindung ist für mich liest es sich so aber es kann auch der Dämpferkolben sein der „knack“ auch mal bei Belastung, wäre auch nicht das erste mal wenn es so wäre habe es schon oft im Bekanntenkreis gehört die diese Gabel fahren. Wenn du einen guten Händler hast lass sich mal prüfen aber sei mal gewarnt vor Cosmic Sports (leider der vertrieb), das sind echte knall köpfe die echt mal keine Peilung haben was die machen, wenn man mehr weiß wie diese „Techniker“ wird man noch mit überteuerten Ersatzteile gestraft das kann es nicht sein !!!.
Die Arbeiten echt frei dem Motto „Friss oder stirb“ so was macht eine marke sehr Sympathisch und bewegt doch glatt wieder zu einem Neukauf!!!.
Am Besten du verkaufst das teil so schnell wie möglich und holst die eine gescheite Gabel alla Manitou oder FOX Frox.

Aber wie gesagt lass sie mal prüfen….,denn es könnte auch was ganz anderes sein (lockere canti sockel)…

Also Hoff emal die etwas geholfen zu haben.

Bye bye

:bier:

Servus,

habe ne 2002er MX comp und (noch?) kein Problem damit.
Wenn Du die gabel als Ursache eingekreist hast (schwer genug, der Vorbau/Lenker knackt häufig); kontrollier doch mal, ob der untere Gabelkonus (also dat unterste Dingens vom Steuersatz) auch wirklich sauber aufliegt. Bei vielen Bikes ist das nämlich ne echte Knack-Ursache. Ich mach alles schön sauber, fette das Ding und das Gabelrohr ordentlich, heize den Konus mit nem Heißluftfön auf, bevor ich ihn sanft aufschlage, mit dem großen 32/36 Maulschlüssel immer rund rum; dann kontrolliere ich penibel gegen's Licht.

Vielleicht wars das ja...

Frohes Schaffen,

Schlappmacher

Tja....vor kurzer Zeit überlegte ich mir auch, eine MZ zuzulegen, genauer eine Z1 SL. Aber die MZ-Knackprobs scheinen sehr verbreitet zu sein, nur nimmt es keiner Ernst. Da kommen dann so (Benutzer-) Kommentare wie "Mann, is doch egal ey, funzt doch geil..." blah blah.
Nur - wenn was knackt, bewegt sich auch was. Und wenn es die Klemmung ist, umso schlimmer.

Tja, es ist keine MZ geworden.... sondern ne Magura mit geschraubter Krone ;)
Hoffe nur, die ist besser als die Bremsen von denen :lol: Bislang jedenfalls :daumen:

cheers
gerrit

@Gerrit jaja die geschraubten kronen haben schon was für sich,und man kann ja die schrauben nachziehen wenn sie sich gelockert haben im gegensatz zu geklebt....,naja Magura Brake sind nicht schlecht ok ich fahre nur HS33 un keine Disc und das schon über 5 jahre ohne probs......,bye bye:bier:

Hallo,

ich wage zu behaupten das ist nicht die Marzocchi, die da knackt.

Sicher gibt es natürlich "Sonderfälle", aber normal ist das nicht bei den 2003 er Modellen.
Wieviel wiegst du, wenn man fragen darf.

Ich hatte mal das gleiche Problem, es war den der Lenkervorbau.
Gelöst ausgerichtet neu angezogen und gut.
Das Steuersatzspiel ist nicht vorhanden????...könnte ja sein.
Die Speichen alle fest....Naben...Schnellspanner.....ich weis hört sich etwas altklug an, aber wenn die Marzocchi bei Längsanregung kein Spiel hat in den Buchsen und an der Krone, ist sie OK.
Und der "Dämpferkolben" arbeitet im offenen Ölbad, ich glaube nicht dass die Dämpferkartusche knacken kann, oder hast du das Öl abgelassen??
Meine MXC läuft jetzt 3000km unter harten Bedingungen und knackt nicht.

Und zum Thema Magura Gabeln und Kronen sag ich besser nichts, denn die haben nicht geknackt, die sind gebrochen....

Gruß M.

Original geschrieben von Smartbiker

Und zum Thema Magura Gabeln und Kronen sag ich besser nichts, denn die haben nicht geknackt, die sind gebrochen....

Wer sind denn "DIE"? Ich habe noch nichts von gebrochenen Maguras gehört, die hatten nur mal Probs mit geklebten Kronen.

Und zum Knacken: Es gab hier mal ne Umfrage, danach gibt es reichlich MZs, die genau das machen zumindest aus der Z1 Serie.

gerrit

Ich fahre ziet lange ein Marzocchi MXC, wiege 93 Kilo und habe die gabel nicht geschohnt, ich glaube dir einfach nicht! das soll wohl die erste mahl ich habe was schlechtes über ein MX Comp gehört;)

meine Atom Race'02 läuft auch schon über 2000km und wird bestimmt nicht geschont (hohes Fahrergewicht, harte Fahrweise, harte Federn)

knacken tut da nix.

Wo man allerdings öfters von diesem Prob hört, ist in DDD-Bereich, imho ist diese Pyrofit-Verbindung gegen Seitenkräfte bzw. druck von vorne nicht sonderlich resistent. Damit meine ich sache wie beim Dirt zu kurz springen -> Nasenlandung oder auf ruppigem Trail mit dem VR hängen bleiben.

Torsten

meine mx comp 03 knackt total erbärmlich

kalr die gabel ist für den CC einsatz konzipiert und dennoch fahren die meisten damit kein CC sondern springen auch gerne mal damit!

Ich fahr mit der Gabel alles, auch gerne mal ruppige Strecken durch den Wald und street dirt mach ich auch damit, das erklärt mir auch warum meine Gabel heute nach einem Dirt einsatz so dermaßen Knackt das ich mich kaum noch getraut habe zu fahren!
Untersuche mal deine Brücke etc. ob da risse entstanden sind!

Also meine nächste Gabel würd wohl er überdemensioniert werden anstatt unterd. so wie die Mxcomp!

ist eine wirklich klasse Gabel aber man darfs mit der nicht übertreiben sonst streigt sie!

was meint ihr, kann ich trotzdem weiter fahren mit dem knacken?
bei mir knackt sie schon wie sau wenn ich einfeder!bis ich sie einschicke will ich sie schon noch fahren!

Hallo Felgenfee,
Habe im Mai2003 2MZ Z1 Drop off 2002 neu gekauft und an 2 identischen Bikes montiert. Bei der einen die häufiger benutzt wird traten nach ca 4 Wochen dieselben Knarzprobleme auf. Zunächst nur beim Bremsen inzwischen generell. Ich habe Gabeln und alles zwischen den Bikes getauscht um wirklich alle anderen Möglichkeiten auszuschliessen. Das Ergebnis war das die Knarzgeräusche von dieser Gabel kommen. Die 2. Gabel hat übrigens dieses Problem nicht. Vielleicht hat da MZ Probleme bei der Fertigungsqualität. Ich warte immer noch bis mir im Forum einer einen guten Tip gibt.

specialized hat mir jetzt eine psylo xc aus einem anderen rad (war schon abgesägt) spendiert.hoffentlich hat sie bald nicht auch so viel spiel in den buchsen , wie meine duke sl.theoretisch find ich die psylo schon besser , jetzt muss sie erstmal zeigen was sie kann.die federn müssen sowieso noch getauscht werden bei meinen 85000 g. die "neue" ist übrigens 60g leichter:D .
aber hauptsache sie hält , was das prospekt verspricht. wieso bin ich immer nur so skeptisch , woher kommt das nur :D ??
schönes wochenende:bier:

Zurück