Marzocchi QR 20 mit und ohne Achs-Spiel , was ist das?

Hallo , Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen, deshalb hier nun meine Frage bei den Gabeln...

Wollte gestern eine AM SL1 in Hindelang "einfahren", nach paar Abfahrten habe ich deutliches Spiel an der Vorderachse festgestellt ( und ich dachte zuerst, mann ich kann nicht mehr sauber gerade aus fahren).
Prima dachte ich jetzt ist die Nabe hin.
Habe dann heute morgen gleich mal meine anderen VR eingebaut und alle haben Spiel. Dagegen kann ich die LR in meine 66er einbauen und nix Spiel.
Kann es sein, dass die Gabel keinen spielfreien Einbau zulässt? Mehr zudrehen geht nicht mit der Achse.
Was mir an der Gabel noch auffällt: die Achs-Aufnahmen sind so eng zusammen, dass man mit der Nabe die Holme etwas auseinanderdrücken muss, damit das Rad reingeht... Bei der 66 ist da nicht so. Jetzt hätte ich erwartet: enger=spielfreier.

Kennt jemand das Phänomen, gibt es Abhilfe, oder muss das Ding wieder raus?:heul:

Nachdem wohl niemand was weiß, hier meine neuesten Erkenntnisse:
Wenn ich die Achse bis zum Anschlag drehe, bevor den Schnellspannhebel umlege, haben die Naben kein Spiel, allerdings steht dann der Schnellspannhebel in Fahrtrichtung :mad:
Zig mal Ausbau, Einbau verdrehen der Mutter gegenüber Schnellspannhebel probiert etc.
Nix geht ohne Spiel, ausser : siehe oben....:heul:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
thx

Ist das so tragisch, wenn der ssp hebel anch vorne steht?. bei meiner 66 kann man den hebel einfach weiterdrehen. Oder hat deine AM sl1 nicht das Drehmomentsystem?

Nein kein Drehmomenthebel, gibt die Dinger erst seit 08!
Und wenn das Ding nach vo. steht, dann besteht die latente Gefahr, dass im Gelände das Ding ungewollt geöffnet wird; ist ja wie ne Einladung zum Einfädeln:heul:

Ich seh schon, keiner fährt so ein Teil im Park und beim Posen fällt so ein Wackeldackelvorderrad nicht auf:D

umgekehrt, kumpel, umgekehrt.

diese gabel ist für den bikepark nicht geeignet.

den nach vorn stehenden qr- hebel wirst du bei diesem steckachsensystem möglicherweise akzeptieren müssen. einfädeln wirst du da nicht, sieht aber optisch nicht gut aus.

das jedoch stört doch aber sicherlich nur poser. oder?

Zurück