Marzocchi TXC ECC - Ölstand u.a.

H

Hammelhetzer

Guest
Hallo,

habe gerade in meinem Crossbike obige Gabel (neu, 80mm) montiert und meine erste Probefahrt hinter mir. Den Luftdruck habe ich vor korrekt eingestellt (50 PSI).

Das Ergebnis der Probefahrt war ernüchternd: alle Sympthome vorhanden, die auf fehlende Ölbefüllung schließen lassen:eek: . Leider finde ich unter Marzocchi keine Technische Anleitung für die TXC bezüglich Ölwechsel/Befüllung der Gabel:heul: .

Hat irgend eine gute Seele hier:love: einen Link auf ein entsprechendes Dokument oder postet oder pnt mir eine Kurzanleitung.

Ist das ein typisches Marzocchi Feature, die Gabeln ölfrei auszuliefern? Der Luftdruck war deutlich höher als das, was ich benötige.

Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:

Hammelhetzer

Anzeige

Re: Marzocchi TXC ECC - Ölstand u.a.

Jo,

tausend Dank! Wie läuft das bei der Marzocchi TXC (sollte ja identisch sein zu MX etc?): linken und rechten Holm aufschrauben (klar, vorher Luft ablassen), Dämpfungselemente rausziehen, Öl ausschütten und dann neu befüllen? Oder gibt es da irgendwelche speziellen Arbeitsschritte zu beachten?

Fällt mir noch die Frage ein: kann ich eigentlich von 80mm Federweg irgendwie auf die ominösen 60mm reduzieren, von denen man gelegentlich liest? Ist ein 2005er Modell laut Manual (in dem leider nicht wirklich was drinnen steht...).

Ciao
Hammelhetzer

Jo,

tausend Dank! Wie läuft das bei der Marzocchi TXC (sollte ja identisch sein zu MX etc?): linken und rechten Holm aufschrauben (klar, vorher Luft ablassen), Dämpfungselemente rausziehen, Öl ausschütten und dann neu befüllen? Oder gibt es da irgendwelche speziellen Arbeitsschritte zu beachten?

Fällt mir noch die Frage ein: kann ich eigentlich von 80mm Federweg irgendwie auf die ominösen 60mm reduzieren, von denen man gelegentlich liest? Ist ein 2005er Modell laut Manual (in dem leider nicht wirklich was drinnen steht...).

Ciao
Hammelhetzer

gibts noch jemanden der eine federgaben downtraveln will:wut: und dann noch auf 60mm... warum hast du dann überhaupt eine reingetan?:wink:

PS: Welche Symptome meinst du dei man merken soll wenn das Öl fehlt oder zuviel ist... kenne nur ein Symptom, und das heisst dass die Gbel bei zuviel Öl zu progressiv ist und bei zuwenig Öl gerne mal durchschlägt oder "leer durchgeht"...:confused:

Zurück