Marzocchi Z1 Freeride - 2003 vs. 2004 ?

lelebebbel

wieder dabei
wer kennt beide?

soweit ich das sehe ist der einzige unterschied..
- das design der knöpfe,
- sowie das bei der 2004er vorhandene air-assist ventil, um mittels luftdruck die federkennlinie/progression einzustellen
- und die farbe der krone/standrohre

..richtig?

oder wurde an den kartuschen (laut mz.com haben beide die schicke HSCV kartusche) auch noch irgendwas geändert? oder am ETA vielleicht? gibts vll. irgendwelche bekannten kinderkrankheiten, die 2004 ausgemerzt wurden?

hintergrund:
ich will mir eine Z1 FR 130mm (schnellspannerversion) in mein neues HT packen.
einsatzbereich: touren, auch alpin, und ein bisschen hüpfen über stock und stein.
wiege 70kg netto und stehe auf gut funktionierende gabeln :D
wobei es die 2003er Z1 FR grad so günstig gibt..

bei meinem suchfunktionsmarathon grade habe ich von einer nachrüstbaren air-assist kappe gelesen, welche in die Jr. T 2003 passt. die ersetzt einfach den vorspannknopf für die feder durch eine kappe mit ventil. weiss einer, ob es das teil noch irgendwo gibt und ob das in die 2003er Z1 passt? die marzocchis sind sich bei sowas ja schon alle sehr ähnlich.

Du hast schon recht, der Unterschied ist der Air-Assist beim 2004er Modell.
Mit persönlich gefällt die herkommlicher Federvorspannung besser als der Air-Assist, da mit aufgepumpter Luft das Ansprechverhalten spürbar schlechter wird (war zumindest bei meiner Z150 Fr so, bin sie deshalb ohne Luft, aber dafür mit erhöhtem Ölstand gefahren).
Bei 70 kg müssten die Standartfedern auch passen.

ist das eigentlich der gleiche unterschied bei der Z1 FR SL 2003 / 2004?
oder gibts da andere unterschiede?

d.h. der Unterschied ist der Air-Assist beim 2004er Modell?

*edit*
hmmmm.. grad seh ich bei der 2003er:

Adjustability: External positive & negative air preload via air adapter
Spring Type: Doppio Air (Pos./Neg.)

Zurück