Masm?

trp

Servus!

Bevor ich mein Prob. vorlaber, frag ich vorher, ob hier jemand ne Ahnung von MASM Programmierung hat?!?!? :D

Anzeige

Re: Masm?
Was ist das erste M?

Wenn die Beantwortung Deiner Frage spezifisches Wissen um die Prozessorarchitektur voraussetzt, kann ich wohl nicht helfen, aber Dein Problem interessiert mich trotzdem ;)

MASM = Microsoft Macro - Assembler (also ander wie TASM oder NASM)

Mein Problem: ich hab ein fenster gecoded mit nem Button drauf, der, wenn er geklick wird, eine MessageBox ausgeben soll; und der funktioniert net! :heul: Hab alles schon probiert ... nix geht
Freu mich über jede Hilfe, das Projekt steck im Anhang ...

Anhänge

Mensch Leute, was soll der Scheiß?? :mad:

Wie ich also feststelle, gibt's hier nur so Assembler - Nix - Versteher!
Das Scriptfile is das mit der *.asm Endung, da steht alles drin, da muss man nix disassemblieren, nur lesen!! :heul:

Tjo, trotzdem Danke, und: ich bin Ulmer und stolzer Goldochsen - Trinker! :daumen:

trp schrieb:
Das Scriptfile is das mit der *.asm Endung, da steht alles drin, da muss man nix disassemblieren, nur lesen!! :heul:
Das ist schon klar. Aber Fehler finden durch bloßes Lesen, ohne Debugger und ohne API-Doku ist wohl ziemlich aussichtslos. Zumal mir bei winapi-Funktionen wie createWindowEx mit 25 unzureichend dokumentierten Parametern übel wird. Kannst ja mal versuchen, Dein Projekt in einer höheren Programmiersprache nachzubauen, um das korrekte Ansprechen der API rauszufinden. Viel mehr passiert in Deinem Code ja auch nicht.

Aber vielleicht meldet sich ja noch der MASM-Experte.

Neiiin! Klopapier ist WEICH. :D Außerdem schreibt man's mit H, glaub ich. Wurde neulich schon damit assoziiert.

Zu Deinem Prob: Irgendwie weitergekommen? Würd Dir ja gerne helfen, aber so ohne MASM ist das schwierig. Hast Du denn keine Standardfehlerausgabe? Ist dieses WndProc eigentlich der Event-Handler für alles? Warum nicht mal alle Aufrufe protokollieren? Und schauen, ob er überhaupt bis invoke MessageBox kommt? Oder invoke MessageBox einfach mal unkonditioniert aufrufen? Hast aber bestimmt schon alles probiert...

Sorry wg. der Assoziation :D

Klar hab ich den ganzen Krampf probiert, sonst würd' ich ja net fragen ...
Assembler wird halt sehr schnell unübersichtlich :heul:

Trotzdem Danke für deine Bemühungen :) Ich werd mit Google mal nach nem Assembler - Forum suchen :lol:

Tjo, mittlerweile hab ich das Prob. selber gefunden und gelöst! :daumen:

Trotzdem Danke an alle, die sich damit befasst haben - wen's interessiert, wo der Fehler lag, schaut mal hier:

.elseif uMsg==WM_COMMAND
mov eax,wParam
.if lParam==0
invoke Shell_NotifyIcon,NIM_DELETE,addr note
mov eax,wParam
.if ax==IDM_RESTORE
invoke ShowWindow,hWin,SW_RESTORE
.elseif
exit_dialog:
invoke DestroyWindow,hWin
.endif

.elseif wParam==IDC_Button_Exit
jmp exit_dialog
.elseif wParam==IDC_Button_Minimize
jmp minimize_dialog
.endif
Das erste mov etc. hat gefehlt, darum ging nix (...)
Tjo, soweit :D

Zurück