Mavic 319 Felge defekt?

Hi Leute,

meine Felge macht mir Sorgen. Kurze Vorgeschichte. Fahrrad befand sich auf dem Fahrradträger auf Anhängerkupplung. Der Kollege vergaß diese bei der Losfahrt zu sichern, diese ist dann umgeklappt und mein Bike wurde 2 m über den Asphalt gezogen. Der Lenker und die Pedale waren verkratzt, sonst keine sichtbaren Schäden.

Daraufhin habe ich Lenker und Pedale ausgetauscht. Bei der letzten Hausrunde bin ich bei der Abfahrt über eine gebogene Holzrinde mit dem Vorderrad gefahren (ca. 35 kmh schnell). Die hat sich wohl aufgeschaukelt. Dann kann ich mich noch erinnern, daß das Hinterrad ca. 50 cm hochflog, ein Zischgeräusch mit sagte, daß alle Luft aus dem Hinterreifen verloren war. Daraufhin bin ich auf den Rücken gestürzt. Bis auf ein paar Schürfwunden und Schmerzen im rechten Schulterbereich ist offenbar nichts passiert.

Jetzt habe ich mir die Felge angeschaut und eine Macke sowie eine Verbiegung festgestellt. Ist die Macke/Verbiegung problematisch? Wo kommt die her? Kann ich die reparieren (geradebiegen) oder muss ein neues her? Hätte ich den Sturz abfangen können, oder ist das bei einen luftlosen Reifen bei der Geschwindigkeit nicht möglich? Was kann ich tun, damit so ein Scheiß nicht nochmal passiert.

Auf den Bilder sollte man erkennen können, die Biegung nach innen an der Delle, die Macke an sich und den Felgenhersteller.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• Biegung.jpg
    Biegung.jpg
    327 KB · Aufrufe: 27
  • Macke.jpg
    Macke.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 20
  • Name.jpg
    Name.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 11
Am Schlauch sieht's wie ein Durchschlag (oder SnakeBite) aus. Also sind Reifen und Schlauch an der Stelle so weit komprimiert worden, dass sie sich bis auf die Felge gedrückt haben. Das passiert wenn man mit sehr wenig Luftdruck fährt oder einen sehr harten Einschlag hat.

Die Delle sieht für mich unproblematisch aus, vor allem da du ja mit Schlauch fährst und keine Abdichtung für's Tubeless-System benötigst.
Kratzer und Dellen kriegen die Felgen ja recht schnell mit, so schnell brechen die nicht. Du kannst die Stellen ja im Auge behalten, aber ich würde damit erstmal weiter fahren.
Ich würde aber mal checken, ob das Rad noch 100% rund läuft oder ob du ne 8 drin hast. Für den Fall, dass eine drin ist, würde ich das Rad dann beim Händler deines Vertrauens (falls es sowas gibt) zentrieren lassen.

Ja, die Delle und die Macke sind unproblematisch. Wenns nicht mehr rund läuft muss man eben schauen ob zentrieren noch möglich ist. Aber eigentlich sollte ein Laufrad bei einem solchen Anrempler noch nicht nachzentriert werden müssen.
Man kann die Delle auch versuchen auszubeulen, ist aber unnötig und macht es meist nicht besser, zumindest nicht bei Scheibenbremsen.

Zurück