Mavic Crossmax Slr klimpern oder klingeln bei Belastung

Fahre in einem Rad ein paar Mavic Crossmax 26" SLR. Seit einiger Zeit klimpert das Hinterrad, bei Belastung!

Die Speichen habe ich kontrolliert die Speichenspannung ist gleichmäßig und in Ordnung!

Wer kennt das Problem?

Gruß Karl

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hi,

hatte bei meinem Mavic-Crossride SLR auch das erste mal dieses Phänomen (ebenfalls Messerspeichen).
Bei mir lag es wohl an den Speichen.
Wenn man die einzelnen Speichen mit dem Fingernagel "anschnippt" klimpert es bei mir auch schon.
Ich hab mir dann aus einem alten Fahrradschlauch kleine Schnipsel geschnitten und zwischen die Kreuzungspunkte der Speichen geklemmt. Danach war das Klimpern weg.
Nicht gerade die eleganteste Lösung....

Gruß,

Andi

Ich probier's mal aus! Kostet ja auch nichts! Danke für den Hinweis!

Ist bei Mavic ein Feature :D Aksiums (Rennrad) sind geradezu berühmt dafür. Tatsächlich unterkreuzen die die Speichen nicht. Abhilfe wie von Andi empfohlen.
OldSchool und Edel wäre binden und löten, NewSchool halt mit Kohlefaden. Funktioniert aber nicht, weil eben nicht unterkreuzt.

Die Ksyrium Elite klimpert auch. Evtl. hilft es, die Speichen etwas auszurichten, so dass die scharfen Kanten nicht aneinanderreiben?

Gruß, T.

So, ich habe die Speichenköpfe (Nabenseite) mit ein wenig WD40 bearbeitet und nix klimpert mehr!

Zurück