Mavic xm819DISC 24 Loch & Fahrergewicht

Hallo,
ich fahre an meinem Cannondale Rush folgenden LRS:

Vorne: Mavic xm819DISC, 24 Loch, Nabe Cannondale "Omega" Lefty
Hinten: Mavic xm819DISC, 24 Loch, Nabe SUN Ringle Dirt Flea

Habe das Rad noch nicht so lange und der LRS stammt noch vom Vorbesitzer!
Laut dem ist das wohl auch eine "bekannte" Kombination gewesen, bei einige Cannondale Rädern / Händlern.

Ich bin auch eigentlich bis jetzt ganz zufriden, obwohl ich sagen muss, dass ich auch erst in sehr leichtem Gelände war.

Meine Angst ist, dass der LRS meine 95KG Lebendgewicht nicht "aushalten" wird, wenn es mal etwas ruppiger zugeht!

Frage daher:
Kennt jemand die Gewichtslimits der Felge (Bei Mavic konnte ich nichts finden), bzw. hat jemand Erfahrungen mit der 24 Loch Variante?

Die Felge selbst ist superstabil, macht also auch bei 95kg keine Probleme. Interresant wird es nach innen hin:
- Fore Ösen: die können sich lösen (Ich hatte selbst dieses Problem)! Lieber mit Schaubensicherung fixieren (aber nur lösen, wenn sowiso ausgepeicht wird!)
- Speichen: Cannondale nimmt sinnigerweise oft DT-Champion in 1.8mm (unconifiziert). Die sind meiner Meinung Mist! Lieber die DT-Comp (2.0/1.8) oder belastungsgerecht mit DT-Revo...; DT-Alpine für vorsichtige Naturen.
- ganz wichtig: Gleichmaßige, hohe Speichenspannung, CD speicht meiner Meinung viel zu weich ein!
- Fore-Ösen aus Alu und Alunippel (14-16mm lang) sparen Gewicht.
- Naben dürfen keine Probleme Machen, im Gegensatz zu meiner CD-Wind (Freilauf)

Zusammenfassung:
- ab zum Laufradprofi und neu einpeichen lassen, dann dürfte es auch mit 95 kg keine Probleme geben

Hallo Tobias,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Bin leider absolut kein "Einspeich-Profi".
Daher noch eine Frage:
Ist es normal, bzw. gibt es eine Bezeichnung für die Einspeichung:
Bei mir ist auf der rechten Seite bei der Kreuzung der Speichen ein Zwischenraum (ca. 3mm), d.h. die Speichen liegen am Kreuzpunkt nicht auf! Links leigen sie auf!

Der Vorbesitzer sagte, dass sei "normal"!

Zurück