Maximaler Federweg im Canyon AL 6.0

Habe mal eine Frage zum Canyon AL Rahmen:

Was ist der maximale Federweg der Gabel, den man in dem Rahmen verbauen kann, ohne die Geometrie zu stark zu beeinflussen? 100mm sind ja verbaut. Sind 120 oder 140mm auch möglich? Evtl. mit U-Turn?

Welche Radbreite kann man bei dem Rahmen maximal fahren? Sind 2.4" oder vllt. sogar 2.5" möglich?

Zur Frage wozu das Ganze: Ziel ist es, den Racer in ein Enduro-/All Mountain-taugliches HT umzurüsten, mit dem man locker auch verblockte Trails fahren kann.

Habe mal eine Frage zum Canyon AL Rahmen:

Was ist der maximale Federweg der Gabel, den man in dem Rahmen verbauen kann, ohne die Geometrie zu stark zu beeinflussen? 100mm sind ja verbaut. Sind 120 oder 140mm auch möglich? Evtl. mit U-Turn?

Welche Radbreite kann man bei dem Rahmen maximal fahren? Sind 2.4" oder vllt. sogar 2.5" möglich?

Zur Frage wozu das Ganze: Ziel ist es, den Racer in ein Enduro-/All Mountain-taugliches HT umzurüsten, mit dem man locker auch verblockte Trails fahren kann.

Du veränderst immer die Geometrie in Richtung völlige Quasimodogeometrie wenn du eine längere Gabel reinsteckst. Was da das gerade noch fahrbare ist, bestimmt deine Leidensfähigkeit.

Zu den Reifen: ein schmaler 2,4" dürfte vielleicht gerade noch gehen..eher aber nicht....2,5" definitiv nicht. Freigabe gibts meines Wissens nur für 2,25".

Beste Grüße...HT bleibt HT...die Bandscheiben werdens dir sagen! Ökonimischer Quatsch isses dazu auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den alten GC Rahmen, der ist zwar sehr stabil, aber der Lenkwinkel ist so steil, dass man damit keine verblockten Trails fahren mag. Ich hatte zuerst eine 130er Minute drin, das fuhr sich bescheiden, man sitzt dann zuweit hinten. Das Tretlager ist SEHR niedrig.

Reifen ging hinten Ibex 2.4 grad so nicht, hat in Kurven geschliffen.

Es gibt sicher geeignetere Hardtails für den Zweck.
Cromag...

Ich hatte den alten GC Rahmen, der ist zwar sehr stabil, aber der Lenkwinkel ist so steil, dass man damit keine verblockten Trails fahren mag. Ich hatte zuerst eine 130er Minute drin, das fuhr sich bescheiden, man sitzt dann zuweit hinten. Das Tretlager ist SEHR niedrig.

Reifen ging hinten Ibex 2.4 grad so nicht, hat in Kurven geschliffen.

Es gibt sicher geeignetere Hardtails für den Zweck.
Cromag...

Fallen dir geeignetere HT ein die in der Preisklasse um 1000€ liegen? Kenne jetzt nur das Transalp24 Summitrider. Und das liegt mit einer Reba Gabel dann bei 1300€.

Ja ich stehe halt noch vor der Komplett-Neuanschaffung. Habe daher keine Komponenten schon hier, die ich an einen Rahmen - einzeln gekauft - dran montieren könnte.

Ich will aber auch nicht ein Bike kaufen, dass gar nicht "mit meinen Fähigkeit mit wächst". Soll heißen ein reines CC-Bike und eines Tages wenn ich über die Alpen will, muss ich mir ein komplett neues All Mountain Rad kaufen.

Und der Canyon Rahmen wäre dann ja wohl doch so ein begrenzender Faktor, der - auch wenn die Qualität wohl großartig sein soll - das Upgraden dann limitiert...

Zurück