mech. scheiben bremsen - gleiche züge ...

Vollständige Seite anschauen…
Ja, stinklangweilige Bremszüge und Hüllen

Musste halt kucken, was im Hebel ist.
Beim Renner kanns auch eins mit Birnennippel sein.
Weil es gibt ja auch Cyclocrosser mit Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....wie bei der normalen felgenbremse ??? wenn nicht , wo findet man die ?? link ! herzlichen dank , k.

Bremszuege sind egal, die muessen nur zum Hebel passen (und der Hebel zur Bremse, also MTB Bremsen mit V-Hebel und Road-Bremsen mit Canti-Hebeln).
 
Also bei den Zügen isses eigentlich wurscht, da kannst du Sets von Shimano oder Jagwire nehmen. Wichtig ist nur, daß Hebel & Bremse zusammen passen. Es gibt nämlich Road (Cantilever) und V-Brake (mehr Seilweg als Cantilever). Z.B. von der Avid BB7 & BB5 gibt es jeweils ein normales Modell und eins für Road...
 
Also Shimano M-System würde ich auf keinen Fall nehmen, da ist die Hülle so stark komprimierbar, daß man laut Montageanleitung sogar die Hebel am Anfang 10mal bis zum Lenkeranschlag durchziehen SOLL. Noch offensichtlicher kann ein Hersteller nicht eingestehen, daß der Druckpunkt so schwammig ist als wäre der Bremszug aus Gummi.
Ich empfehle daher Jagwire.
 
Die Empfehlung wird wohl eher was damit zu tun haben, dass sich dadurch die Endkappen setzen. Ich kann am Rennrad jedenfalls keinen großartigen Unterschied zum Ripcord L3 System feststellen.
 

Ich verstehe nicht was du bei jeder Gelegenheit gegen die sehr gut funktionierenden Shimanohüllen zu meckern hast ? Und den Tipp mit dem 10 mal fest ziehen solltest doch auch verstanden haben . Ich habe zu V-Brakezeiten und durchgehenden Hüllen nach hinten einen superharten Druckpunkt gehabt . Es dürfen sich halt die Sitzstreben nicht aufbiegen . Was aber bei mech. Scheibenbremsen nicht der Fall ist . Meine Empfehlung
sind die schwarz beschichteten Jagwireseile und die Shimanohüllen .
Mfg 35
 
Hatte mit den einfachen Avid Straight Jacket immer beste Bremsung.
 

Da hast du wahrscheinlich einfach nie die billigen M-System Teile erwischt. Bei Jagwire verlaufen die Drähte längs, wie bei Shimano in den Schalthüllen. Das ist definitiv stauchfest, erfordert dafür aber die zusätzliche Kevlar-Verstärkung.
In der Anleitung steht Nix von fest ziehen, sondern bis zum Lenker ziehen. Das ist beim M-System immer möglich, aber bei hartem Druckpunkt nie möglich (außer bei extremer Abnutzung).
 
Die Shimanohüllen haben - anders als die SP41 Zughüllen - Spiraldraht drin, richtig. Das Konzept von Shimano ist ein anderes als das von Jagwire. Shimano setzt auf Sicherheit vor Aufspleißen und geht dafür den Kompromiss ein, etwas Längsstabilität einzubüßen. Dass das aber so stark ins Gewicht fällt, wie du es schilderst, kann ich wie gesagt nicht bestätigen.
 
Ja, eben. Ich hab' die Dinger ausnahmsweise mal in der echten Welt verbaut und gesehen, nicht im Internet.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen