mechanischer tacho (etwas OT)

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
53
Ort
Münster
hallo zusammen,

mein problem richtet sich an all die leute, die sich mit älteren rädern, bzw mechanischen fahrradtachometern auskennen. ich hab ein altes stricker fahrrad (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/10810/cat/500/ppuser/4317) mit einem nechanischen vdo tacho. der tacho an sich ist voll funktionstüchtig. die tachowelle habe ich auch. läuft auch. mein problem ist nur, dass der aufnehmer an der nabe nicht passt. er ist schlichtweg zu breit um zwischen gabel und nabe zu passen. ich könnte natürlich hingehen und alte stahlgabel etwas aufbiegen. schön und gut. bloß müsste ich auf der anderes seite die gabel genauso weit aufbiegen, damit das laufrad mittig bleibt. das ist mir jedoch zu riskant.

kennt sich irgendjemand von euch mit den dingern aus und weiß einen trick oder kennt einen richtig schmalen aufnehmer für die nabe?

bin für jede hilfe dankbar.

gruß aus münster
 
Da scheint Dein Antreiber nicht zu passen. Normal sehen die so aus: Tacho-Antrieb. Da ist in der Mitte das Loch, das über die Achse gesteckt wird, und der Antreiber ist an dieser Stelle nur etwa so stark wie eine Beilagscheibe, da musst Du gar nix aufbiegen
 
hm, sowas hatte ich auch gedacht. also der geber tuts zwar, aber der lässt sich nicht bis auf die achse schieben und ist von der grundform auch ca 1cm breit. bekommt man sowas noch woanders außer bei ebay? es muss ja eigentlich schon einer für 28" sein. vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen, wäre super.

danke schonmal bis jetzt!
 
Zurück