Megatower V1-Rahmen: Steckachse, Schaltauge, Dämpfer-Stroke?

Registriert
24. August 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir zum Aufbau einen gebrauchten Megatower V1 Rahmen gekauft.
Jetzt muss ich diesen noch vervollständigen... Könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiter helfen?:
-In der Explosionszeichnung des V1 ist die Steckachse mit 142x12 angegeben (08-14622) Ist das ein Fehler?
Das V1 hat doch Boost Standard, also 148x12....
-Der Flipchip der Stechachse steht auf "kurze Kettenstrebe" ich würde dazu passend das Schaltauge "kurz" (23-20089) bestellen.
Würdet Ihr bei Rahmengröße L und 1,8m Körpergröße eher "lang" empfehlen?
-Im V2 kann man ja 5mm über Werks-stroke fahren. Kann man im V1 60 statt Werks- 57,5 fahren?

Vielen Dank
Medes
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir zum Aufbau einen gebrauchten Megatower V1 Rahmen gekauft.
Jetzt muss ich diesen noch vervollständigen... Könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiter helfen?:
-In der Explosionszeichnung des V1 ist die Steckachse mit 142x12 angegeben (08-14622) Ist das ein Fehler?
Das V1 hat doch Boost Standard, also 148x12....
-Der Flipchip der Stechachse steht auf "kurze Kettenstrebe" ich würde dazu passend das Schaltauge "kurz" (23-20089) bestellen.
Würdet Ihr bei Rahmengröße L und 1,8m Körpergröße eher "lang" empfehlen?
-Im V2 kann man ja 5mm über Werks-stroke fahren. Kann man im V1 60 statt Werks- 57,5 fahren?

Vielen Dank
Medes

Hallo Medes,

1. Steckachse ist kein Fehler, bei den "älteren" Santa Cruz Modellen sind die Hinterbauten trotz boost relativ schmal, so dass eine 142x12 Achse passt.

2. Flipchip kann ich nicht genau sagen, aber im verlinkten Thread solltest Du fündig werden.

3. Einstellung der Kettenstrebe hat meiner Meinung nach eher was mit den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil, als mit der Körpergröße, zu tun.

4. Auch hierzu im verlinkten Thread suchen, denke das was da schon mal Thema.


https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-megatower.886877/
 
Hallo @bobdrop

Tausend Dank! Das hat mir geholfen.
Nachdem ich nun 3h den Thread durchstöbert habe bin ich auf Nukeproof SLS Federn gestoßen.
Nun suche ich dafür eine Bezugsquelle
...je mehr man liest, um so mehr Fragen werden es...
 
da biste etwas zu spät dran. seit wiggle/crc nicht mehr nach DE liefert, wirds schwer eine zu bekommen.
wirste entweder einen nukeproof händler fragen oder eine gebrauchte kaufen müssen
 
Vielleicht finde ich alternativ eine VAR Feder... aber auch schwer zu bekommen...


Gruß Medes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Flipchip: Da Schaltaugen nicht so viel kosten, würde ich im Fall der Unsicherheit beide besorgen bzw. deinen Anwendungsfall einbeziehen. Bist du eher flott unterwegs, wirst du vielleicht lange KS testen wollen. Je nach Bremsscheiben musst du aufpassen, ich glaube lang geht nur mit 200 oder 203mm, wobei es da einen speziellen Adapter von SC gibt (den du vielleicht nicht dabei hast). Auf der SC-Website gibt es außer den Exploded Views auch noch die technischen Details nachzulesen.

Ich fahre technische bis flowige Touren mit selbstgetretenen Höhenmetern mit dem MT, was sicher nicht der Regelfall ist, und bin mit kurzen KS bei 1m86 sehr happy. Achse weißt du eh schon.
 
Zurück
Oben Unten