Die maximale Beinkraft lässt sich im Fitnesscenter sicher besser erreichen/trainieren.
Antwort:
Leistung=Kraft F*Geschwindigkeit v(die der Kurbel).
Für einen guten Sprinter nehme man 1400 Watt (Greipel wohl eher 1800):
Als Kurbellänge r werden 175mm=0,175m und als Trittfrequenz 90 U/min gewählt:
v=2pi*r*90/60*m/s
Nun nach der Kraft umstellen:
Kraft= Leistung durch Geschwindigkeit.
Das Ergebniss ist in Newton.
Für mein Beispiel sind das rund 850N, macht im freien Fall ca. 85Kg für beide Beine zusammen, wobei man beachten muss, dass immer ein Bein zieht und das andere drückt.
ok wenn ich jetzt das mit einen Fahrer durchrechne der 400watt (enspricht grob der Leistung die ein 80kg Marathonfahrer aus den vorderen 1/4 des feldes max über 10-15min treten kann) bei 60U/min (üblich für das hier angesprochene Training) kommt da rund 365 N raus
Die Rechnung ist aber zumindest in so weit nicht ganz richtig da der Hebel von 0,175m nur bei waagerechter Kurbelstellung erreicht wird.
Bevor die Waagerechte Pos. erreicht wird drückt man vielleicht auch nach vorne bzw. nachdem die Waagerechte Pos. erreicht wir nach hinten.
Sicher aber nicht in dem Maße das der nutzbare hebel von 0,175 erhalten bleibt.
Ein hoch interessantes Thema wie ich finde
wollte gar nicht darauf hinaus dass die von die erwähnte Leistung von 1800watt nicht "richtig" ist. sondern nur deine Rechnung auf die Werte ummünzen die ein Normalo beim Kraftausdauertraining (mit dem rad) Tritt.
Der Hebel muss doch aber einen Einfluss auf die benötigte kraft haben wenn die Tritfrequenz gleich bleibt?
Mit hantel[...]
Versuch es mal mit Strecksprüngen, evtl einbeinigen Sprüngen. Die sollten dir mehr bringen.
Ganz klar ein Mythos.
Lass uns weiter auf die 1 Stunde bezug nehmen. Sehr sehr gute Zeitfahrer werden ansatzweise versuchen können die 400 bis 430 Watt zu treten. Das dürfte aber dann schon die internationale Elite sein.
Das Ergometer deines Kumpels ist sicherlich ein Schätzeisen. Nach 2 Stunden Training auf der Rolle nach Watt bist zu im Normalfall so bedient dass du keine 400 Watt mehr ballerst, weil du die ganzen 2 Stunden auf Zug bist, keinen Fahrtwind hast, schwitzt wie ein Kieslaster tropft, und mental am Arsch bist.
Lass den Strassenfahrer ruhig reden und denke dir deinen Teil. Wahrscheinlich fährt er auch 20000 km im Jahr....